Pokémon GO - WP-Punkte: So steigert ihr die Stärke und KP von Pokémon

WP beziehungsweise CP - was bedeutet dieser Wert in Pokémon GO und wie kann man ihn steigern? Wir verraten es.

Starke Pokémon sind wichtig. Wir zeigen, wie man die Taschenmonster aufpäppelt. Starke Pokémon sind wichtig. Wir zeigen, wie man die Taschenmonster aufpäppelt.

Wer Pokémon GO spielt und bereits mindestens ein Taschenmonster gefangen hat, wird es sicherlich schon bemerkt haben: Jedes Pokémon hat einen WP-Wert (engl. CP). Doch was steckt dahinter?

WP steht für Wettkampf-Punkte und dafür, wie stark ein Pokémon ist. Je höher der WP-Wert, desto stärker das Pokémon - und desto schwieriger ist es auch, es zu fangen.

Anleitung: Das müsst ihr zum Start von Pokémon GO wissen

WP-Wert steigern - so geht's

Wer Arenen für sein Team verteidigen oder aber gegen die Pokémon gegnerischer Trainer kämpfen will, sollte natürlich ein eigenes Pokémon mit möglichst hohem WP-Wert ins Gefecht schicken. Auch die KP (Lebenspunkte) sind nicht zu vernachlässigen. Daher ist es sinnvoll, die Stärke der Viecher zu steigern - und zwar mit Sternenstaub und Bonbons.

Sternenstaub erhalten wir für das erfolgreiche Verteidigen von Arenen und wenn wir wilde Pokémon fangen. Außerdem erhalten wir Sternenstaub als Belohnung für Level-Aufstiege. Bonbons gibt's wiederum als Belohnung fürs Fangen, Verschicken und Züchten von Pokémon.

Per Power-Up steigert man die KP und WP eines Pokémon. Per Power-Up steigert man die KP und WP eines Pokémon.

In der Status-Ansicht eines Pokémons (siehe Bild) ist angegeben, wie viele Einheiten Sternenstaub und Bonbons für ein Power-Up benötigt werden. Hierbei ist wichtig, dass es sich um Bonbons des jeweiligen Pokémon handelt. Ein Taubsi kann beispielsweise nicht mit Bisasam-Bonbons trainiert werden.

Per Klick auf »Power-Up« wird das Pokémon gestärkt - sowohl der WP-Wert als auch die KP des Monsters steigen. Dieser Vorgang kann so oft wiederholt werden, bis der weiße Halbkreis gefüllt ist.

Wenn ihr so die stärksten Pokémon überall habt, könnt ihr euch erst einmal zurücklehnen und herausfinden, was bei der Übersetzung der Spiele nicht ganz so rund lief, und wie Lokalisationsfehler gar das Gameplay beeinflusst haben! Das erfahrt ihr im folgenden Artikel:

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.