Anno Online - Browserspiel

Aufbau-Strategie  |  Release: 4. Quartal 2012  |   Publisher: Ubisoft
Seite 1   Fazit

Anno Online in der Vorschau

Auch ein Pausensnack kann schmecken

Fazit der Redaktion

Anno Online : Heiko Klinge: Schon der weise Andreas Möller sagte einst: Ich hatte vom Feeling her einst ein gutes Gefühl. Der gute Mann muss Anno Online spielen! Denn auch wenn noch längst nicht alles rund läuft: Das Feeling stimmt schon jetzt – also diese wohlig-kuschelige Anno-Atmosphäre, die ich persönlich beim eher kalten Anno 2070 vermisst hatte. Es macht schlichtweg Spaß, das Wachsen und Gedeihen meiner Inselsiedlung voranzutreiben und anzuschauen. Der Detailgrad ist für ein Browsergame derzeit beispiellos.

Und auch der strategische Anspruch passt: Wenn plötzlich die Brot-Vorräte knapp werden und ich Platz für mehr Felder, Mühlen und Bäcker schaffen muss, dann raucht der Schädel. So soll es sein! Allerdings habe ich derzeit noch viel zu selten das Gefühl, wirklich ein MMO zu spielen. Hier haben die Entwickler definitiv noch was aufzuholen. Das Wichtigste werden sie aber definitiv hinbekommen: auch im Browser ein echtes Anno abzuliefern.

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Avatar Projekt95
Projekt95
#1 | 12. Nov 2012, 19:13
solange es weiterhin noch richtige Annos geben wird, habe ich kein Problem damit, dass es ein Anno Onine gibt!
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Avatar forceMONKEY
forceMONKEY
#2 | 12. Nov 2012, 19:17
Naja, eigentlich mag ich die ganzen Browsergames überhaupt nicht.
Aber dieser Vorarbtest vom Hr. Klinge stimmt mich doch einwenig bezüglich Anno zumindest um.
Wenn die Pay2Win Elemente schön im Hintergrund bleiben und ich im Gegenzug nur bisschen Geduld mitbringen muss, werden die langen Vorlesungen sicher einwenig abwechlungsreicher. :-p
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#3 | 12. Nov 2012, 19:18
Hört sich doch gar nicht so schlecht an---für ein Browsergame!

Da ihr aber der Thematik ja so oder so...sagen wir mal... aufgeschlossen gegenübersteht muss sich das fertige Spiel erstmal beweisen!

P.s.: Super gut gelungenses Video!
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Avatar Exterminatus
Exterminatus
#4 | 12. Nov 2012, 20:00
Machr vor allem grafisch mehr her als siedler online
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Avatar Voigt
Voigt
#5 | 12. Nov 2012, 20:02
Also ich war ja seeehr skeptisch als ich von einem Anno Online gehört habe, dann kam aber ein Video zu Anno Online hier auf Gamestar und ich hab es doch auch mal probiert (gibt ja genügend Keys, mein hab ich vom Offizieln Twitter Account). Das gute war schonmal, dass ich direkt nach dem Reset angefangen habe.

Es ist wirklcih ein gutes Anno Feeling, und hat mich sehr positiv überrascht, sodass ich bin zum nächsten Reset spielen werden, und dann sobald es offiziel rauskommen wird.

Ja es spielt sich etwas zäh, aber wenn man dann halt 10 Holzfäller hat statt nur einem, hat man auch recht flott Holz. Und dann baut man halt nciht seine gesamte Inselbevölkerung zu Bürgern innerhalb 1h um, sondern braucht dann schon ein paar Tage. Aber ganz so kritisch wie es hier beschrieben wurde ist es nciht, nach 2 Wochen habe ich eine Insel mit 4,5k Einwohner, wovon 700 Patrizier sind. Also Monate braucht man nicht. Was es aber etwas einfach macht, ist das mit steigender BEölkerungszahl die Nachfrage nach Rohstoffen nicht steigt.

Das sieht man sehr gut hieran: http://anno-live.de/index.php?site=capacity
Eine Produktionskette kann immer (fast) die selbe Anzahl an Häuser versorgen, egal ob Bürger, Patrizier oder Adelige. Das heißt sobald man die Brotversorgung für seine Bürger fertiggestellt hat, muss man sich nie wieder darum kümmern, auch wenn man diese Aufsteigen lässt. Dies war in den Offline Annos anders, da musste man seine Nahrungs und Kleidungsproduktion immer im Auge behalten und gegebenfalls nachrüsten. Hier nur wenn man neue Häuser baut.

Auf den Handel bin ich sehr gespannt, aber ich hoffe das macht es nicht noch einfacher.

Da die Vorhandene Waren- und Goldmenge drastisch mit der Entwicklungsstufe anzieht, wenn am Anfang 60 Holz recht viel sind, sind später 200 Holz nichts so schlimmes, oder 100 Stein kosten am Anfang ein paar Gebäude, später 300 Stein.

Auch bei den Einnahmen, am Anfang hat man ein Limit von 10k Gold, der mit Einnahmen von ungefähr 50 pro 30s ganz gut gesetzt ist, später hat man aber ein Limit von ca 1Million Gold, bei Einnahmen von 2000 pro 30s.

Daher habe ich die Befürchtung, dass Holz und Steine sehr billig verkauft werden, und das Spiel am Anfang recht einfach machen wird, aber Werkzeuge recht teuer werden, sodass es kaum Sinn machen wird diese zu kaufen.

Aber das steht ja alles noch in den Sternen, denn das Spiel kommt raus "when it's done" und das kann ja noch dauern.

Aber ein Alleinstellungsmerkmal hat es schonmal, was mir sehr gefällt:

Wenn die Lager voll sind mit einer Ware, werden die Produzierenden Betriebe automatisch schlafend gestellt, sodass die Betriebskosten sinken, und erst wenn wieder das Lager der Betriebe leer ist, fangen sie wieder an zu produzieren und mehr Geld zu verbraten
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Avatar die.kaltfront
die.kaltfront
#6 | 12. Nov 2012, 20:54
ich bin von anfang an bei der closed beta dabei und seit mich anno 2070 etwas entäuscht hat (ich mag die atmosphäre nicht) find ich das spiel eigentlich recht gut und ich werds auch weiter spielen auch wenn ich wohl kein geld dafür ausgeben werde (zuviel von anno 1404 und zu wenig neues), da spiele ich lieber anno 1404. aber für anno neulinge abselut super zum einsteigen und ich bin gespannt was da noch kommt
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Avatar g287
g287
#7 | 12. Nov 2012, 21:51
Von Siedler Online war ich mehr als enttäuscht. Neuer Content kam sehr schleppend (über 6 Monate kam einmal nichts neues) und war im Prinzip doch immer nur mehr vom Gleichen. Im Dezember 2011 habe ich dann die Nase vollgehabt und mich seit dem nicht mehr in meinen L46 Acc eingeloggt.

Hinter Anno Online steht nun auch wieder BB und so frage ich mich, warum sollte in nun glauben, dass es anders wird bei einem neuen Spiel?

Ich gehe davon aus, dass man wie bei Siedler Online den Beta Status ewig lässt, obwohl man schon lange mit dem Shop viel Geld verdient und bei Bugs/ Serverproblemen redet man sich dann wieder genau wie bei Siedler Online mit dem "ach ist ja noch Beta...", ja schon über ein 3/4 Jahr nach öffentlichen Start und Shopöffnung...

Wenn es keine Beta mehr ist, vielleicht 1 Jahr nach Release also, werde ich mal reinsehen...
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Avatar Morrich
Morrich
#8 | 12. Nov 2012, 22:36
Mir geht bei diesen ganzen Onlinespielche immer auf den Keks, dass alles so unheimlich lange dauert.
Dass es halt wirklich nur was für Zwischendurch ist und man sich nicht auch mal gut 2-3 Stunden ransetzen kann, und da auch wirklich was passiert.

Wird mir dann nach kürzester Zeit einfach zu langweilig.

Da start ich dann doch lieber ne Offline Runde und spiel die Zeit, die ich dafür habe auch ordentlich runter. Nicht so blöde häppchenweise mal alle paar Stunden hier und da klicken.
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Avatar Odradek
Odradek
#9 | 12. Nov 2012, 23:21
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Avatar W-O-D
W-O-D
#10 | 13. Nov 2012, 00:01
Tjaaaa, noch ist alles da Beta, was sich wenn man mal ins Onlineforum da reinguggt auch wiederspiegelt.

Zum Artikel.
Der Spieler da hat ein paar gravierende Dinge garnicht angesprochen. Der eingebaute Welpenschutz in Form von 50 Talern, und die Bank die diesen "Anfangsbonus" wieder ins Nirvana befördert.
Wer Anno kennt, und kann, der kommt auch ohne Welpenschutz aus.
Das was der Spieler hier im Video bemerkt, von wegen positive Bilanz, sind in Wahrheit 48 Taler Miese, denn wer sich das Video genau anschaut wird grade mal 2 Taler + entdecken.

Im Moment braucht der Spieler auch keine Wochen um eine größere Stadt aufzubauen, gebremst wird er bestenfalls durch nicht vorhandenes Baumaterial, oder etwas später durch nicht ausreichende Menge an Talern.
Für eine Testumgebung ist es zudem gradezu grotesk ständig neue Betakeys rauszuhaun wo nichtmal die gröbsten Fehler im Spiel ausgemerzt sind.

Altannoholiker rümpfen erstmal die Nase, auch wenn da Anno draussen drannsteht, viel Anno drinn ist jedoch noch nicht.

ein Tester der von Anfang an dabei ist
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Kategorie: Browserspiel Genre: Strategie Release: 4. Quartal 2012
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Details zu Anno Online

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 4. Quartal 2012
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Blue Byte Software
Webseite: http://de.anno-online.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 249 von 5488 in: PC-Spiele
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