Fazit: Ashes of the Singularity - Das nächste Supreme Commander?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

MauriceWeber(@Froody42)

Es ist immer knifflig, einem Early-Access-Spiel zu wenig Inhalt vorzuwerfen - klar, da kommt ja noch was, Ashes soll noch mehr Einheiten, Fähigkeiten und zumindest eine weitere Fraktion kriegen. Aber in der aktuellen Version zeichnet sich trotzdem schon ab, dass das fertige Spiel längst nicht so riesig und komplex ausfallen wird wie Supreme Commander. Das merkt man etwa am grundlegend extrem simplen Aufbau, der komplett ohne verschiedene Technikstufen auskommt und mir recht schnell Zugriff auf alle Einheiten aus meinem sparsamen Arsenal gibt. Und an der Tatsache, dass keine dieser Einheiten mehr bietet als uninspirierte Standardkost.

Um das zu ändern, müsste das Spiel noch massiv aufstocken, und danach sieht es bei nur zwei geplanten Völkern und den Schiffen als ausgelagerter DLC-Inhalt für mich nicht aus. Nun ist es nicht so, dass Ashes of the Singularity keinen Spaß macht, die grundlegende Spielmechanik des Territorienkampfs funktioniert und sorgt durchaus für unterhaltsame Schlachten. Aber lange hat mich das Spiel nicht gefesselt - es kann weder Supreme Commander beerben, noch bringt es genug spannende eigene Ideen mit, um für sich genommen zu begeistern.

3 von 3


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.