Assassin's Creed 3 - PC

Action-Adventure  |  Release: 22. November 2012  |   Publisher: Ubisoft
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Assassin's Creed 3 im Test | Seite 2

Auch auf dem PC ein Knüller

Altes Spiel, neue Ideen

Assassin's Creed 3 : Allein mit dem Erkunden der stimmigen Spielwelt könnten wir Wochen verbringen. Allein mit dem Erkunden der stimmigen Spielwelt könnten wir Wochen verbringen. Spielerisch hat sich auf den ersten Blick indes nicht viel getan. Auch mit Connor klettern wir behände über Hausdächer, belauschen Spione, ziehen unvorsichtige Wachen in Heuwagen und führen gezielte Attentate aus.

Doch Ubisoft hat das bewährte wie abermals sehr motivierende Spielprinzip mit vielen frischen Ideen gewürzt. Bei der Rückeroberung feindlicher Forts etwa müssen wir nicht wie bisher nur den Kommandeur zur Strecke bringen, sondern auch das Munitionslager sprengen und die Fahne einholen. Zudem gilt es die überall in der Spielwelt verteilten Schatzkisten künftig erst mal durch ein simples Minispiel zu knacken, im Idealfall ohne dabei entdeckt zu werden. Und wenn wir eine für Sammelquests relevante Almanach-Seite aus der Feder Benjamin Franklins aufgespürt haben, flattert diese kurzerhand davon, was jedes Mal in einer lustigen Verfolgungsjagd über die Dächer mündet.

Noch mehr Beispiele? Gut. Zu den aus Assassin’s Creed: Revelations bekannten Eskorte- und Befreiungsquests gesellen sich zahlreiche Nebenmissionen, in denen wir versteckte Lager ausfindig machen, bestimmte Personen verprügeln oder uns an launigen Brettspielen versuchen. Und Heuhaufen, in denen sich Connor verstecken kann, gibt’s nun auch mobil in Form von Kutschen. Allerdings kommt es vor, dass patrouillierende Rotröcke die Ladung prophylaktisch untersuchen und uns so aufstöbern.

Das mögen Kleinigkeiten sein, doch sie machen die ohnehin bereits enorm stimmige Welt von Assassin’s Creed 3 noch ein gutes Stück runder. Sie reicht sogar beinahe an die Klasse von Rockstars (leider konsolenexklusiven) Western-Epos' Red Dead Redemption heran.

Im Umland umherziehen

Die beiden akkurat nachgebauten Städte Boston und New York (letztere dürfen wir erst nach rund 20 Spielstunden erkunden) werden durch das so genannte Umland miteinander verbunden, einem riesigen, größtenteils bewaldeten Areal, in dem circa ein Drittel aller Haupt- und Nebenaufgaben stattfinden.

Um schnell von A nach B zu gelangen, kann Connor wie Tarzan in seinen besten Jahren auf Bäume klettern und in einem Affenzahn von Ast zu Ast hüpfen. Das funktioniert zwar nicht überall, doch wenn man erst mal eine Stelle gefunden hat, wo es hoch in die Baumwipfel geht, will man so schnell nicht wieder zurück auf den Boden. Letzteres wird vor allem im Winter ohnehin zur Qual, da tiefer Schnee uns am zügigen Vorankommen hindern.

Ein guter Zeitpunkt, die teils langen Laufwege anzusprechen. Oft schickt uns das Programm von einem entfernten Punkt zum nächsten, nur um ein kurzes Gespräch zu führen. Zwar gibt es eine Schnellreisefunktion, doch die funktioniert – anders als etwa in Skyrim – lediglich bei einem Bruchteil der entdeckten Lokalitäten.

Assassin's Creed 3 : Tarzan lässt grüßen: Im Umland kommen wir am schnellsten in den Bäumen voran. Tarzan lässt grüßen: Im Umland kommen wir am schnellsten in den Bäumen voran.

Vielleicht mag es ja auch im Sinne Ubisofts gewesen sein, dass wir so viel (Lauf-)Zeit im Umland verbringen, denn hier gibt es viel zu tun. So dürfen wir unsauf die Jagd nach Rehen, Wölfen und anderem Wildgetier machen, entweder mit Pfeil und Bogen oder indem wir Köder oder Fallen verteilen und uns im Dickicht auf die Lauer legen. Durch unseren Adlersinn entdeckte Hinweise erleichtern dabei das Aufspüren der potenziellen Beute. Die Jagd ist zwar nicht von allzu großer spielerischer Relevanz, aber sie bringt uns bare Münze ein, die wir bei fahrenden Händlern in Munition und Ausrüstung investieren. Außerdem macht die Jagd Spaß und trägt zur tollen Open-World-Stimmung bei.

Ubisoft hat auch an der aus Brotherhood und Revelations bekannten Assassinen-Ausbildung gefeilt. So dürfen wir zwar immer noch Meuchelmörder-Azubis auf Trainings-Missionen schicken oder in brenzligen Situationen herbei pfeifen, all zu übermächtig wie noch in den Vorgängern sind die Burschen im Kampf aber nicht mehr.

Natürlich dürfen auch die aus den Vorgängern bekannten Adlerfedern nicht fehlen, die überall im Umland versteckt sind. Und wer will, der kann Gespräche führen, Schatztruhen aufstöbern oder Pakete an bestimmte Personen ausliefern, was zwar ebenfalls nur ein wenig Kleingeld einbringt, aber Fans eine helle Freude machen dürfte, die wirklich alles in einem Spiel erleben wollen. Schade finden wir allerdings, dass Ubisoft die aus Brotherhood und Revelationsbekannten Assassinen-Gräber gestrichen hat. Wir hätten uns ganz gern wieder an den anspruchsvollen, an Prince of Persia erinnernden Klettereinlagen versucht.

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Avatar SizzlaKalonji1984
SizzlaKalonji1984
#1 | 20. Nov 2012, 18:06
Endlich . Der Test !!! AC ich komme :-) Das warten hat sich echt gelohnt. Ich freue mich so auf Donnerstag !!!
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Avatar coldtavi
coldtavi
#2 | 20. Nov 2012, 18:10
Sieht so aus als hätte sich die Wartezeit wieder gelohnt .
Ich liebe meinen PC .;)
LG
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Avatar Deathtrack999
Deathtrack999
#3 | 20. Nov 2012, 18:10
Schade, dass es wieder so einfache und spätestens nach der Hälfte des Spieles langweilige Kämpfe hat...
Ansonsten sicher gut geworden :)
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Avatar mister-meister
mister-meister
#4 | 20. Nov 2012, 18:19
Zumindest auf der Konsole fand ich es bis auf das Setting eher mau... ein Witz das das hier höher als Hitman bewertet wird... Ich bin beileibe kein AC.Gegner aber hätte mir mehr erwartet... Der beste Teil ist für mich immer noch Broderhood...
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Avatar Meerpony
Meerpony
#5 | 20. Nov 2012, 18:24
wird sowas von gekauft! :-D
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Avatar Hypnotize
Hypnotize
#6 | 20. Nov 2012, 18:32
Ich werde es mir wohl mal kaufen, wenn es unter 10 € kostet. Bisher fand ich die Reihe gut, aber mehr nicht. Nette Welt und gute Präsentation, aber Macken im Gameplay, Story und Charaktere.

Würde dem Spiel bestimmt weniger geben (ja ich kann das einschätzen), da ich den anderen Teilen auch schon eine niedrigere Wertung gegeben hätte. Aber wenn das Wertungssystem erst bei 50 anfängt, alles unter 80 schlecht ist und eine 90 nichts mehr besonderes, dann kann es ruhig 89 haben...
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Avatar grenzgäng
grenzgäng
#7 | 20. Nov 2012, 18:37
Damals Fan der Serie, jetzt herb enttäuscht.

Nichtnur, dass man immer- und immerwieder aus dem Spielfluss gerissen wird wenn sich die künstlich gestreckte Animus-Level einmischen (und extrem nerven!), nein:
Das eigentliche Spiel, dass AC ausmacht, nämlich das meucheln, das ausschalten bestimmter Zielpersonen fällt flach!

Das Spiel ist überladen mit lauter überflüssiger Fleissarbeit & dümmlichen "Missionen".
Worauf es aber eigentlich ankommt - und weshalb man sich AC überhaupt zulegt - ist das praktisch nicht vorhandene Meucheln von Zielpersonen!
Ja, in Superheldenmanier darf man tausende Gegner simpelsten Konterattacken plätten (ja, das sieht toll aus!). Aber wirklich Planen, bzw den Assassinen spielen, darf man nicht!

Wieso stopft man das Spiel dann so voll mit nervenden Fleissaufgaben ("Schätze" finden um sich Fässer !!! zu kaufen um die dann wieder zu verkaufen um sich dann Sofas zu kaufen um dann... whut?!).

Zu allem Überfluss wartet noch ein herrlich unbefriedigendes Ende auf den "Meuchelmörder"...


Was hat "Assassins Creed 3" nochmal mit "Assassin" zu tun?
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Avatar Mirome
Mirome
#8 | 20. Nov 2012, 18:37
Auf der Xbox hab ichs inzwischen durchgespielt und ich mochte es sehr. Vor allem das Szenario war nach drei "Ezio-Kapiteln" und in einer anderen Zeit wieder anders, auch Connor ist ein sehr gelungener Held, auch wenn mir Ezio immer noch ein Stück besser gefällt.

Ein paar Limitierungen waren allerdings komisch. Warum kann man quasi nur an bestimmten Bäumen hochklettern, die dafür ausgelegt sind? Ich hätte mir gewünscht, dass es da ein bisschen mehr Freiheit gibt und die Entwickler nicht "Vorsprünge" in die Bäume einbauen, an denen man hochklettern muss. War vielleicht von der Engine her nicht anders möglich, dennoch schade.

Außerdem muss ich sagen, dass ich mir das Ende besser vorgestellt hätte. Ich möchte hier nicht spoilern, aber ich hatte mir da ein bisschen was anderes vorgestellt.

Insgesamt ist das Spiel aber trotzdem sehr gut und kann mit Brotherhood und AC 2 locker mithalten.
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Avatar Gilad Pellaeon
Gilad Pellaeon
#9 | 20. Nov 2012, 18:38
Wenn ich schon sehe wie die Briten ihre Bajonette einsetzen... Soviel zur Authentizität des historischen Hintergrunds in welchem sich die Story bewegt...
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Avatar coldtavi
coldtavi
#10 | 20. Nov 2012, 18:40
Ich finde es ehrlich gesagt lustig wie Ubisoft vorher sagt : Ja wir werden uns nicht soviel mit der PC VErsion aufhalten ,am Ende aber trotzdem ein solider Port rauskommt .
Na ,ja mir soll es Recht sein besser als anders rum .
LG
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Details zu Assassin's Creed 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360, Wii U)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 22. November 2012
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Webseite: http://assassinscreed.ubi.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 73 von 5762 in: PC-Spiele
Platz 15 von 1438 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure
 
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