Seite 2: Die besten Superheldenspiele - Fünf Favoriten aus der Redaktion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Bestrafer

Kai Schmidt
(@GamePro_de)

Mein liebstes Superheldenspiel dreht sich im Grunde gar nicht um einen Superhelden, sondern um einen ganz normalen Typen. Na gut, er hat eine Militärausbildung und ein unfassbares Arsenal an Waffen, aber letztlich ist er nur ein Mensch ohne Kräfte: Frank Castle. Das in Deutschland indizierte Spiel von THQ und Volition aus dem Jahr 2005 schafft es bravourös, den Stil und die zynische, schwarzhumorig überzogene Brutalität der zugrundeliegenden Comics (»Welcome back, Frank« von Garth Ennis) in spielbarer Form auf die Bildschirme zu bringen.

Neben den gelungenen Shoot-Outs, die ein wenig an Max Payne erinnern, fasziniert vor allem die kreative Entsorgung der Schurken: Immer wieder gibt es neue Wege zu entdecken, um die Handlanger der Bosse zuerst auszufragen und dann für immer loszuwerden - man denke nur an das Piranhabecken im Zoo oder die riesige Bohrmaschine. Diese »Finishing Moves« mussten noch vor Veröffentlichung für PC, PS2 und Xbox rigoros entschärft werden, doch ein inoffizieller Blutpatch sorgt für Abhilfe. Auch wenn das Spiel mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat und technisch ziemlich angestaubt ist, werfe ich immer wieder gerne meine alte Xbox an, um mit Frank ein wenig aufzuräumen.

Der Gamecube-System-Seller

Dimitry Halley
(@dimi_halley)

Ich räume jetzt mal die offensichtliche Wahl aus der Welt: Die Arkham-Spiele von Batman sind fantastisch. Ich habe so viele Stunden in Gotham City versenkt, dass ich den Riddler wahrscheinlich heute noch blind jagen könnte. Aber mein Lieblings-Superheldenspiel ist trotzdem Spider-Man. Oder genauer: Spider-Man 1 und 2 für Nintendos Gamecube. Der erste Teil erschien 2002 als Lizenzumsetzung des ebenfalls grandiosen Kinofilms mit Tobey Maguire. Und als ich das erste Mal bei einem Kumpel durch die luftigen Häuserschluchten Manhattans schwingen konnte, wusste ich: Ich muss diese Konsole und dieses Spiel haben.

Spider-Man 2 setzt gegenüber dem linearen Erstling sogar eine Schippe drauf und bietet mir eine Open World. Die sieht heutzutage zwar grottig aus, bietet aber eine Fantasie, die mich heute noch fasziniert: Einmal als Spider-Man in schwindelerregender Höhe Netzfäden verschießen. Schließlich bin ich im echten Leben ein ziemlicher Höhenangst-Schisser - weiter als aufs Fünf-Meter-Brett hab ich's nie geschafft. Spider-Man schert sich um solche Kleinigkeiten nicht, weil der Kerl kerzengerade ein Hochhaus hochsprinten kann. Kein anderes Spiel hat für mich eine heißgeliebte Superkraft so interaktiv erfahrbar gemacht wie Spider-Man. Und darum geht's schließlich bei guten Superhelden-Spielen, oder?

Die Open World Spider-Man 2 sieht heute zwar nicht mehr schick aus, ermöglicht aber noch immer wilde Spinnen-Schwünge. Die Open World Spider-Man 2 sieht heute zwar nicht mehr schick aus, ermöglicht aber noch immer wilde Spinnen-Schwünge.

Das beste Arkham-Spiel

Maurice Weber
(@Froody42)

Bevor Arkham Asylum damals erschien, habe ich ihm kaum etwas zugetraut. Wieder mal eins dieser lahmen Lizenzspielchen, dachte ich mir. Kann man getrost ignorieren. Und dann erschien auf Steam eine Demo. Zwei Stunden hing ich am Telefon und brabbelte einem meiner Zockerkumpanen nach dem anderen ins Ohr, dass sie dieses Ding unbedingt ausprobieren müssen! Arkham Asylum war nicht nur ein großartiges Batman-Spiel, es war schlicht und einfach ein großartiges Spiel - mit erstklassiger Kampfmechanik, coolen Schleicheinlagen und sogar Collectibles und Nebenaufgaben, die ich konsequent auf 100 Prozent spielen wollte.

Danach verfiel mir die Serie aber zu sehr dem Größenwahn. Diese immer größeren Open Worlds voller nerviger Nebensächlichkeiten, die hätt's für mich nicht gebraucht. Ich war völlig zufrieden damit, nur die enger fokussierten Korridore der ikonischen Arkham-Anstalt zu erkunden. Und von der PC-Version von Arkham Knight wollen wir hier gar nicht erst reden.

Mit dem inoffiziellen Anstaltsleiter Joker geht's in Batman: Arkham Asylum um Maurices liebstes Fledermausabenteuer. Mit dem inoffiziellen Anstaltsleiter Joker geht's in Batman: Arkham Asylum um Maurices liebstes Fledermausabenteuer.

Für die Themenwoche Comics arbeiten wir eng mit der MCM Comic Con Hannover zusammen und bieten unserer Community deshalb immer wieder die Chance, Tickets für die Messe zu gewinnen. Wer kein Glück hat oder nicht darauf vertrauen will, kriegt die Karten für einzelne Tage oder das gesamte Convention-Wochenende auch auf der offiziellen Seite.

Jetzt Tickets für die MCM Comic Con Hannover sichern

2 von 2


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.