Atlantica Online

Moin ? Ich zocke gerade ziemlich begeistert ein neues free2play mmo namens Atlantica Online und wollte euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben.Atlantica...

von - Gast - am: 29.10.2009

Moin ? Ich zocke gerade ziemlich begeistert ein neues free2play mmo namens Atlantica Online und wollte euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Atlantica Online läuft bei uns im deutschen Raum aktuell noch in der Open Beta, in anderen Gebieten (z.B. Amerika) gibt es das aber schon ein Weilchen länger. Es ist bei uns in komplett und wie ich finde guter deutscher Übersetzung spielbar. Die Open Beta begann letzten Mittwoch und es wird zur finale Version keinen Charakterreset mehr geben, man kann also eigentlich direkt loszocken ?
Worum geht’s? Ohne euch allzuviel von der Geschichte zu verraten, geht es um das mysteriöse Atlantis. Man fängt als junger Held an und heuert eine Anfangs kleine Schar an Söldnern mit der man sich auf die Suche nach der sagenumwobenen Stadt macht. Wenn man an Erfahrung gewinnt, kann man später dann weitere Söldner anheuern, ingesamt bis zu acht (plus den eigenen char) in der aktiven Gruppe. Sowohl der Hauptcharakter als auch die Söldner können dabei aus einer Reihe an Klassen ausgewählt werden (bspw. Schwertkrieger, Schütze, Lanzenkämpfer, Wikinger, Bestienmeister usw.).
Eine besonders Spezialität von Atlantica ist dabei das Kampfsystem, das in zeitlich begrenzten Runden abläuft, in denen man mit jedem einzelnen Char gezielt spezielle Angriffe und Aktionen ausführt. Das geht überraschend gut macht schon nach kurzer Zeit ziemlich viel Laune. Die Kämpfe fühlen sich son bisschen an wie bei Final Fantasy – schönt taktisch, aber dennoch flott und mit viele Action…
Weiterhin sehr gefallen hat mir die Verzahnung mit anderen Spielern. Man kann sich zum Beispiel im Spiel als Mentor verdingen und Newbies mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch das PvP ist cool, über eine komplexes Gilden/Gildennationen-System kann man am Nationenkrieg teilnehmen oder man sucht sich einfach einen Gegener über ne Herausforderung oder man nimmt an der freien Liga teil – ihr seht PvP-action wird groß geschrieben, ist aber nicht verpflichtend. Doch hier miene Empfehlung schaut euch die Kämpfe mal an – sie mach viel Spass!
Atlantica hat noch allerhand weitere Goodies, wie zum Beispiel das komplexe Crafting System, viele verschiedene Dungeons, Auktionshäuser und Marktplätze, in der die Spieler die Presie festsetzen. Die Spielewelt kann auch echt begeistern, zumal sie auf interessante Weise an die echte Welt angelehnt ist, aber ihren Fantasy-Charme dabei nicht verliert.
Noch ein Wort zum integrierten Bezahlsystem: Atlantica kann man komplett kostenlos spielen. Es gibt natürlich im Spiel auch ein Bezahlsystem, in dem man sich optional Sonderitems und gewisse Boni gegen Bezahlung erwerben kann. Soweit ich das bisher einsehen kann, gibt es da natürlich schon mächtige Sachen, bisher schätze ich das aber eher so ein, dass man sich die gönnen „kann“, es aber wirklich nicht muss.
Alles in allem macht Atlantica als free2play MMO auf mich einen überraschend guten Eindruck. Seid ich damals mit der closed beta angefangen habe hat Atlantica mich mit seiner interessanten Spielewelt, guter Grafik, nettem Sound, der lobenswert sauberen deutschen Übersetzung und dem Mut auch mal ein paar Dinge anders zu machen als üblich (Kampfsystem, Grafik, PvP) sehr überraschen und überzeugen können.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.