Ensemble Studios - Age of Empires-Entwickler vor dem Aus

Microsoft schließt die Ensemble Studios

Seit 1995 stehen die Ensemble Studios für Qualität. Spiele wie die Age of Empires-Serie oder Age of Mythology sind jedem Strategiespieler ein Begriff. Jetzt wird das in Dallas beheimatete Entwicklungsstudio geschlossen.

Bereits am gestrigen Tag häuften sich in amerikanischen Medien Spekulationen, wonach Microsoft einen Großteil der Mitarbeiter bereits entlassen hat. Auf Nachfragen wollte sich Microsoft zunächst allerdings nicht äußern.

Zu später Stunde veröffentlichte Microsoft dann doch noch eine Pressemitteilung und bestätigte, dass die Ensemble Studios tatsächlich geschlossen werden - jedoch erst nach Fertigstellung von Halo Wars (Xbox 360). Die Entscheidung sei dem Unternehmen nicht leicht gefallen, da die Ensemble Studios große Verdienste haben. Letztendlich waren finanzielle Gründe für die Schließung verantwortlich. Das jetzige Team soll jedoch größtenteils die Gründung eines neuen Studios mittragen. Auch der Support von Halo Wars soll nach dem Release des Spiels nicht beeinträchtigt werden.

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.