Kaiserdom-Herausforderungen
Die mit Abstand größte Herausforderung von Anno 1404 werden die Monumentalbauten. Mit dem Kaiserdom hat Related Designs erst eine Variante enthüllt, es wird aber definitiv weitere Monsterprojekte geben, darunter auch welche für den Orient.
Der Errichtung solch eines Giganten soll mehrere immer komplexer werdende Bauphasen umfassen und Sie einige Spielstunden beschäftigen. Allein schon deshalb, weil Sie für die Riesenbaustelle einen Großteil Ihrer Hauptinsel umplanen müssen. Und warum sollte man sich den ganzen Stress überhaupt antun? Natürlich weil die Monumente eine ganze Reihe von Vorteilen bringen. Der Kaiserdom erfüllt etwa in seinem enorm großen Einzugsgebiet sämtliche Gebäudebedürfnisse. Und er macht – wen wundert’s – den Kaiser auf Ihr Inselparadies aufmerksam, was sich wiederum in neuen Aufträgen niederschlagen soll.
Kampagnenhoffnung
Neues Bedürfnis-System, Aufstiegsrechte, Bettler, Monumentalbauten: Das alles muss erstmal verdaut und vor allem gelernt werden. Eine nahezu unmögliche Aufgabe für das Endlosspiel, deshalb wird es in Anno 1404 definitiv auch eine Kampagne geben. Details hält Related Designs noch geheim, wir gehen aber angesichts der gestiegenen Komplexität davon aus, dass Sie dieses Mal über mehrere Missionen hinweg an der gleichen Inselwelt basteln werden. Ob Kampagne oder freies Spiel: Anno scheint sein Endspiel-Trauma tatsächlich zu überwinden. Michael Ballack sollte sich ein Beispiel nehmen, spätestens zur WM 2010.
Fazit
Heiko Klinge: Profi-Strategen haben gern mal die Nase über die Anno-Serie gerümpft: zu leicht durchschaubar, zu wenig langfristige Herausforderung. Beides wird sich mit Anno 1404 definitiv ändern. Bleibt nur zu hoffen, dass Related Designs bei aller Begeisterung für die neue Komplexität auch die Einsteigerfreundlichkeit im Auge behält. Denn dann könnte Anno 1404 den genialen Vorgänger tatsächlich noch übertrumpfen.
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