Seite 2: Die Top 10 der besten Shooter 2023

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

4. Doom Eternal

Doom Eternal - Test-Video zum Ego-Shooter Video starten 10:01 Doom Eternal - Test-Video zum Ego-Shooter

Doom Eternal macht so ziemlich alles besser als der Reboot von 2016 - na gut, die Hüpfpassagen sind nur so mittel. Aber das Ding kann was! Unterm Strich wird zwar immer noch »nur« geschossen, aber das ist noch mal ein gutes Stück facettenreicher als im Vorgänger. Die Waffen kommen mit unterschiedlichen Schussmodi, die Bewegungsoptionen sind größer, die Gegner sind knackiger und … wir brauchen sowas wie Taktik, um zu überleben.

Außerdem - und das ist eigentlich am erstaunlichsten - fährt Eternal so etwas wie eine Geschichte auf, baut ein noch dichteres Universum um den Doom Slayer. In unserem Test nennen wir die Story den heimlichen Star des Spiels. Und wann wurde das je über ein Doom gesagt? Ja, genau!

Entwickler: id Software
Release-Datum: 20. März 2020
Plattform: PC, PS 4, Xbox One
GameStar-Wertung: 88

3. Insurgency: Sandstorm

Insurgency: Sandstorm - Neues Testvideo zur 2021er-Version Video starten 12:29 Insurgency: Sandstorm - Neues Testvideo zur 2021er-Version

Insurgency: Sandstorm ist schon 2018 erschienen, litt aber damals unter technischen Nickeligkeiten wie Bugs und Mikrorucklern. Das ist insbesondere in einem taktischen Team-Shooter ärgerlich. Man will nicht gegen die Technik verlieren, sondern gegen das andere Team. Und das auch nicht wirklich. Inzwischen ist Insurgency: Sandstorm aber so weit auf Vordermann gebracht worden, dass es rund läuft. Und einfach großartig ist.

Sandstorm setzt sich zwischen Call of Duty und Squad, ist also hart, aber nicht erbarmungslos. Trotzdem spricht das Programm nicht unbedingt die Run-and-Gun-Fraktion an. Das Szenario ist relativ realistisch, es ist an Konflikte im Nahen Osten angelehnt.

Die anfänglichen sechs Karten wurden um neue erweitert, die Waffenauswahl ist größer und erlaubt mehr taktische Möglichkeiten. Die Community des Spiels ist sehr aktiv, Matches kommen relativ schnell zustande. Und dann dreht ihr eure Kopfhörer lieber ein bisschen leiser, denn die Soundkulisse von Insurgency: Sandstorm ist preisverdächtig.

Entwickler: New World Interactive
Release-Datum: 12.12.2018 / Nachtest 2021
Plattform: PC
GameStar-Wertung: 89

2. Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx Testvideo - Danach ist jedes andere VR-Spiel zweitklassig Video starten PLUS 14:50 Half-Life: Alyx Testvideo - Danach ist jedes andere VR-Spiel zweitklassig

Es soll Menschen in der Redaktion geben, die haben sich eine VR-Brille extra wegen Half-Life: Alyx gekauft. Naja, nicht ausschließlich, aber Alyx war der Auslöser, war der Katalysator. Leider ist nach Alyx die VR noch immer nicht so groß geworden, wie von uns gehofft, aber das macht das Erlebnis um Eli Vance' Tochter (ihr kennt sie aus HL2) keinen Deut schlechter. Im Gegenteil. Auch 2023 ist Alyx noch immer DAS Brett in Sachen Virtuelle Realität.

Natürlich gewinnt das Spiel enorm, wenn man Half-Life 2 bis zum Ende von Episode 2 kennt, aber auch ohne dieses Vorwissen ist City 17 einfach ein einmaliges Erlebnis. Die brillante Mischung aus Schieß- und Erkundungspassagen bekommt Half-Life: Alyx jedenfalls deutlich besser hin als Half-Life 2 noch. Und das in Kombination mit dem Gefühl, wirklich durch die von den Combine besetzte Stadt zu latschen und echt viel angrabbeln, hochheben, werfen zu können ... irre!

Hintenraus zieht das Spieltempo übrigens gehörig an und wird dann auch ab einem gewissen Punkt regelrecht außerirdisch, aber keine Sorge, ein neues Xen müsst ihr nicht befürchten. Nur den wahrscheinlich coolsten Cliffhanger/Schluss in der Geschichte von Half-Life. Aber nur, wenn man Episode 2 ... genau.

Entwickler: Valve
Release-Datum: 23. März 2020
Plattform: PC
GameStar-Wertung: 92

1. Hunt: Showdown

In Hunt: Showdown zieht ihr in den späten 1890ern allein in Teams (maximal zu dritt) durch ein Sumpfgebiet und sammelt auf der Suche nach einem übernatürlichen Bossgegner Hinweise. Doch obwohl euch der Shooter aus dem Hause Crytek mit furchterregenden Bestien und Monstern konfrontiert, stellen dennoch Menschen die größte Gefahr für euch dar.

Andere Spieler starten zeitgleich mit euch und verfolgen dasselbe Ziel. So entsteht ein PvEvP-Mix: Lasst ihr die gegnerischen Jäger die Arbeit für euch verrichten und lauert ihr ihnen auf, wenn sie geschwächt sind? Zieht ihr euch zurück, wenn es brenzlig wird? Oder schießt ihr einfach auf alles, was sich bewegt?

Da Hunt auf ein Permadeath-System setzt, will jede Entscheidung gut überlegt sein. Wenn euer Jäger stirbt, ist er für immer Geschichte. Dieses einzigartige Konzept und die Mischung aus Taktik und Shooter macht Hunt: Showdown für uns zum einem der besten Multiplayer-Shooter der letzten Jahre.

Entwickler: Crytek
Release-Datum: 27. August 2019 / Nachtest 2021
Plattform: PC, PS4, Xbox One
GameStar-Wertung: 92

2 von 2


zu den Kommentaren (1162)

Kommentare(811)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.