Seite 2: Asus G51JX - 3D-Notebook mit Core i7 im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ausstattung

Das Mini-Betriebssystem Express Gate bootet schnell und reicht um kurz Emails zu checken. Das Mini-Betriebssystem Express Gate bootet schnell und reicht um kurz Emails zu checken.

Da die 3D-Technik in Spielen bis zu 50 Prozent Leistung kostet, hat Asus das G51JX üppig ausgestattet. Dazu gehören neben 8,0 GByte Arbeitsspeicher der 1,6 GHz schneller Vierkernprozessor Intel Core i7 720QM (Turbo-Modus bis 2,8 GHz) und die Geforce GTS 360M mit 1,0 GByte Videospeicher. Auch umfangreiche Spieleinstallationen finden auf der 500 GByte großen Festplatte problemlos Platz, eine schnelle SSD gibt es aber nicht. Für Multimedia-Freunde ist auch ein Blu-ray-Laufwerk mit an Bord - brennen lassen sich damit jedoch nur DVDs. Zusätzlich steckt eine 2,0-Megapixel-Kamera im Deckel. Externe Geräte können Sie beim Asus G51JX leicht über Firewire, eSATA, drei USB-Ports, eine LAN-Buchse, Kartenleser sowie VGA- und HDMI-Ausgang anschließen.
Vielschreiber müssen sich erst an das Layout der Tastatur gewöhnen. Zwar haben die Tasten einen recht kurzen Hub, sind aber eher schwammig und die linke Seite biegt sich ein wenig durch. Um noch den Ziffernblock unterzubringen, hat Asus alle Tasten etwas verkleinert. Dennoch kamen wir nach einiger Zeit gut zurecht. Um auch im Dunkeln die Tasten richtig treffen können, sind diese beleuchtet.
Wer nur schnell mal die neuesten Spiele-Infos bei Gamestar.de absurfen will, der kann das statt über Windows auch über das eingebaute »Express Gate« machen. Per Druck auf die Taste neben dem Power-Knopf bootet nicht das normale Windows 7, sondern ein Mini-Linux namens Express Gate. Das eignet sich zwar nicht zum Spielen, zum Chatten, Skypen oder Surfen für Zwischendurch reicht es aber allemal.

Multimedia & Akku

Multimedia-Fans dürften sich nicht nur über das tolle 120-Hz-Display, sondern auch über das Blu-ray-Laufwerk freuen - 3D-Blu-rays beherrscht das Laufwerk allerdings nicht. Zwar können Sie auf dem Display nur Filme in HD-Auflösung (1280x720 Pixel) genießen, mit einem externen Bildschirm ist auch Full-HD (1920x1080 Pixel) kein Problem. Ein Problem ist hingegen die maue Akkulaufzeit von nur knapp über 40 Minuten. Auch da ist das Asus G73 wieder etwas besser, zumindest hält die Batterie bei diesem Notebook knapp eine Stunde.

Fazit

Eigentlich ist das G51JX ein solides Notebook. Für Spieler lohnt es sich aber kaum, da das wesentlich schnellere G73 aus dem gleichen Haus genauso viel kostet. Die Spieleleistung des G73 ist fast doppelt so hoch und das zu einem etwas günstigeren Preis! Multimedia-Fans wiederum finden andere Notebooks mit Blu-ray-Laufwerk und größerem Display für weniger Geld. Zum G51JX sollten Sie nur dann greifen, wenn Sie Wert auf 3D Vision legen. In dem Fall ist die Geforce GTS 360M aber meist überfordert.

» Bestenliste: Top-5-Notebooks

Asus G51JX - Bilder ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.