00 Nix - die goldene Ödniss schlägt zurück!

Während der Trailer zu dem Spiel eigentlich noch ganz interessant aussah versagt das eigentliche Spiel fast in jeder Kategorie. Die Story verknüpft...

von Phippu am: 05.11.2012

Während der Trailer zu dem Spiel eigentlich noch ganz interessant aussah versagt das eigentliche Spiel fast in jeder Kategorie. Die Story verknüpft wild durcheinander einige Schlüsselszenen der Filme, jedoch lässt sich nirgendwo eine Logik oder einen Roten Faden erkennen. Oft ist der Verlauf auch total unsinnig, z.B gäbe es ideale Schleichpartien, die jedoch dadurch zunichte gemacht werden das Bond während einer Cutscene die halbe Umgebung wegsprengt. Umgekehrt gibt es Stellen an denen leise und taktisch vorgegangen werden soll und alle möglichen Gadgets zum Einsatz kommen sollten. Leider ergibt dies oft gar keinen Sinn, sodass das Spiel dann schlussendlich doch wieder zum Schiessbuden Figuren abknallen verkommt. Schade ist auch das die eigentlich guten Gadgets oft gar nicht in die Story integriert sind und kein integraler Bestandteil sind. Generell können die kleinen Alleskönner zwar verwendet werden, jedoch bringen Sie oft nur einen kleinen oder gar keinen Vorteil, sodass ohne weiteres darauf verzichtet werden kann.

Neben der dünnen Story verhindert auch die Steuerung jeglichen Spass. Obschon das Spiel in erster Linie ein FPS ist fällt das zielen extrem schwer, da die Steuerung wie in keinem anderen Spiel absolut unpräzise und schwammig reagiert. Zum benutzen der Gadgets werden oft merkwürdige Tastenbelegungen wie T,G,H und U benötigt, die sich aber leider nicht ändern lassen und auch niergendwo ersichtlich sind. Oft hilft also nur noch eine kleine  Hilfe von Google und co.

Als ob dies nicht schon genug währe sind auch die Kämpfe extrem langweilig gestalltet. Meist hat man es mit relativ vielen, aber auch nicht sonderlich intelligenten Gegnern zu tun. Ausser gelegentlichem ducken hinter der nächstbesten Deckung bewegen sich die Bösewichte eigentlich kaum, wodurch das Spiel sehr statisch wirkt.

Obschon die Grafik bekanntlich nicht das Mass aller Dinge ist stört die undetaillierte und matschige Darstellung erheblich. Die Qualität der Effekte, Animationen, Texturen und Modellen ist vergleichbar mit Titeln aus dem Jahr 2002-2004. Die einzigen Optionen beinhalten die Auflösung und die Helligkeit, wobei dies auch nicht wirklich zu Funktionieren scheint. Auch bei hohen Auflösungen wird das Spiel in einer tieferen Auflösung gerendert und dann simpel heraufskaliert wodurch das Bild verschwommen bleibt.

Das einzige was als positiv zu bezeichnen ist sind die gelungenen Charaktere die zwar äusserst leblos wirken, aber zumindest äusserlich den Originalen entsprechen und daher acuh sofort wiederkannt werden können. Auch die Musik ist an die Filme angelegt und ist zusammen mit den Charakteren das einzige was ein klein wenig 007-Feeling aufkommen lässt.

Abschliessend lässt sich eigentlich nur sagen dass das Spiel sein Geld definitiv nicht wert ist. Auch wenn es ab und zu eine aus den Filmen bekannte Szene gibt ist das Spiel öde und kann weder Spannung noch Spass aufbauen.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Musik ist einigermassen ok
  • Original Charaktere sind gut getroffen
  • Grafik auf dem Stand von 2003
  • extrem schwammige Steuerung
  • saudumme KI
  • Gadgets werden gar nicht wirklich benötigt
  • wild zusammengewürfelte Story ohne Sinn und Logik

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.