Update (08.08.2012): Der Publisher NCsoft hat jetzt den Europa-Termin für das umfangreiche Update auf Version 3.0 für das Free2Play-Online-Rollenspiel Aion bekannt gegeben. Demnach wird der Content-Patch ab dem 15. August für europäische Spieler zur Verfügung stehen.

Aion : Die Version 3.0 von Aion erscheint erst im Sommer 2012 in Europa. Die Version 3.0 von Aion erscheint erst im Sommer 2012 in Europa. Ursprünglich Meldung: Die europäischen Fans des Free2Play-Online-Rollenspiels Aionmüssen sich wohl noch etwas länger gedulden, bevor sie die Version 3.0 spielen können. Wie die Community-Managerin Zoe im offiziellen Forum bekanntgegeben hat, sei ein Europa-Releae im Frühjahr 2012 mittlerweile sehr unrealistisch. Unter anderem aufgrund der aufwändigen Lokalisierung werde die Version 3.0 mit hoher Wahrscheinlichkeit erst im Sommer dieses Jahres erscheinen. Einen konkreten Release-Termin konnte sie allerdings noch nicht nennen.

»Die Lokalisierung beansprucht so viel Zeit, da nicht nur übersetzt werden muss. Vom Koreanischen wird ausschließlich eine Rohfassung ins Deutsche erstellt. Unsere Texter müssen anschließend Fehler beseitigen, wie z.B. Items abgleichen, die in verschiedenen Keys anders heißen, im Spiel oder online recherchieren, ob ein Itemname auch zum Item passt, Zusammenhänge schaffen, da diese manchmal fehlen, vieles gegenprüfen und referenzieren. Zusätzlich müssen sich alle an der Übersetzung Beteiligten einlesen und sich auch Wissen von dem Content bis 2.7 aneignen, damit z.B. NPCs, die bereits in 2.7 auftauchen, in 3.0 nicht anders heißen. Vieles davon kann einfach nicht automatisiert werden und muss in manueller Kleinstarbeit erledigt werden. Hinzu kommt, dass 3.0 ein so umfangreiches Content-Update ist, dass die Anzahl der Keys (= könnte ein Wort sein, aber auch ein kompletter Questtext) mehrere zehntausend sind.«

Die Version 3.0 wird unter anderem das Level-Cap erhöhen wird. Des Weiteren wird das Update das von den Fans lange Zeit gewünschte Housing-System, zusätzliche Reittiere und neue Gebiete sowie Instanzen einführen.