Seite 8: Unabhängig Gruseln - Die besten Indie-Horror-Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lone Survivor

Trügerische Idylle: Halluziniert der Protagonist von einer vergangenen Liebe? Trügerische Idylle: Halluziniert der Protagonist von einer vergangenen Liebe?

Zum Abschluss schlagen wir etwas weniger schreckliche Töne an.Lone Survivorist ein Indie-Titel in 2D. Im Grunde geht es ums Überleben in einer Welt, in der die meisten Menschen zu grauenhaften Monstern mutiert sind. Man schlüpft in die Rolle eines Überlebenden, der sich seit langem in einer Wohnung verkrochen hat und langsam aber sicher nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann.

Auf der Suche nach Überlebenden verlässt der Protagonist nun sein selbstgemachtes Exil und begibt sich und seine Psyche in die gefährliche, Monsterverseuchte und bizarre Welt, die vor seiner Tür wartet. Lone Survivor ist wie der Name sagt ein Survival-Titel. Man sucht nach Essen, kehrt immer wieder in seine Wohnung zurück um zu kochen oder zu schlafen, managet seine begrenzten Vorräte und weicht den umher schlurfenden Ungeheuern aus, denn Kugeln sind rar.

Klar: die Seitenansicht generiert keinen unmittelbaren Horror und keine Schockmomente die unter die Haut gehen. Aber Lone Survivor ist allein durch die emotionale Story, das gewisse Gefühl der Unsicherheit und Einsamkeit sowie das tolle Konzept spielenswert. Je nachdem, wie man sich in bestimmten Situationen verhält, warten zum Schluss drei verschiedene Enden auf den wackeren Überlebenden. Wir wollen nichts spoilern, deshalb nur so viel: In vielen Momenten ist man sich auch als Spieler vor dem Schirm nicht sicher, was real ist und was nicht.

Basis des Überlebens Das Apartement ist der Ausgangspunkt für den Überlebenden. Über Spiegel reist man an zuletzt besuchte Orte.

Letzter Ausweg Schusswaffengebrauch sollte man vermeiden. Man kann die Monster auch mit Fleisch ablenken.

Düster in 2D Trotz 2D-Optik schafft Lone Survivor eine wunderbar düstere Stimmung.

Rätselhaft Mysteriöse Begegnungen und surreale Momente kratzen an der Psyche des Protagonisten.

Der Autor braucht nach dieser Tour de Force erst mal eine Kanne Kamillentee. Die Liste sollte aber so nicht stehen bleiben. Wer kennt weitere empfehlenswerte Indie-Horrortitel?

8 von 8


zu den Kommentaren (72)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.