Seite 3: ARMA 3 - Alpha und die Fragezeichen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nix casual, aber zugänglicher

Von einer schleichenden »Ver-Casualisierung« in Richtung gradliniger Shooter kann bei Arma 3 keine Rede sein. Trotzdem bemüht sich das Team sichtlich um mehr Zugänglichkeit. Da wäre beispielsweise das neue Inventar.

Dessen Bedienung ist zwar immer noch etwas umständlich, aber für Arma-Verhältnisse eine gewaltige Verbesserung. Über das neue Inventar können wir endlich Attachments wie Zielfernrohr, Schalldämpfer oder Laserpointer an die Waffen anbringen, müssen also nicht mehr ganze Waffen austauschen, nur um den Schalldämpfer aufzuschrauben.

Walkthrough-Interview - Teil 4: Helicopter Video starten 14:39 Walkthrough-Interview - Teil 4: Helicopter

Besonders gut gefällt uns auch die neue Waffenhaltung, die ist jetzt deutlich ruhiger, eher wie in einem normalen Shooter. Das nervige Rumgewackel aus dem Vorgänger wird also deutlich reduziert. Auch das Hineinzoomen beim Blick über Kimme und Korn geht jetzt einen angenehmen Tick zackiger. Die neuen Nachladeanimationen tun ihr übriges, um den Gesamteindruck viel runder wirken zu lassen.

Neueinstieger werden aber auch bei Arma 3 viel zu lernen haben, vielleicht wird der Spielstart aber mit den überarbeiteten Tutorials etwas leichter. Die werden jetzt situationsabhängig und auf Spielerwunsch auch in der Kampagne angezeigt und erklären Schritt für Schritt, wie wir Artillerieschläge anfordern oder Kampfhubschrauber auf ein Ziel hetzen.

Multiplayer-Fragezeichen

Und was ist mit dem Multiplayer? Für viele Fans der Serie ist der Mehrspieler-Part das Herzstück des Spiels. Aber den konnten wir noch nicht sehen, und richtig konkret wollte Bohemia Interactive zu eventuellen Neuerungen und Verbesserungen auch nicht werden.

Obwohl ausgerechnet hier viel Handlungsbedarf herrscht. Ein neuer Serverbrowser, Freundeslisten, bessere Team-Menüs und -Kommunikationsoptionen, viel mehr Hilfe für Neueinsteiger – unsere Wunschliste ist lang. Aber da werden wir uns wohl bis zur Community-Alpha gedulden müssen.

E3 2011: Sieben Minuten Gameplay-Szenen Video starten 7:50 E3 2011: Sieben Minuten Gameplay-Szenen

Gleiches gilt für das verbesserte Funksystem und die Menüs für die Truppenkommandos. Beides war bei unserem Besuch noch in der Revision und konnte nicht gezeigt werden. Beides wird verbessert, allerdings sollten wir laut Jay Crowe keine Revolution erwarten.

Schade eigentlich, denn besonders das Kommando-Menü wird von vielen Spielern immer wieder massiv kritisiert. Aber vielleicht erreichen die Rufe der Spieler das Team ja demnächst in der Community-Alpha, wir werden die nächste große Militärsimulation auf jeden Fall genau im Auge behalten.

3 von 3


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.