Banished ist eine Aufbausimulation. Das Ziel des Spiels ist es, eine sich selbst versorgende, mittelalterliche Stadt zu errichten.
Es lassen sich 3 Schwierigkeitsgrade wählen:
- Schwer: Man startet nur mit ein paar Siedlern, also keine Rohstoffe oder Nahrungsmittel.
- Mittel: Man startet mit mehreren Siedlern. Außerdem ist eine Scheune mit einigen Gütern sowie ein Lagerplatz mit Rohstoffen aufgestellt.
- Einfach: Man startet mit einem kleinen Dorf, bestehend aus Vieh, Siedlern, Häusern, einer Scheune, einem Rastplatz und vielen Rohstoffen und Nahrung.
Die Siedler brauchen zwei wichtige Rohstoffe: Nahrung und Feuerholz. Für diese sollte auch sofort gesorgt werden. Um Nahrung zu erhalten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Felder, Fischerei, Jäger, Kräutersammler und Obstbäume. Diese Nahrungsquellen bringen jedoch nur wenig Ertrag, sodass man gleich mehrere Nahrungsquellen aufstellen sollte. Für Feuerholz muss zuerst eine Försterei gebaut werden. Außerdem wird ein Holzhacker benötigt.
Jedes Gebäude braucht Arbeiter, die über ein Fenster leicht eingeteilt werden können. Zu diesen wichtigen Gebäuden werden Häuser für die Siedler benötigt. Wenn man beispielsweise mit dem Schwierigkeitsgrad "Mittel" startet, werden 5 Häuser benötigt. Um Häuser zu bauen, braucht man Steine und Holz.
Das heißt, man muss viele Schritte befolgen, um überhaupt den ersten Winter überstehen zu können. Mit einer ungünstigen Karte kann das schnell schiefgehen, sodass die gesamte Bevölkerung binnen kurzer Zeit komplett gestorben ist. Um das zu verhindern, müssen natürlich Kinder geboren werden.
Neben den notwendigen Gebäuden gibt es noch einige andere, zum Beispiel die Schmiede, die Werkzeuge herstellt oder die Schule, die die Sieder ausbildet, sodass sie effektiver arbeiten. Für eine florierende Stadt sind auch diese Gebäude notwendig.
Im Grunde ist das Spiel ein riesiger Teufelskreis, der einen für jeden noch so kleinen Fehler bestraft. Und genau das ist mein zentraler Kritikpunkt an dem Spiel: Es ist einfach viel zu schwer!
Bei "Banished" gibt es immer etwas zu tun. Man ist nie "fertig" mit einer Stadt, denn man kann immer etwas verbessern. Und man muss viel beachten, damit die Stadt nicht gleich zur Geisterstadt wird. Ich persönlich finde, das Spiel ist zu fordern und schwer, sodass der Spielspaß schnell verloren geht. Für jemanden, der sich gemütlich ein kleines Städtchen aufbauen will, sollte lieber etwas anderes spielen. Denn "Banished" verzeiht keine Fehler und bedarf viel Konzentration und Erfahrung.
GRAFIK: 6/10
+ viele Details in der Landschaft
+ realistische Mittelalter-Landschaft und Gebäude
+ hübsche Wetter-Animationen
+ Infokästen lassen sich einfach verschieben
- Bewohner laufen gelegentlich durch Dinge hindurch
- triste Farbwahl
- Brände sehen unrealistisch aus
- Menschen und Tiere bewegen sich wie Roboter
- Schiffe fahren gelegentlich durch den Boden hindurch
SOUND: 7/10
+ mittelalterliche Musik
+ Wettersounds schaffen Atmosphäre
+ passende Sounds
- Musik ist leise und kommt nur wenig vor
- wenig unterschiedliche Musik
- eintönige und schläfrige Melodien im Hintergrund
BALANCE: 3/10
+ schnelle Reaktionsmöglichkeiten durch Statistiken
+ Bewohner machen (meistens) das, was sie sollen.
- Spiel nur auf Englisch
- teilweise nicht nachvollziehbar
- Schwierigkeitsgrad macht sich nur am Anfang bemerkbar
- keine Hinweise oder Tipps im Spiel
- keine Gegner
ATMOSPHÄRE: 9/10
+ mittelalterliche Sound- und Grafikkulisse
+ stimmungsvolle Jahreszeiten
+ mittelalterliche Szenarien
- Burgen oder Stadtmauern würden die mittelalterliche Atmosphäre abrunden
BEDIENUNG: 9/10
+ einfache Steuerung
+ mehrere Tempostufen
+ Speichern immer möglich
+ Spiel speichert auch automatisch
+ einfaches Gebäude-Platzieren
- teilweise fehlt Bauplatz für die großen Gebäude
UMFANG: 7/10
+ viele Nahrungsarten
+ viel Platz
+ zufällige Karten
+ mehrere Tierarten
- nur sehr wenig Gebäude
- nur zwei unterschiedliche Wohnhäuser
- keine Upgrades
STARTPOSITIONEN: 3/10
+ auf Wunsch komplett leere Karte
- zu herausfordernd
- möglicherweise kaum Platz für Gebäude
- teilweise unfaire Karten
KI: 6/10
+ Bewohner machen fast immer was sie sollen
+ Bewohner ziehen in die Nähe ihres Arbeitsplatzes
- Bewohner laufen oft durch Objekte
- ab und zu Routing-Probleme
- Straßen werden fast gar nicht benutzt
- "Unwichtigere" Aufgaben werden meist bevorzugt
EINHEITEN & GEBÄUDE: 5/10
+ unterschiedliche Werkzeuge
+ viele Nahrungsmittel
- wenige Gebäude
- nur zwei Wohnhäuser
- notwendige Rohstoffe werden nur langsam verteilt
- Nahrung "verschwindet"urplötzlich
ENDLOSSPIEL: 4/10
+ es gibt immer was zu tun und zu verbessern
- viel zu schwer
- unfaire, frustrierende Aktionen und Ereignisse
INSGESAMT: 59/100
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