Die schnellsten Super-Mario-Speedruns - Einhändig und ohne hingucken!

In 5 Minuten alle Sterne in Super Mario Bros einsammeln? Super Mario World mit verbundenen Augen durchspielen? Speedrunner können das!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dank Speedrunnern müssen die Prinzessinen in Not nur wenige Minuten auf die Rettung durch ihren Helden Super Mario warten. Dank Speedrunnern müssen die Prinzessinen in Not nur wenige Minuten auf die Rettung durch ihren Helden Super Mario warten.

In unserer Spiele-Rekorde-Reihe stellen wir Ihnen regelmäßig die aktuell besten, schnellsten und kuriosesten Speedruns zu ausgewählten Titeln oder Spiele-Serien vor. Nach beeindruckenden Rekorden aus Dark Souls, Fallout, The Witcher und Diablo blicken wir diesmal über den PC-Tellerrand hinaus und befassen uns mit dem legendärsten Klempner der Videospiel-Geschichte.

Seit seinem ersten Auftritt in dem Arcade-Spiel Donkey Kong im Jahr 1981 (damals noch unter dem Namen Jumpman und als Zimmermann) ist der kleine Latzhosen- und Schnurrbartträger Super Mario in mehr als 200 Spielen aufgetreten. Wir haben uns die unserer Meinung nach fünf spannendsten Titel herausgesucht und präsentieren ihnen nun die schnellsten Speedruns der Super-Mario-Serie. Von High-Speed-Runs, die nur wenige Minuten dauern, bis hin zu einhändig oder blind gespielten Durchgängen ist alles dabei.

Die besten Speedruns aus Super Mario Bros.

Den Rekord für den schnellsten Speedrun im 1985 erschienenen allerersten Super Mario Bros. hält zurzeit der Runner darbian. In gerade einmal vier Minuten und 56 Sekunden jagt er die Spielfigur auf dem NES vorbei an Gumbas und aus Warp-Röhren schnappenden Piranha-Pflanzen bis zum Endkampf mit Bowser.

Link zum YouTube-Inhalt

Fast vier mal so lange hat darbian dafür gebraucht, Super Mario Bros. ohne Warpzonen durchzuspielen, also ohne Abkürzungen in spätere Level zu nutzen. Dabei braucht er 19 Minuten und vier Sekunden um Prinzessin Peach (damals noch Prinzessin Toadstool) zu retten.

Link zum YouTube-Inhalt

Die besten Speedruns aus Super Mario Bros. 3

Super Mario Bros. 3 ist das erste Spiel der Serie, für das eine große Werbekampagne gestartet wurde, unter anderem mit Figuren im Happy Meal bei McDonald's. Aber genug des unnützen Wissens, zurück zum Speedrun: In unglaublichen drei Minuten und sechs Sekunden ist es dem Runner kirua gelungen das Spiel in seinem Any%-Run (dabei ist alles erlaubt, es gibt keine Einschränkungen) zu beenden.

Link zum YouTube-Inhalt

Kirua hat es außerdem geschafft, Super Mario Bros. 3 in einer Stunde zehn Minuten und 19 Sekunden zu 100 Prozent durchzuspielen. Dabei muss er alle Stages, Festungen und Luftschiffe durchspielen, sowie alle Hammer Brothers und Kooperlinge besiegen.

Games Done Quick - Blind oder einhändig - so zocken die Speedrun-Profis Video starten 5:22 Games Done Quick - Blind oder einhändig - so zocken die Speedrun-Profis

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.