Anno Online - Browserspiel

Aufbau-Strategie  |  Release: 4. Quartal 2012  |   Publisher: Ubisoft
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Anno Online in der Vorschau

Historische Städte im Browser

Auf der gamescom kündigten Ubisoft und Blue Byte eine Free2Play-Variante der beliebten Aufbaustrategie-Reihe Anno an. Wir warfen in diesem Rahmen einen ersten Blick auf Anno Online.

Von Kristin Knillmann |

Datum: 21.08.2012


Die Anno-Reihe hat einen weiten Weg zurückgelegt: Vor 14 Jahren erschien mit Anno 1602 der erste Teil der Strategie-Reihe. Passend zum Trend, erfolgreiche Spiele-Reihen als Free2Play-Titel im Browser umzusetzen, steht jetzt auch Anno Online in den Startlöchern. Das Spiel soll noch diesen Herbst verfügbar sein und wird von den Düsseldorfern bei Blue Byte entwickelt, die Anno 2070 koproduizierten und auch für Die Siedler Online verantwortlich sind.

Inseln ohne Grenzen, ...

Bei Anno Online erschaffen wir serientypisch sinnvollem Ressourcen-Management eine große mittelalterliche Stadt. Über 200 verschiedene Gebäudetypen stehen dabei zur Verfügung. Ubisoft orientiert sich in Spielweise und zeitlicher Einordnung an Anno 1404 .

Wie für Anno üblich, gehören zu einer funktionierenden Stadt auch zufriedene Bürger. Es liegt also an uns, die Bedürfnisse unserer Bevölkerung befriedigen. Die behalten wir über ein separates Menü im Blick, das uns übersichtlich auflistet, ob es den Bürgern zum Beispiel an Sicherheit fehlt oder ob etwa genügend Kleidung für alle verfügbar ist. Benötigen wir zum Beispiel neue Textilien, bauen wir entsprechende Rohstoffe an.

Anno Online
Ganz herausgezoomt: Alle Spieler haben die gleiche Startinsel. Im Osten haben wir vor zwei Monaten mit der Bebauung angefangen. Nach mehreren Umbauten ist das Stadtzentrum jetzt im Westen. Den Norden müssen wir noch freispielen.

Das klappt allerdings nicht immer, denn möglicherweise können die benötigten Rohstoffe auf unserer Insel in Anno Online nicht angebaut werden. In dem Fall kommen die große, florierende Welt des Spiels und unsere Freunde ins Spiel: Die Grenzen unserer Insel werden aufgebrochen, und wir statten den Mitspielern einen Besuch ab, um mit den unterschiedlichsten Rohstoffen zu handeln. Denn nur so können wir unsere Städte erweitern und Projekte beenden. Das kurbelt die Wirtschaft an und fördert die Kooperation der Spieler – denn bei Anno Online wird es auch möglich sein, einige Aufgaben gemeinsam anzugehen.

Das Spiel richtet sich somit weniger an einzelne Strategen und eher an Städtebauer, die sich untereinander vernetzen und für erfolgreiches Vorankommen sogar in Gilden verbünden. Weitere Neuerungen beinhalten eine Freundesliste und ein Mail-System, über das sich Anno-Spieler vernetzen können.

Anno Online basiert auf einer Weiterentwicklung der Engine von Blue Bytes Die Siedler Online. Dass diese mehr Details darstellen kann als in Die Siedler, fällt uns auf der gamescom sofort ins Auge: Ein Bewohner unserer Mittelalter-Metropole fegt die Treppenstufen vor der riesigen Kathedrale. Nur ein Detail, dass die Spielwelt belebt und nicht statisch oder trist wirken lässt.

Anno Online : Dank vieler animierter Bewohner wirkt die Spielwelt recht lebendig. Dank vieler animierter Bewohner wirkt die Spielwelt recht lebendig.

… oder Inseln mit Grenzen?

Doch ganz grenzenlos sind unsere Inseln in Anno Online dann doch nicht. Wir dürfen zwar mehr als eine Insel bauen, aber irgendwann dreht uns Ubisoft das Wasser ab - denn die Slots für Inseln und damit auch für unterschiedliche Rohstoffe sind begrenzt. Genau an diesem Punkt setzt Ubisofts Monetarisierungskonzept ein, denn bei Bedarf dürfen wir uns neue Insel-Slots kaufen. Möchten wir kein Geld ausgeben, konzentrieren wir uns eben voll und ganz auf den Handel, der allerdings deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ansonsten setzt Ubisoft mit Anno Online eher auf Vanity-Items, also Gegenstände, die unsere Stadt oder unser Avatar, über den wir im Spiel interagieren, verschönern. Sind wir also eher von der sparsamen Sorte Mensch und wollen keinen Cent ausgeben, bekommen wir laut Ubisoft trotzdem ein vollwertiges Anno und keine verwässerte Browser-Version, der es an Features fehlt.

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Avatar Neandertaler
Neandertaler
#1 | 21. Aug 2012, 15:22
Und alle so...

"NEEEEEIN!"
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Avatar MMorpg-Fan
MMorpg-Fan
#2 | 21. Aug 2012, 15:30
sieht doch aber echt stilvoll aus, wie wir es von Anno gewohnt sind. Besser als ein social ableger auf jedenfall ;XD
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Avatar SnoopyCool
SnoopyCool
#3 | 21. Aug 2012, 15:31
Ich liebe ja Anno egal welchen Teil.

Aber muss man denn aus fast jedem Spiel ein Free2Play machen ???

Ich kann dem neuen Free2Play Trend einfach noch nicht´s abgewinnen.
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Avatar jason.maddox
jason.maddox
#4 | 21. Aug 2012, 15:31
es wird zeit das es losgeht ;)ich freu mich
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Avatar fliger5
fliger5
#5 | 21. Aug 2012, 15:31
klingt interessant, da ich Browsergames eigtl mag sofern sie gut sind
gibts schon einen Release?
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Avatar Oxigan
Oxigan
#6 | 21. Aug 2012, 15:32
Flash ist tot - von wegen! :P
Ausgezeichnet & ich freu mich drauf.
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Avatar Vögelchen
Vögelchen
#7 | 21. Aug 2012, 15:38
Tja, dann kein Anno mehr für mich.. passiert.
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Avatar Zitterbacke
Zitterbacke
#8 | 21. Aug 2012, 15:39
Gibts eigentlich ein Browserabklatsch eines erfolgreichen Spiels, welches halbwegs erfolgreich ist? Ich finds furchtbar und brauchs auch nicht.
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Avatar Aefree
Aefree
#9 | 21. Aug 2012, 15:42
Die Kristin ist aber auch ne süße ;>
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Avatar Oxigan
Oxigan
#10 | 21. Aug 2012, 15:44
Zitat von Vögelchen:
Tja, dann kein Anno mehr für mich.. passiert.


warum? Hast du nur n iPad (auf dem kein Flash-Plugin läuft) und keinen ordentlichen Rechner? ;)
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Kategorie: Browserspiel Genre: Strategie Release: 4. Quartal 2012
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Details zu Anno Online

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 4. Quartal 2012
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Blue Byte Software
Webseite: http://de.anno-online.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 206 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 7 von 136 in: PC-Spiele | Strategie | Aufbau-Strategie
 
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