Seite 5: Anno 1503

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Bin schon da!

Diese Insel liefert Tabak, der auf unserem Heimat-Eiland nicht gedeiht. Neben der Plantage haben wir gleich eine Zigarrenmanufaktur errichtet. Diese Insel liefert Tabak, der auf unserem Heimat-Eiland nicht gedeiht. Neben der Plantage haben wir gleich eine Zigarrenmanufaktur errichtet.

Konkurrenz belebt auch bei Anno 1503 das Geschäft. Computergegner besiedeln Inseln, handeln und breiten sich aus. Die KI-Nationen sollen deutlich mehr Profil zeigen als ihre namenlosen Vorgänger in Anno 1602. So haben sie künftig eine eigene Mentalität - die eine expandiert schnell, die andere bietet neutralen Händlern Dumpingpreise. Wie gehabt können Sie Handelsverträge, Friedensabkommen und Kriegserklärungen beschließen. Aber Vorsicht: Ihre Mitbewerber sollen ein viel besseres Gedächtnis bekommen und Ihre Taten sehr genau beobachten. Wenn Sie Ihren Teil eines Tauschgeschäftes nicht liefern, spricht sich das herum. Wer einmal den Stempel »Ich bin ein mieser Vertragsbrecher« trägt, hat wenig Entgegenkommen von den Computergegnern zu erwarten - eher eine gemeinsame Boykotterklärung.

Softwarepiraten

Dummerweise sind Sie nicht der Einzige, der von Frachträumen voller Gold und Seide träumt - die computergesteuerten Piraten tun's auch. Gegen die Freibeuter hilft eine gute Bewaffnung oder besser eine kanonenstarrende Eskorte. Je drei Handels- und Kriegschiffe können Sie zusammenzimmern, vom trägen Frachtkahn bis zur dicken Galeone mit mehreren Geschützdecks. Die Flotten beherrschen ebenfalls Formationen. So entfaltet eine Linie von Kriegsschiffen ihre gesamte Feuerkraft, für Eskorten empfiehlt sich das Viereck mit den Händlern in der Mitte. Wie bei den Truppen bewegt sich die Formation immer nur so schnell wie das langsamste Mitglied. Die Frachtkähne werden also nicht versenkt, während die Schutzschiffe schon vor der Hafenkneipe ankern.

Neuerdings beherrschen Ihre Kapitäne Entermanöver. Wenn Sie genügend Marinesoldaten an Bord haben, drehen Sie den Spieß einfach um und jagen den Piraten Beute ab, die sie der Konkurrenz entwendet haben. Dadurch kommen Sie auch an Waren, die Sie noch gar nicht selbst produzieren können. Oder Sie bestechen die Seeräuber - für eine ordentliche Summe fallen sie künftig ausschließlich über Ihre Konkurrenten her. Sie können mit den maritimen Plagegeistern sogar handeln, sobald Sie ihren geheimen Stützpunkt aufgespürt haben. Der bietet nämlich ein besonders günstiges Sortiment an Kanonen, Musketen und Rum. Ein Piratennest ist allerdings noch schwieriger auszuräuchern als zuvor, weil die Raubeine jetzt sogar eine eigene Landstreitmacht unterhalten.

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