Anno 1404 : Anno 1404 Anno 1404 In einem Foren-Posting hat der Lead-Designer Dirk Riegert von Related Designs erste Infos zu den Online-Funktionen von Anno 1404 verraten. So wird jeder Spieler auf Wunsch ein Online-Profil anlegen können.

Damit lassen sich über ein neues Anno-Portal Punktestände vergleichen, sowie Screenshots und Spielstände austauschen. Für zusätzliche Motivation soll es Dutzende freischaltbare Erfolge und diverse Online-Ranglisten geben.

Zeitnah zum Release des Spiels wollen die Entwickler außerdem Profi-Editoren veröffentlichen, mit denen die Fans eigene Szenarien, Missionen und sogar Spielinhalte erstellen und über das Anno-Portal veröffentlichen können. Ein Bewertungssystem (wie in Trackmania United) soll die User-Inhalte vergleichbar machen.

Allerdings wird es vorerst keinen Multiplayer-Modus geben. Dieser soll erst in einem eventuellen Addon folgen. Insofern ist die Aussage in unserer aktuellen Titelstory, dass wir fest mit einem Multiplayer-Modus rechnen, zwar nicht falsch, aber dennoch unglücklich. Wir waren wegen der vielen Indizien auf einen Multiplayer-Modus (Community-Funktionen, Online-Ranglisten, Betatest) schlichtweg davon überzeugt. Wie sich nun herausstellt war das etwas zu voreilig, und dafür möchten wir uns bei allen Lesern entschuldigen.