Zuletzt hat Stardew Valley gezeigt, was man erreichen kann, wenn man die richtigen Nostalgie-Knöpfe drückt - wie sich herausstellte, warteten hunderttausende Steamspieler sehnsüchtig auf ein neues Spiel der Marke Harvest Moon. Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions (The Last Tinker) setzt mit Shadow Tactics: Blades of the Shogun nun darauf, dass gleiches auch für Stealth-Echtzeittaktik a la Commandos gilt. Darin werden wir ein Team aus fünf Ninja und Samurai übernehmen, uns ganz wie früher an feindlichen Sichtkegeln vorbeischleichen und allerlei Meuchelmord und Sabotage begehen.

Dazu müssen wir die einzigartigen Tricks unserer Leute voll ausschöpfen. Scharfschütze Takuma schaltet Feinde mit dem Gewehr aus der Distanz aus, während der schwer gerüstete Samurai Mugen sich auch mal in den Nahkampf trauen kann und sogar mehrere Feinde gleichzeitig mit dem Katana niederstreckt. Der Ninja Hayato geht subtiler vor und schlägt am liebsten aus dem Hinterhalt zu, während Diebin Yuki mit Vorliebe Fallen legt. Letzte im Bunde ist die Geisha Aiko, die sich auf Tarnung genauso versteht wie darauf, Wachen den Kopf zu verdrehen.

Shadow Tactics - E3-Screenshots

Neben diesen vielfältigen Kniffen werden wir auch die Umgebung nutzen müssen, von Dach zu Dach springen und Leichen verstecken. Die 13 Missionen sollen unterschiedliche Lösungswege und Strategien erlauben und uns um die 25 Stunden beschäftigen. Versierte Taktiker dürfen mehrere Aktionen für ihr gesamtes Team planen und sie dann auf Knopfdruck alle gleichzeitig ausführen. Was auch nötig sein soll, denn ohne die perfekte Taktik sollen wir schnell baden gehen - deswegen nannten die Entwickler die Ankündigungswebsite scherzhaft www.remembertoquicksave.com.

Die Story von Shadow Tactics spielt im Japan des Jahres 1615. Ein neuer Shogun hat die Macht ergriffen und will dem Land Frieden bringen, kriegt es dabei aber mit einer finsteren Verschwörung zu tun. Da kommen wir ins Spiel. Das Spiel will aber auch eine persönliche Geschichte erzählen und zeigen, wie unser bunt gemischtes Team im Laufe der Missionen zusammenwächst - und dabei Freundschaften genauso wie Krisen entstehen. Erscheinen soll Shadow Tactics im Herbst 2016 für PC, Mac, Linux, Playstation 4 und Xbox One.

Shadow Tactics: Blades of the Shogun