Fazit: Age of Mythology: Extended Edition im Test - Teurer Trip in die Antike

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Rüdiger Steidle: Age of Mythology ist ein gutes Spiel. Auch heute noch. Das Missionsdesign ist nach wie vor spannend, die Balance zwischen den Völkern und den Einheiten stimmt, und dank der zahlreichen Kombinationen aus Göttern und Nationen gibt es immer wieder Neues auszuprobieren. Über die vor allem der Zeit geschuldeten Mängel wie die veraltete Grafik, das etwas hakelige Interface oder die mäßige Truppen-KI kann ich hinwegsehen. Dennoch kann ich den Kauf der Extended Edition nicht empfehlen. Denn fast 30 Euro sind für einen über zehn Jahre alten, nahezu unveränderten Titel einfach zu viel Geld. Die Gold-Version des Originals inklusive Addon gibt es online schon für knapp fünf Euro. Und die ist praktisch genauso gut, wenn man mal davon absieht, dass es etwas umständlicher ist, eine Mehrspielerpartie zu starten oder eine Mod zu installieren (von denen es etwa bei AoM Heaven aber genug gibt). So sehe ich mich in der etwas schizophrenen Situation, das Spiel zu loben, ohne zum Kauf raten zu können.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.