Seite 2: Tolkiens Welt - 5 Kreaturen, die zu groß fürs Kino sind

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gothmog, der Fürst der Balrog

Morgoth versklavte während seiner Schreckensherrschaft nicht nur Elben und züchtete sie zu Orks heran, er unterwarf sich auch viel mächtigere Kreaturen, die seine direkten Diener wurden. Neben Sauron waren dies vor allem die Balrogs, was übersetzt so viel heißt wie Dämonen des Schreckens. Gothmog war der Schrecklichste und Mächtigste von allen, stand über allen anderen. Er war einst ein Maia, genau wie Sauron und die anderen Balrogs, und wurde von Morgoth in seinen Bann gezogen. Er tötete die legendären Elbenfürsten Feanor und Fingon und starb durch die Hand Ecthelions. Sein Namensvetter ist der Ork und Statthalter von Minas Morgul, der bei der Schlacht auf den Pelennor-Feldern gemeinsam mit dem Hexenkönig von Angmar das Heer Saurons in die Schlacht führte. Der Balrog von Moria, der schließlich von Gandalf erschlagen wurde, überdauerte im Gegensatz zu Gothmog die Schlacht von Beleriand.

Glaurung, der Vater der Drachen

Glaurung, der goldene Schatten, war der erste von Morgoth gezüchtete Feuerdrache und ist der Vater der Drachen. Er war, wie für Drachen typisch, sehr eitel in seinem Verhalten, trat in schlangenartiger Form in Erscheinung und hatte keine Flügel. Er konnte andere Wesen kontrollieren, ohne dass sie es merkten und stieß giftige Dämpfe aus. Er starb bereits im Ersten Zeitalter durch die Hand des Menschen Túrin, dessen Schicksal er aber noch mit seinem letzten Atemzug verderben konnte.

In Mittelerde: Schatten des Krieges ist Glaurung zwar schon lange tot, jedoch können wir andere feuerspeiende Drachen reiten. In Mittelerde: Schatten des Krieges ist Glaurung zwar schon lange tot, jedoch können wir andere feuerspeiende Drachen reiten.

Ancalagon, der Schwarze

Der größte der geflügelten Feuerdrachen war Ancalogon, der Schwarze. Er war vermutlich noch größer als Glaurung und gemeinsam mit seinen untergebenen Drachen die letzte Verteidigung Morgoths im Krieg des Zorns am Ende des Ersten Zeitalters. Er konnte sogar zeitweise die gesamte Macht der Valar zurückhalten. Mit dem Fall Ancalogons war die Niederlage des dunklen Herrschers besiegelt, denn dem Halbelben Earendil gelang es, den übermächtigen Drachen zu erschlagen. Ancalogon stürzte während seinem Todeskampf auf den von Morgoth aufgeschütteten Berg Thangorodrim, der sich über dem Eingang von Angband befand und zerstörte ihn dadurch. Der Berg war riesig und das lässt auf die enorme Größe des Drachenfürsten schließen.

Mittelerde: Schatten des Krieges - Alles nur gestellt? Was der Trailer nicht zeigt - Video Video starten PLUS 20:01 Mittelerde: Schatten des Krieges - Alles nur gestellt? Was der Trailer nicht zeigt - Video

2 von 2


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.