Leveln in Atlantica Online

Wie man in Atlantica effektiv Erfahrungspunkte sammelt. Mit vielen Tipps und Ratschlägen.

von Eronaile am: 05.04.2013

 

 

 

Die magische Zahl lautet 97

 

Das Wichtigste vorweg: anders als andere MMORPGs startet Atlantica Online das "Endgame" weit vor der Höchststufe - nämlich ab Level 97 von 150 (bald 160).

Wie kommt's? Die erforderliche Menge an Erfahrungspunkten für einen Levelaufstieg ist ab Stufe 97 viel größer.

Dadurch dauert es deutlich länger, aufzusteigen als auf den ersten 96 Leveln, die somit quasi der Levelphase in anderen MMORPGs entsprechen.

Der Weg ist das Ziel. Und das Ziel heißt in Atlantica Online nicht, schnell schnell auf 150 zu kommen. Es gibt Spieler, die dafür mehr als ein Jahr benötigen, das hängt natürlich ein bisschen davon ab, wieviel man am Tag zockt :D

Ist das denn kein Nachteil? Nein, denn spätestens mit 97 kann man sowieso alles machen, was Maxlevel auch können: Pvp mit vielen Teilnehmern, Dungeons, TBS-Missionen, wiederholbare Quests und so weiter.

Ist das denn ein Vorteil? Ja, denn im Gegensatz zu anderen Onlinerollenspielen macht das Endgame mindestens 60% (eher mehr) des gesamten Contents aus... in WoW und Co sind es vielleicht, wenn es hoch kommt, 5%. Kein Wunder, dass Atlantica durch die auf bestimmten Stufen neu verfügbaren Söldner, Ausrüstung, Quests, Dungeons, TBS-Missionen usw. enorm viel Langzeitmotivation bietet.

Und weil es keinen Weg gibt, mit Echtgeld schneller zu leveln, hat man immer genug Mitspieler. Es gibt in Atlantica keine übermächtige Zahl an Maxleveln, eben weil es so lange dauert, dorthin zu kommen. Stattdessen findet man immer zahlreiche andere Spieler, die in etwa auf demselben Level sind!

 

 

Wie steige ich auf?

 

Ab 97 sind Level-Ups etwas, auf das man beharrlich und langsam hinarbeitet. Ich stelle hier die wichtigsten Methoden vor, an Erfahrungspunkte zu kommen.

  • Quests
    Na, wer hätte das gedacht!

Quests gibt es in 3 Sorten: Hauptquests, zurücksetzbare Quests, wiederholbare Quests.

Eine gute Übersicht findet man im Journal, das man über ALT+J aufrufen kann. Dort stehen ALLE Quests im Spiel mit vielen Zusatzinformationen. Welcher NPC gibt sie? Werden sie resettet und sind dann erneut verfügbar? Welches Level braucht man, um die Quest anzunehmen? Und für alle Quests, die man schon gemacht hat gibt es auch ausführliche Infos zu jedem Questschritt, inklusive Belohnung.

Die Hauptquests sind im Journal grün gefärbt. Solche Questreihen geben generell die meisten Erfahrungspunkte, am besten macht man sie sofern möglich direkt, wenn man das passende Level erreicht hat.

Wiederholbare Quests sind blau gefärbt, fährt man mit der Maus über sie wird eingeblendet, an welchen Tagen in jeder Woche diese Questreihe zurückgesetzt wird – dann darf man sie wieder machen! Wiederholbare Quests geben zwar nicht so viel Erfahrung wie Hauptquests aber sind auch nicht so zeitaufwendig.

Zurücksetzbare Quests sind grün gefärbt, man kann sie nicht ohne Weiteres von Hauptquests unterscheiden. Auf dem Marktplatz oder per Crafting gibt es „Secrets of Time“, diese Bücher setzen grüne Questreihen zurück! Das gilt für alle Söldner-Rekrutierungs-Quests und einige andere Questreihen. Man darf solche Quests einmal pro Tag zurücksetzen und weil grüne Quests hübsch XP geben ist das ein toller Weg, jeden Tag etwas fürs Level-Up zu tun. Mit dem „Secret of Time“ läuft man zum NPC Hui Chao und kann die Aufgaben dort zurücksetzen.

  • Tagebuch

Schon mal ALT+D ausprobiert? Das Tagebuch (engl. Diary) führt dem Spieler vor Augen, was er an einem Tag noch alles anstellen kann, um Bonuserfahrung zu erhalten.

Ja, ihr habt richtig gehört: Atlantica Online belohnt den Spieler dafür, dass er verschiedene Sachen ausprobiert:

  • PvP: Jeden Tag bekommt ihr für maximal 3 PvP-Kämpfe Bonuserfahrung basierend auf eurem Level. Also je höher ihr und eure Formation seid, desto mehr.
    Wichtig: ihr kriegt außerdem pro Kampf 2 wertvolle Dungeon-Punkte. Die braucht man, um TBS-Missionen und –Raids zu machen und sie sind stark limitiert.
    2x kriegt man die Belohnung in jedem Fall, das 3. Mal kann man mit Atlas-Erz freischalten.
    Ergebnis: 2-3x auf Level basierende Erfahrungspunkte für die ganze Formation, 4-6 wertvolle Dungeon-Punkte.
  • Quests: Jeden Tag bekommt ihr für maximal 5 grüne Quests Bonuserfahrung basierend auf eurem Level.
    Wiederholbare (blaue) Quests zählen nicht dazu, zurücksetzbare aber schon – eine leichte Möglichkeit, immer genug Quests für Bonuserfahrung zu haben.
    Auch hier gibt es wieder pro Quests 2 Dungeon-Punkte.
    3x kriegt man die Belohnung in jedem Fall, das 4. und 5. Mal kann man mit Atlas-Erz freischalten.
    Ergebnis: 3-5x skalierende Erfahrungspunkte für die ganze Formation, 6-10 wertvolle Dungeon-Punkte.
  • Fischen: Fürs Angeln kriegt ihr ein bisschen Bonuserfahrung, skalierend. Nicht soviel wie für PvP und Quests aber immerhin.
  • Ausruhen: Wenn ihr ein eigenes Haus mit Bett habt könnt ihr euch dort ausruhen. Das dauert nur 3 Sekunden und neben +1% Kampferfahrung für 1 Stunde erhaltet ihr bis zu 2x pro Tag Bonuserfahrung.
  • Ausrüstung analysieren: Mit einem passenden Hammer kann man ein Item zerstören und dafür jede Menge Berufserfahrung erhalten. Außerdem gibt es so bis zu 2x am Tag Bonuserfahrung, skalierend, und zwar genausoviel wie für Quests und PvP-Kämpfe.
    1x gibt es so, das 2. Mal muss mit Atlas-Erz freigeschaltet werden.
  • PvP-Kämpfe beobachten: nicht nur lernt man dadurch von anderen Spielern sondern wer ein Match bis zum Ende guckt kriegt auch etwas Bonuserfahrung (etwa so viel wie beim Angeln), und zwar bis zu 3x am Tag.

 

Halten wir fest: zumindest 3 Quests, 2 PvP-Kämpfe und 1x Analysieren sollte man jeden Tag. Das dauert maximal 1 Stunde und eure ganze Formation kriegt einen GROSSEN Batzen XP. Das Beobachten von PvP-Schlachten kann man gut mit selber teilnehmen kombinieren, Fischen dauert auch nicht lange, einzig Ausruhen dauert genau 1 Stunde (hinlegen, 1 Stunde abwarten, nochmal hinlegen ^^).

Wer es sich leisten kann kauft sich mit Atlas-Erz weitere Bonuserfahrung, lohnt sich meiner Erfahrung nach aber nur bei PvP und Quests und nur, wenn man schon ein gutes Finanzpolster hat. Weil die Erfahrung skaliert kriegt man mehr XP pro Atlaserz je weiter man ist. Andererseits gibt es halt auch immer 2 Dungeonpunkte…

 

  • Kämpfe

Selbstverständlich erhaltet ihr auch Erfahrung für siegreiche Schlachten. „Grinden“ ist in Atlantica Online aber weder nötig noch besonders effektiv. Die meiste Kampferfahrung kriegt man in TBS-Skirmishes, das ursprüngliche Kampfsystem belohnt dagegen mit recht wenig XP.
In klassichen Kämpfen erhält der Charakter die meiste XP, der den Gegner tötet, egal wieviel Schaden andere an ihm verursacht haben.
Im TBS wird die XP gesammelt und am Ende gleichmäßig verteilt.

 

  • Missionen

Extrem viele Erfahrungspunkte gibt es für eure Formation wenn ihr eine Mission erfolgreich abschließt. Für alle, nicht nur die, die aktiv teilgenommen haben (Missionen haben ein Söldnerlimit).

Für Missionen, die übrigens alle im TBS ablaufen, braucht man aber Dungeon-Punkte, die jede Woche auf 60 zurückgesetzt werden. Pro Tag kann man, siehe oben, durch Quests und PvP-Kämpfe  10 bis 16 weitere kriegen, in der Woche also auf 130-172 kommen.

Das erste Mal in der Woche, das ihr eine Mission angeht kostet 10 Punkte. Das zweite Mal in derselben Woche 15 Punkte, dann 20 Punkte, 25… und so weiter. Unschwer zu erkennen, dass stumpfes Wiederholen der immer gleichen Mission nix bringt. Eine andere Mission dagegen kostet wieder nur 10 Punkte, beim zweiten Mal 15 usw.

 

Am Ende einer erfolgreich abgeschlossenen Mission regnet es große Mengen Erfahrungspunkte sowie sehr wertvolle Beutekisten.

 

Besonders gut für Level-Ups ist es, Missionen im Squadmodus, aber allein zu bestreiten. Dieser Modus ist eigentlich für 2-3 Spieler ausgelegt, deshalb gibt es auch 2-3x so viel XP und Kisten am Ende! Wer das also schafft freut sich besonders J

 

Achtung! Während Quests jedem Mitglied der Formation dieselbe Menge XP geben belohnen Missionen niedrigstufe Charaktere mit weniger XP als hochstufige. Das richtet sich nach dem empfohlenen Level für die Mission. Um niedrige Söldner schnell zu leveln sind Missionen nicht geeignet, nehmt lieber solche in eure Gruppe, die die maximalen XP erhalten.

 

  • XP-Bücher

Durch verschiedene Tätigkeiten im Spiel kann man Erfahrungs-Folianten erhalten, die alle nicht handelbar sind und bei Benutzung 10% Wille verbrauchen.

Die Folianten geben einen festen Betrag XP an einzelne Söldner oder die ganze Formation. Man erhält sie unter anderem aus bestimmten Kisten oder als Belohnung dafür Kämpfe zu bestreiten während man in einer Gruppe mit anderen Spielern ist [dazu ist es nicht erforderlich, dass man zusammen kämpft, nur, dass man in derselben Gruppe ist ].

Die geringeren Bücher kann man beim NPC Goncourt für eine Gebühr für Höherwertigere eintauschen. Weil man mehr XP/Wille kriegt, ist das ein fairer Handel, denn Wille regeneriert sich nur langsam.

Insgesamt kann man aber mit XP-Büchern allein nichts reißen, sie sind nur als Ergänzung und für neue Söldner gedacht, die bei 0 anfangen und fix aufsteigen sollen.

 

  • Trainings-Center

Eure Gilde kann alle 20 Stunden das Trainingscenter aufsuchen. Dort laufen massenweise Mobs rum, die sich automatisch auf die Stufe eures Haupthelden umstellen. So hat jeder passende Gegner mit passendem Loot.

Feinde im Trainingscenter geben sehr viel Erfahrung wenn man sie tötet, drängt also darauf, dass eure Gilde so oft wie möglich das „TC“ aufsucht. Jeder von Level 1 bis 149 kann dort sehr schön viel Erfahrung sammeln.

Einziger Wermutstropfen: es handelt sich um das alte Kampfsystem, so dass nur der Charakter viel XP kriegt, der das Monster tötet. Damage Dealer wie Gewehr- oder Speersöldner werden also normalerweise sehr viel XP kriegen, der Rest wenig.

Das Trainingscenter lockt neben der Erfahrung auch mit einer höheren Chance auf Ausrüstungskisten. Und je schneller eure Gilde beim Metzeln ist, desto besser werden die Drops! Wenn ausreichend starke und/oder ausreichend viele Gildies mitmachen kann man locker die 3. oder gar 4. Phase erreichen, wo die Drops verdammt gut werden.

 

 

Der Wochenplan

 

Nachdem ihr jetzt genau wisst, welche Möglichkeiten es gibt, an Erfahrung zu gelangen möchte ich noch einen Vorschlag machen, wie man sich die Woche einteilen kann.

Die Punkte sind nach Wichtigkeit sortiert!

 

  1. Unbedingt alle Dungeon-Punkte benutzen == Missionen und Raids machen! Missionen/Raids sind neben Hauptquests die größte XP-Quelle.
  2. Wenn irgendmöglich jeden Tag 3 (grüne) Quests und 2 PvP-Kämpfe machen. Nicht nur wegen der skalierenden Bonuserfahrung sondern vor allem auch wegen den +10 Dungeonpunkten = mehr Missionen mit gewaltiger XP-Belohnung.
    Je nach Zeit und Goldvorrat mit Atlas-Erz weitere Bonuserfahrung und Dungeonpunkte freischalten.
  3. Die restliche Bonuserfahrung aus dem Tagebuch einheimsen. Matches angucken, Ausrüstung analysieren und angeln dauert alles nur Minuten.
  4. Hauptquests vorantreiben sobald es geht, keine auslassen wenn geht. Effizient questen, d. h. Quests mit denselben Zielen herausfinden (z. B. übers Internet) und parallel erledigen.
  5. Die Möglichkeit nutzen, Recruitment- und andere Questreihen bei Hui Chao zurückzusetzen.
  6. Die lukrativsten wiederholbaren Quests zuerst machen, weitere je nach verfügbarer Zeit. Darauf achten, wann man wiederholen kann.
  7. Crafting mit TBS-Schlachten verbinden: viel Workload, viel Kampf-XP.

 

 

Ich hoffe, euch hat der Guide gefallen. Fragen beantworte ich gern in den Kommentaren oder ingame (Server Argos, Charaktername auf Anfrage).

 

Eronaile


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.