Seite 2: Anno 1404: Kopierschutz-Special - TAGES-Sicherung, Internet-Registrierung & Offizielles FAQ

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Offizielles Aktivierungs-FAQ zu Anno 1404

Q: Benötige ich zwingend eine Internetverbindung auf dem PC mit dem ich Anno 1404 spielen möchte?
A: Zum Spielen selbst ist keine Online-Anbindung notwendig, d.h. das Spiel kann auch auf Offline-Systemen problemlos gespielt werden. Startet man erstmalig das Spiel nach der abgeschlossenen Installation, werden dem Spieler zwei Freischaltoptionen direkt angeboten. Die einfachste Methode ist die direkte Online-Aktivierung, sofern der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde über eine aktive Online-Verbindung verfügt. Verfügt der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde nicht über eine aktive Online-Verbindung, wird dem User die Option zur Offline-Freischaltung angeboten. Das Tages-Tool fordert den User zur Eingabe der mitgelieferten Seriennummer auf und generiert anschließend eine ausführbare Schlüsseldatei „[email protected]“. Diese kann man auf einen beliebigen Datenträger, z.B. auf einen USB-Stick, kopieren. Anschließend kopiert man die Schlüsseldatei auf einen beliebigen PC mit aktiver Online-Verbindung und führt dort die Datei aus, woraufhin ein finaler Aktivierungscode als txt-Datei generiert wird. (Alternativ kann man die [email protected] auch per E-Mail an Tages einschicken und erhält anschließend den finalen Aktivierungscode). Die erhaltene txt-Datei (welche den Aktivierungscode enthält) kopiert man schließlich wieder auf den PC mit der ANNO-Installation und startet erneut das Spiel.

Es erscheint automatisch wieder der Freischaltungsdialog und man entscheidet sich für die "Offline“-Freischaltungsoption. Im anschließend angezeigten Freischaltungsdialog muss der gesamte Inhalt der txt-Datei in das entsprechende Eingabefeld hineinkopiert und die Eingabe bestätigt werden. Anschließend ist die installierte Version von ANNO 1404 freigeschaltet und kann von nun ab gespielt werden, ohne das eine aktive Internet-Anbindung erforderlich ist. Generell gilt: Nach erfolgreicher Freischaltung der installierten Spielversion ist keine Onlineverbindung mehr erforderlich!

Q: Was genau ist die Produktaktivierung?
A: Wenn Sie ein erworbenes Spiel zum ersten Mal starten, werden Sie gebeten, eine gültige Seriennummer einzugeben. Diese steht üblicherweise auf der Rückseite des Handbuchs oder einem Aufkleber in der Verpackung. Anbieter von digitalen Downloads versenden die Seriennummer normalerweise per E-Mail oder sie wird in Ihrem Kundenkonto auf deren Website angezeigt. Während des Aktivierungsprozesses werden die Seriennummer sowie ein Hashwert Ihrer PC-Konfiguration über eine Internetverbindung an den Aktivierungsserver übermittelt. Nach der erfolgreichen Aktivierung Ihres PCs benötigen Sie zum Spielen keine Internetverbindung.

Q: Warum haben wir uns für die Produktaktivierung als Kopierschutz entschieden?
A: Die Produktaktivierung ist die benutzerfreundlichste Methode des Kopierschutzes. Dabei ist es nicht erforderlich, dass der Originaldatenträger im Laufwerk liegt und es können keine Hardwareprobleme aufgrund fehlerhafter Datenträgererkennung auftreten. Sie können so auch einfach mobil auf Ihrem Notebook spielen, nachdem Sie das Spiel aktiviert haben. Sie müssen den Spieldatenträger nicht immer mitnehmen, und es ist sogar möglich, Sicherungskopien des Originaldatenträgers anzufertigen.

Q: Wie oft kann ich mein Spiel aktivieren?
A: Im Allgemeinen können Sie Ihr Spiel zu Beginn auf drei verschiedenen PC-Konfigurationen aktivieren – sollten diese Aktivierungen aufgebraucht sein, kontaktieren Sie einfach unser Supportteam (siehe Kontaktinformationen), das Ihnen bei Bedarf weitere Aktivierungen zur Verfügung stellen kann.

Q: Warum gibt es überhaupt eine Aktivierungsbegrenzung?
A: Die meisten verkauften Spiele (mehr als 90 %) werden nur einmal installiert und auf einem einzigen PC gespielt. Für alle anderen Fälle können wir bei Bedarf weitere Aktivierungen freischalten. Die Aktivierungsbegrenzung wird daher als Kopierschutzmethode benötigt.

Q: Welche Änderungen an meinem PC machen eine erneute Aktivierung erforderlich?
A: In Hinsicht auf das Aktivierungssystem besteht eine PC-Konfiguration aus den wichtigsten Hardware- und Softwarekomponenten Ihres Computers – dazu gehören das Betriebssystem, die CPU, das Motherboard und die Systemfestplatte. Kleinere Änderungen wie ein Austauschen der Grafikkarte oder das Hinzufügen weiteren RAMs stellen keine Veränderung der PC-Konfiguration dar, sodass auch keine erneute Aktivierung erforderlich wird.

Q: Ich habe die Aktivierung bereits für drei verschiedene PC-Konfigurationen durchgeführt – kann ich weitere Aktivierungen erhalten?
A: Ja. Falls Sie weitere Aktivierungen benötigen, wenden Sie sich bitte einfach an das Supportteam (siehe Kontaktinformationen).

Q: Warum gibt es keine Widerruffunktion?
A: Der Widerruf würde nur von einem bereits aktivierten PC funktionieren und wäre technisch eingeschränkt. Falls Sie Ihr Betriebssystem neu installiert haben, wäre der Widerruf nicht möglich. Sie können aber jederzeit das Supportteam kontaktieren, das Ihnen bei Bedarf weitere Aktivierungen bereitstellt.

Q: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden?
A: In diesem Fall werden wir einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt.

Q: Welche Daten werden während der Onlineaktivierung von meinem PC übertragen?
A: Es werden nur ein verschlüsselter Hashwert, der aus der PC-Konfiguration errechnet wird, und die Aktivierungs-Seriennummer an den Aktivierungsserver übermittelt. Während der Aktivierung werden keine persönlichen Daten übertragen.

Q: Kann ich das Spiel in Videotheken ausleihen?
A: Das hängt vom Spiel ab. Die kommerzielle Vermietung von Spielen mit Onlineaktivierung wird im Allgemeinen vom Publisher untersagt.

Q: Muss ich das Spiel auf demselben PC erneut aktivieren, wenn ich es deinstalliert und neu installiert habe?
A: Auf derselben PC-Konfiguration müssen Sie keine erneute Aktivierung durchführen. Die Aktivierungsdaten für das Spiel werden im Ordner CSIDL_COMMON_APPDATA\Tages (entspricht normalerweise C:\Programme\Tages für Windows Vista) gespeichert. Während der Deinstallation werden die Aktivierungsdaten nicht gelöscht.

Q: Wie oft kann ich mein Spiel auf demselben PC aktivieren?
A: So oft Sie wollen – solange die PC-Konfiguration gleich bleibt.

Q: Ich installiere mein Betriebssystem häufig neu. Muss ich jedes Mal eine erneute Aktivierung vornehmen?
A: Nach jeder Neuinstallation des Betriebssystems muss das Spiel erneut aktiviert werden. Hat sich die PC-Konfiguration (einschließlich der Festplattenpartition, auf der das Betriebssystem installiert ist) nicht verändert, wird für die Aktivierung kein neuer Aktivierungs-Token genutzt, da der Aktivierungsserver denselben Hashwert empfängt. Sie können auch ein Backup der Daten im Ordner CSIDL_COMMON_APPDATA\Tages erstellen und diese bei nicht veränderter PC-Konfiguration später wiederherstellen.

Q: Kann ich das Spiel auf meinem zweiten PC oder Notebook installieren?
A: Normalerweise können Sie Ihr Spiel auf mehr als einem PC installieren, dürfen es aber nicht parallel auf mehreren PCs spielen. Das bedeutet, dass Sie z. B.an Online-Multiplayerspielen immer nur mit genau einer Seriennummer teilnehmen dürfen. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen (die üblicherweise nach der Installation des Spiels angezeigt werden).

2 von 2


zu den Kommentaren (294)

Kommentare(280)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.