Seite 2: #WeLoveGames - Die besten Settings, die zu selten vorkommen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Steampunk

Punk klingt schon einmal gut. Bei Steampunk und Cyberpunk sollte man nur nicht durcheinander kommen. In dem Fall ist es aber eigentlich egal, weil wir uns ohnehin von beidem mehr wünschen. Trotzdem schnell erklärt: Während Steampunk retro-futuristisch moderne Technik mit Elementen aus dem viktorianischen England mischt, setzt Cyberpunk auf eine düstere nahe Zukunft voller Korruption und moralischer Grauzonen - bestes Spielbeispiel: Deus Ex.

Ein Paradebeispiel für Steampunk in Spielen lässt sich nicht so einfach finden, prominente Vertreter mit Steampunk-Elementen gibt es dank Bioshock Infinite, Dishonored oder The Order: 1886 aber trotzdem. Wir wünschen uns definitiv mehr von diesem Setting, das vor allem durch coole Designs (stellen Sie sich einfach etwas mit ganz vielen Schrauben, Zahnrädern und vielleicht Spitzenkrägen vor) und verrückte Maschinen (mit einer Menge Dampf!) glänzt.

Dishonored ist eigentlich eher »Whalepunk« als Steampunk, setzt aber auf die gleichen typischen Elemente. Dishonored ist eigentlich eher »Whalepunk« als Steampunk, setzt aber auf die gleichen typischen Elemente.

Cyberpunk

Deus Ex ist das Paradebeispiel, wenn es um Cyberpunk-Spiele geht: Die Reihe zeigt uns eine bedrohlich realistische nahe Zukunft, in der die Welt von korrupten Konzernen, Terroristen, Drogen und geheimnisvollen Verschwörungen in Atem gehalten wird. Zudem stellt sich mit dem Transhumanismus (Menschen, die sich durch Roboterteile verbessern) die Frage, was uns als Menschen eigentlich ausmacht.

Jeder Deus-Ex-Teil bekommt das mal mehr, mal weniger genial hin. Wer mehr über die Faszination Cyberpunk wissen möchte, sollte unbedingt unseren Plus-Report zum Thema lesen. Wir hoffen derweil auf mehr Spiele mit dem packenden Sci-Fi-Setting. Ein vielversprechendes Spiel wurde immerhin schon angekündigt: Witcher-Entwickler CD Projekt arbeitet mit Cyberpunk 2077 an einem äußerst vielversprechenden Cyberpunk-Spiel.

Die wichtigsten Cyberpunk-Spiele - Von Neuromancer bis Deus Ex ansehen

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.