Seite 5: Arma 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

FSAA

Unter »FSAA« (»Full Screen Anti Aliasing«) bietet Arma 3 die Optionen zur Kantenglättung. Zu Auswahl stehen vier Stufen, von »Aus« bis »8x«. Je nachdem welche Stufe wir wählen, hat das großen Einfluss, sowohl auf die Bildqualität, als auch auf die Bildwiederholrate, abhängig von der eingesetzten Grafikkarte.

FSAA 8x Die Kanten in Arma 3 werden sehr fein geglättet, allerdings kostet 8xAA wie gewohnt sehr viel Leistung.

FSAA 4x Mit 4x AA ist der optische Eindruck immer noch sehr gut und der Leistungshunger sinkt.

FSAA 2x Bei »2x« flimmern die Kanten vieler Objekte stark, in Bewegung fällt das besonders auf.

FSAA Aus Das Flimmern nimmt ohne Kantenglättung zu. Gut zu sehen ist das an den mal hellen, mal dunklen Rändern der Betonmauer dahinter.

ATOC

Diese Anti-Aliasing-Funktion glättet transparente Texturen, wie die Zweige und Halme von Bäumen und Gräsern. An den Baumkronen ist der Unterschied am Besten zu sehen, da hier der Kontrast zwischen Himmel und Ästen sehr hoch ist. Wir haben die Wahl zwischen dem aktuellen System, dem aus dem Vorgänger-Addon Arrowhead, aus Arma 2, oder wir deaktivieren das Transparenz-AA ganz — beim Reduzieren der Stufen konnten wir nur marginale Leistungsunterschiede feststellen.

Arma 3 Die höchste Stufe glättet auch die Spitzen der Zweige und Blätter fein.

Arrowhead Das konnte das Arma-2-Addon Arrowhead aber bereits genauso gut.

Arma 2 Arma 2 selbst hatte hier das Nachsehen. Die Spitzen der Nadeln und Zweige des Baumes fransen stark aus.

Aus Kurios: Schalten wir die ATOC-Funktion aus, erhalten wir dasselbe optische Ergebnis wie mit der Methode »Arma 2«.

PPAA

Beim »Postprocess Antialiasing« finden sich zwei Methoden: »FXAA« und »SMAA«, wobei letztere nicht überzeugen kann, da sie unserem Empfinden nach nur einen Unschärfeeffekt erzeugt. Aber egal welche der beiden Methoden Sie bevorzugen, empfehlen wir Ihnen, die Stufe »Ultra« zu wählen. Alternativ können Sie die Einstellung auch ausschalten, um etwa fünf Prozent Leistung zu gewinnen, dabei büßen Sie aber auch etwas Bildqualität ein. Die Stufen darunter bringen keinen Anstieg der Bildwiederholrate und wirken mit ihrer reduzierten Bildqualität wie wenig gelungene Kompromisse.

FXAA Ultra Mit FXAA werden schräge Kanten fein geglättet und Objekte sehr scharf dargestellt.

SMAA Ultra Wählen wir SMAA, legt sich ein hässlicher Unschärfeeffekt über das Bild.

PPAA Aus Kein PPAA wirkt wie SMAA auf Ultra, daher bleibt »FXAA Ultra« die optimale Lösung.

Anisotropic Filtering

Wie zu erwarten, halten sich sowohl Leistungsgewinn als auch optische Einbußen bei der Verringerung des Texturfilters in Grenzen. Erst die untersten beiden Stufen lassen einen Unterschied erkennbar werden. Darüber sehen alle Stufen gleich aus und der FPS-Anstieg liegt zwischen »Ultra« und »Aus« bei drei bis vier Bildern pro Sekunde.

Ultra »Ultra« stellt die Texturen auch in großer Entfernung scharf dar. Bis »Hoch« bleibt es dabei.

Standard Auf »Standard« verwaschen ganz hinten vor dem Felsen die Texturen ein wenig.

Niedrig Die unterste Stufe verstärkt den Effekt und reduziert die Entfernung, ab der dieser bereits auftritt.

Aus Ohne Texturfilter reduziert sich die Entfernung, aber der Texturen verwaschen noch weiter. Ganz nahe Texturen bleiben aber scharf.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.