Seite 5: E-Sports - Die fünf größten Skandale

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Verhaftet wegen Starcraft 2

Ist selbst Weltmeister Life in den Starcraft-Wettbetrug verwickelt? Ist selbst Weltmeister Life in den Starcraft-Wettbetrug verwickelt?

Der Skandal: Vor allem in Korea hat Starcraft das Niveau physischer Sportarten längst erreicht oder sogar überholt. Will sagen: Hier geht's um eine Menge Geld! Kein Wunder also, dass auch zunehmend ernstere Betrugsfälle ans Licht kommen. Der Spieler Choi »YoDa« Byeong-Heon verdiente 26.500 Dollar, indem er zwei Matches gezielt verlor - und wurde anschließend von seinen Geldgebern erpresst, kostenlos zwei weitere Partien hinzuwerfen.

Die Folgen: Derlei Betrug ist kein Kavaliersdelikt, in Korea wurden im Oktober 2015 gleich 12 in diese Pläne involvierte Männer verhaftet. Nur drei von ihnen waren tatsächlich Spieler oder Trainer in der Starcraft-Szene, die anderen wollten sich einfach daran bereichern. Zwei von ihnen hatten Verbindungen zum organisierten Verbrechen. Die Ermittlungen laufen derzeit noch, kürzlich wurde sogar Lee »Life« Seung Hyun in Verbindung mit diesem Fall verhaftet. Er gewann 2014 die Weltmeisterschaft von Starcraft 2.

Starcraft 2: Legacy of the Void - Screenshots ansehen

5 von 5


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.