Seite 3: Allods Online im Test - Fantasy-MMO meets Weltraumschlachten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Für Kämpfer und Bastler

Wer keine Lust auf langes Questen hat, der darf sich natürlich auch mit einer Gruppe aus bis zu sechs Spielern (im Raid 24 Spieler) in einen der vielen Dungeons wagen. Diese Instanzen warten ab Level 10 auf wackere Abenteurer. Dort erwarten Sie nicht nur fiese Elitemonster, sondern auch bessere Beute.

Die Industriegebiete könnten glatt aus einem Jules-Verne-Roman stammen. Die Industriegebiete könnten glatt aus einem Jules-Verne-Roman stammen.

Für fleißige Spielernaturen bietet Allods Online auch diverse Handwerksberufe. Alchemie, Kräuterkunde, Bergbau, Demontage (Ausrüstung in seine Bestandteile zerlegen) sowie Schneiderei, Schmiedekunst und Lederverarbeitung sind die wählbaren Berufe, die Ihr Charakter bei den entsprechenden NPCs in den Hauptstädten lernen kann. Handwerkserfahrungen aus World of Warcraft und Runes of Magic erleichtern den Einstieg, da es in Allods Online ebenso einfach auszuüben ist.

Haben Sie genug Ressourcen wie Stoffe, Leder, Erze oder Kräuter gesammelt, genügt ein Klick auf das entsprechende Rezept, um es herzustellen. Ein etwas forderndes Handwerkssystem wie in Everquest 2 hätte dem Spiel aber ebenfalls gut gestanden.

Natürlich gibt es auch in Allods Online in den Hauptstädten der Fraktionen ein obligatorisches Auktionshaus, in dem Sie gefundene oder hergestellte Gegenstände an andere Spieler verticken dürfen. Reittiere gibt es dagegen in dem Free-2-Play-MMO noch nicht. Auf den Inseln sind Sie also immer zu Fuß unterwegs. Dank der Möglichkeit, sich bei bestimmten NPCs teleportieren zu lassen, fällt das Fehlen von Reittieren aber nicht so stark ins Gewicht. Vielleicht dürfen ja in Zukunft Allods Online-Spieler auch mal aufsatteln.

Detailverliebt

Allods Online lebt vor allem von seiner dichten Atmosphäre, die sich durch die Story, den Grafikstil und die Musik entfaltet. Zwar fehlen hier und da an einigen Ecken noch ein paar Soundeffekte, und die Musik könnte auch gerne öfters erklingen, aber diese kleinen Mankos werden die Entwickler sicher mit den kommenden Patches beheben.

Über 1.500 Quests warten auf Helden - allerdings auch viele Standard-Aufgaben. Über 1.500 Quests warten auf Helden - allerdings auch viele Standard-Aufgaben.

Wie World of Warcraft setzt auch Allods Online bei der Grafik auf einen Comicstil. Keine schlechte Entscheidung, da solche Spiele dadurch meistens relativ zeitlos in Sachen Optik sind. Wirklich erstaunlich schön sind die Landschaften der einzelnen Inseln geworden. Dichte Wälder mit Lichtungen, in denen durch die Blätter das Sonnenlicht schimmert. Hügelige Grasflächen mit bunten Blumen, aber auch düstere, staubige und verdorrte Gebiete gibt es zu entdecken und zu bestaunen. Das hat Allods Online vor allem der Detailverliebtheit der Entwickler zu verdanken. Ebenso gelungen sind die zahlreichen Charaktermodelle, deren Rüstungen und Animationen. Man merkt dem Spiel bis ins kleinste Detail an, dass die Entwickler wirklich viel Herzblut investiert haben.

Dank des übersichtlichen und gut strukturierten Interfaces werden sich auch Anfänger schnell zurechtfinden. Eine Minimap wie in anderen MMORPGs gibt es aber in Allods Online nicht. Stattdessen werden Questgeber, Ziele, Händler und andere NPCs per Symbole direkt im Spielfenster angezeigt. Auch durch Wände hindurch. Wen dieses Feature stört, der kann auch optional die Symbole einzeln abschalten. Auf der Weltkarte bleiben sie dennoch erhalten.

Ermüdungserscheinungen

Eine Neuerung im Erfahrungssystem ist die Ermüdung. Jeder Charakter sammelt beim Erhalt von Erfahrungspunkten ebenso viele Ermüdungspunkte, die nicht sofort der Erfahrung gutgeschrieben werden. Sollen diese Ermüdungspunkte in Erfahrung umgewandelt werden, müssen Sie in einer Taverne einen kleinen Goblin aufsuchen, der für ein paar Silber die Punkte freigibt. Wer dabei zu stark ermüdet, riskiert sogar, seine Erfahrungspunkte nicht mehr zu erhalten. Ein System, das wir gut finden, da es die Spieler auch dazu anregt, doch selbst mal eine Pause einzulegen.

Video: Goblin-O-Ball als Minispiel in Allods Video starten 0:36 Video: Goblin-O-Ball als Minispiel in Allods

Natürlich bietet Allods Online ansonsten im Kern genau dasselbe Spielprinzip und Inhalte wie viele andere Online-Rollenspiele auch. Doch gerade im Free-to-Play-Bereich gibt es nur wenige Spiele mit einer solch hohen Qualität wie das jüngste Kind von Nival Interactive. Und das Wichtigste überhaupt. Allods Online macht Spaß. Ob man jetzt unbedingt Geld in seinen Charakter investieren möchte, muss dabei jeder für sich selbst entscheiden. Denn wie Sie vermutlich wissen, leben Free-2-Play-MMOs von ihrem Item-Shop. Und genau dieser entscheidet über Erfolg oder Niederlage von Allods Online. Denn schon bereits in der Open Beta war der Shop ein heiß diskutiertes Thema in den Foren und im Ingame-Chat.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.