Seite 4: Die 10 besten Echtzeit-Strategiespiele aller Zeiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 1: Age of Empires 2

Platz 1: Age of Empires 2 - »Das zeigt, dass die Welt in Ordnung ist« - Die zehn besten Strategiespiele Video starten PLUS 10:13 Platz 1: Age of Empires 2 - »Das zeigt, dass die Welt in Ordnung ist« - Die zehn besten Strategiespiele

Entwickler: Ensemble Studios | Release: 27. Oktober 1999 | Wertung: 93

Darum legendär:

Age of Empires 2 ist klassische Echtzeitstrategie in Perfektion: Nirgends wurden die traditionellen Zutaten Wirtschaft, Basisbau, Forschung und Militär so geschickt verzahnt, so liebevoll auf Hochglanz poliert. Es war vielleicht nicht das originellste RTS, aber es setzte für eine ganze Generation einen neuen Qualitätsstandard im Genre.

Die Originalität anderer Spiele ließ sich daran messen, ob sie es schafften, sich von diesem Meisterwerk abzusetzen. Einzig was die Inszenierung angeht, konnte es etwas trocken sein, aber das machte es mit seiner wunderschönen Mittelalterstimmung mehr als wett.

Zusätzlich bot Age of Empires 2 mit seinen über 20 verschiedenen Kampagnen eine wahre Geschichtsstunde. Hier begleiteten wir jeweils eine historische Figur auf ihrem Weg durch zahlreiche Schlachten und erfahren nebenbei, was sie für die Menschheitsgeschichte so bedeutsam machte. Noch mehr Hintergründe zur Faszination Age of Empires findet ihr in unserem Plus-Report.

Age of Empires 2 heute:

Selbst 14 Jahre später verkaufte sich die HD-Neuauflage Age of Empires 2 HD noch fast vier Millionen Mal auf Steam und bekam lange neue Erweiterungen. Mehr noch, die Age of Empires 2: Definitive Edition geht noch einen Schritt weiter und bohrt das Grundgerüst des Spiels in Sachen Grafik, Multiplayer-Infrastruktur und Bedienung tiefgreifend auf. Ein durch und durch gelungenes Remaster, für das wir aus diesem Grund in unserem Test auch nur lobende Worte finden.

Am Horizont wartet auch bereits Age of Empres 4, dessen Release nun für Ende 2021 bestätigt. In Sachen Gameplay und Szenario orientiert sich das übrigens eindeutig an Age 2 und gilt als dessen geistiger Nachfolger:

4 von 4


zu den Kommentaren (520)

Kommentare(468)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.