"007 Übergeben sie sich!"

Allgemeine Informationen Das Spiel erschien 2012 für die Konsolen und den PC. Es wurde von der Firma Eurocom entwickelt und von Activision verlegt. Laut...

von DerKranz am: 07.04.2013

Allgemeine Informationen

Das Spiel erschien 2012 für die Konsolen und den PC. Es wurde von der Firma "Eurocom" entwickelt und von "Activision" verlegt. Laut dem Hersteller sollte es später einen Gratis DLC (sowas soll es noch geben!) geben, indem man den neusten Bondfilm "Skyfall" nachspielen kann. Erschienen ist das DLC für den PC, aus lizensrechtlichen Gründen nie. Das Spiel ist zu 100% Uncut.

 

Singleplayer

Der Singleplayer ist (um es mit einem Wort zu beschreiben): Beschissen. Das fängt schon bei der Steinzeit Grafik mit ihren Texturen von 2002 an, geht über die völlig durchwursteten Handlungen, macht noch einen Abstecher bei der Steuerung, dreht hinten nochmal einen Haken am Sound bis der Beschiss bei dem Ende der kurzen Kampagne ankommt.

Nun aber mal ganz langsam und von vorne: Wir spielen Bond. Und zwar nicht einen alten wie z.B Pierce Brosnan, nein, wir spielen in ALLEN Bondmissionen Daniel Craig, welcher im Spiel wirklich sehr bescheiden aussieht. Aber nicht nur Bond sieht bescheiden aus: Die gesamte, lieblose und völlig sinnlose Mapgestaltung bringt einen schon auf einen höheren Grad, des Würgereizes. Die Maps sind linear aufgebaut und sehen irgendwie zusammengewürfelt aus. Da bringt es auch nix, dass sich die Szenarios der Maps gut unterscheiden!

Bewegen wir uns dann mal merken wir auch, dass die Steuerung furchtbar schwammig ist. Es ist einfach nur grauenvoll unseren Charakter durch die Levels zu steuern. Ich komme mir irgendwie dabei vor, als würde ich ein schweres Boot lenken müssen. Okay gut vielleicht hat Bond auch einfach nur zugenommen....


Ist Mr. Bond dann mal in einer Mission und hat sich über die furchtbare Steuerung hinweggesetzt, kriegt er gleich wieder die Krise: Klongegner Massenweise! Es ist irgendwie schon sehr doof, wenn ich gerade einen Gegner ausgeschaltet habe und der nächste sieht wieder genauso aus. Da wird sich Bond bestimmt auch denken:"Da brat mir einer einen Storch! Hat ich den nicht gerade schon zwei dutzend Male eliminiert?" Aber das ist auch nicht Bond einziges Problem: Außer dem furchtbaren Spieldesign (dazu später mehr) gesellt sich noch die dazu dumme KI: Von Treffen haben die Jungens (Mädels gibt es nicht) anscheinend nix gehört! Man kann sogar komplett durch rennen, ohne irgendwie zu sterben. Bitte wo ist da die Schwierigkeit? Zudem geht die KI auch nicht im Team vor und gibt sich Deckung, NEIN, die gehen alleine vor und brechen einfach auf den Spieler zu, in der Hoffnung dem was an zuhaben.

Das Spieldesign an sich hat eine solide Idee: Schleichmissionen, Actioneinlagen und Auskundschaften. Nur ist das alles drei noch viel langweiliger als Rosamunde Pilcher mit einer Doppelfolge. Die Schleichmissionen sind so schlecht, dass es man noch nicht einmal "Stealth" vorgehen braucht. Man kann auch alles wegballern und trotzdem wird es kein Stück schwerer. Die Actioneinlagen sind einfach nur schlecht inszeniert und das Auskundschaften ist langweilig.

Irgendwann kommt es in einem Actionspiel auch mal vor, dass man die Waffen benutzt, ABER Achtung: Hier ist Vorsicht geboten. Nämlich Vorsicht vor den total dämlichen Sounds, die man hätte auch im Keller machen können. Das klingt nicht nach einer professionellen Produktion, sondern einfach nur wie hingeschludert!

Hat man die 4 1/2 - maximal 5 stündige Kampagne durch, kann man sich freuen, denn das Spiel lässt sich auch wieder sehr schnell deinstallieren! Das einzige was an dem Spiel relativ gut gelungen ist, sind die Charaktere die den Filmcharakteren sehr nahe kommen.

 

Multiplayer

Den Multiplayermodus will keiner Spielen, denn irgendwie habe ich nie eine Partie zustande gekriegt und kann deswegen nicht vom Multiplayer berichten.

 

Fazit:

Ich gebe zu: Ich bin kein Bondfan und mag die Filme an sich auch nicht so, ABER das Spiel hat weder was mit James Bond zu tun, noch irgendwie etwas im Bond Universum. Es ist einfach nur stupides Geballer in hässlichen Umgebungen, mit einem furchtbaren Spieldesign, mittelalterlichen Grafik und einem Sound, wo sich meine Zähnägel nach oben biegen! Macht einen großen Bogen um das Spiel, es ist es nicht wert!


Wertung
Pro und Kontra
  • Filmcharaktere gut getroffen
  • Lässt sich deinstallieren
  • Verpackung kann für andere CD´s genutzt werden
  • furchtbare Grafik
  • schwammige Steuerung
  • durchwurstete Geschichte
  • furchtbarer Sound
  • kein "James Bond" Feeling
  • sinnlose Gadgets
  • furchtbares Spieldesign

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.