Komplettlösung (6/8)

Fortsetzung der Komplettlösung zu Batman: Arkham Asylum. Im 6. Teil kommt es erneut zur Auseinandersetzung mit Scarecrow und der Killer Croc stellt sich uns in...

von GameStar-Team am: 10.09.2009

Das unterirdische Lager



Zwar wissen Sie nun, dass Sie in Killer Crocs Lager müssen, allerdings wissen Sie noch nicht, wie Sie dort überhaupt hingelangen können. Daher führt Sie ihr Weg zunächst zurück zum Anwesen in Arkham West, wo Sie mit Aaron Cash sprechen müssen. Im Anwesen angekommen, werden Sie feststellen, dass sich durch die nun mit Titan infizierte Poison Ivy Einiges verändert hat. Das gesamte untere Areal ist mit giftigen Gasen angefüllt, sodass Sie sich nur hoch oben sicher bewegen können. Nutzen Sie daher die Seilkanone, um zu dem Luftschacht auf der anderen Seite zu gelangen. In der Haupthalle arbeiten Sie sich ebenfalls mit der Seilkanone bis in den hinteren Bereich vor, in den die roten Dämpfe noch nicht vorgedrungen sind. Dort finden Sie Aaron Cash, sowie einige Zivilisten. Befragen Sie den Wachmann, um die Position und den Zugangsweg zu Killer Crocs Lager zu erfahren.



Auf der Jagd nach Killer Croc
Begeben Sie sich nach Arkham Nord, um dort wieder einmal das Intensivbehandlungsgebäude zu betreten. Achten Sie unterwegs auf Scharfschützen und geisteskranke Insassen, die Ihnen das Leben schwer machen wollen. Sobald Sie im nördlichen Teil der Insel angekommen sind, stellen Sie fest, dass der Haupteingang zur Abteilung für Intensivbehandlung blockiert ist. Auf dem Vordach darüber erwartet Sie außerdem ein weiterer Scharfschütze, vor dem Sie sich in Acht nehmen sollten. Um den Scharfschützen auszuschalten, können Sie sich eine einfachen Taktik bedienen, sofern Sie den Schall-Batarang auf die höchste Ausbaustufe entwickelt haben: Erklimmen Sie mit dem Bat-Grapple die linke Seite des Gebäudes bis zum höchstmöglichen Punkt, sodass Sie oberhalb und hinter dem Scharfschützen stehen. Nun werfen Sie ihm den Schall-Batarang genau vor die Füße und lassen ihn sofort detonieren. Auf diese Weise schicken Sie den Gegner gefahrlos schlafen. Erklimmen Sie nun einen der Wachtürme und benutzen Sie von dort aus das Bat-Rope, um schnell und sicher zu besagtem Vordach zu gelangen, von wo aus Batman die Anlage erneut betreten kann. Im Wartungsraum angekommen, suchen Sie mit dem Detektiv-Modus nach einem Gitter und reißen es aus der Verankerung, um den Luftschacht betreten zu können. Diesem folgen Sie nach links, um auf die andere Seite des Raumes zu gelangen. Dort sehen Sie am oberen Ende einer kleinen Plattform den Luftschacht, der Sie in die Lobby führt. Allerdings können Sie dort dieses Mal nicht nach altbewährter Taktik von den Gargoyles aus zuschlagen, da Jokers Handlanger sie mit Näherungsminen präpariert haben. Sobald Sie auf einer Steinstatue Platz nehmen, wird der Sprengsatz aktiviert. Eine andere gute Taktik haben wir aber dennoch für Sie: Sobald die Zwischensequenz beendet ist, warten Sie solange ab, bis sich nur noch ein Gegner auf dem Steg unter Ihnen befindet. Lassen Sie sich aus dem Schacht auf den Steg fallen und schalten Sie ihn heimlich von hinten aus. Nun klettern Sie mit dem Bat-Grapple sofort in den Luftschacht zurück, da Jokers Schergen Sie dort nicht sehen können. Warten Sie dort ab, bis der Joker seine Männer darauf aufmerksam macht, dass einer ihrer Kollegen ausgeschaltet worden ist – sobald sich ein Gegner von der Gruppe isoliert, schlagen Sie nach dem selben Muster zu. So können Sie in der Regel bereits drei oder sogar 4 der bewaffneten Handlanger ausschalten, bevor Sie sich unter Ausnutzung der Deckungsmöglichkeiten im Bodenkampf um die restlichen Widersacher kümmern. Zu guter Letzt besiegen Sie den Schurken im Bürogebäude in der Mitte und benutzen anschließend den Sequenzer, um den Schaltkasten zu überladen. Jetzt gehen Sie im Untergeschoss durch eine der beiden Türen, die Sie in den Transferbereich führen.

Scarecrow, dritter Akt
Sobald Sie den Raum betreten, geraten Sie erneut unter Scarecrows Kontrolle. Sobald Sie vollständig in seiner Welt gefangen sind, folgen Sie dem Pfad und springen über das Loch. Auf der Plattform mit dem hungrigen Batman müssen Sie mit dem Bat-Rope den Abgrund überqueren, wobei Sie nicht von der sich bewegenden Steinmauer getroffen werden sollten. Auf der anderen Seite angekommen, müssen Sie in gewohnter Weise dem starrenden Blick Scarecrows ausweichen, von Deckung zu Deckung huschen und unterwegs einige Skelette besiegen. Neu ist hier, dass Sie es zum Teil mit sich bewegender Deckung zu tun bekommen, namentlich einer weiteren „wandernden Mauer“. Laufen Sie mit dieser mit, um vor dem feurigen Starren sicher zu sein. Kurz darauf erreichen Sie den ersten Scheinwerfer, den Sie erneut auf Ihren Gegner richten. Doch dieses Mal reicht das noch nicht aus, um den Superschurken zu besiegen, da er Ihnen eine zweite, erheblich stärkere Dosis seines Giftes verabreicht. Nun steht Ihnen ein relativ simpler Kampf bevor: Scarecrow schickt Ihnen zunächst eine Welle an Skelettkriegern entgegen; die Sie recht mühelos besiegen, wodurch automatisch der linke Scheinwerfer auf Scarecrow gerichtet wird. Die zweite Welle besteht aus lediglich einem Gegner, einem Titan-Skelett. Besiegen Sie es wie gewohnt, indem Sie einen schnellen Batarang werfen, sobald der Knochenmann auf sie losstürmt. Nachdem dieser Feind besiegt ist, wird auch der rechte Scheinwerfer aktiviert. Wie Sie es sicherlich schon geahnt haben, folgt nun die dritte und letzte Feindwelle, die Sie mit den Feinden aus Welle 1 und 2 gleichzeitig konfrontiert. Auch dieser Kampf stellt für den dunklen Ritter keine allzu große Herausforderung dar, Sie müssen einfach nur so lange ausweichen, bis das Titan-Skelett die meisten normalen Gegner über den Haufen gerannt hat. Nun können Sie sich wieder in aller Ruhe um den übergroßen Gegner kümmern und so den letzten Scheinwerfer aktivieren und zum letzten Mal aus Scarecrows Welt entkommen.

Sobald Sie wieder klar sehen können, suchen Sie nach dem geöffneten Luftschacht, der Sie zurück in die Aufzughalle führt. Dieses Mal müssen Sie jedoch nicht hinaufklettern, sondern ganz nach unten gelangen. Springen Sie in den Schacht und lassen Sie sich bis ganz nach unten fallen. Dort suchen Sie im Detektiv-Modus nach den drei Gegnern, von denen einer bewaffnet ist. Schalten Sie sie aus und benutzen Sie den Sequenzer, um die Steuerung für die Aufzugsicherung zu überlasten. Nun können Sie über den Aufzugschacht bis in das Untergeschoss des Gebäudes gelangen. Unten angekommen, schalten Sie sofort die umstehenden Gegner aus, bevor diese eine Gelegenheit bekommen, die Waffenschränke aufzubrechen und Ihnen ernsthaft gefährlich zu werden. Begeben Sie sich nun erneut in die Kanäle. Nachdem sich das Problem mit Scarecrow dank Killer Croc nun endgültig erledigt hat, können Sie sich nun ganz darauf konzentrieren, die benötigten Zutaten für das Gegenmittel zu beschaffen. Arbeiten Sie sich dazu mit dem Bat-Rope bis zum Eingang in Killer Crocs Lager vor und betreten Sie es.

Krokodile in der Kanalisation
Drinnen angekommen, finden Sie eine gänzlich neue, aber äußerst hilfreiche Anzeige auf dem Bildschirm. Dort wird Ihnen (von oben nach unten) angezeigt, wie viele Zutaten Sie bereits für das Gegenmittel gesammelt haben, wie weit entfernt die nächste Pflanze ist, und wie viel Lärm Sie derzeit beim Laufen machen. Letzteres ist besonders wichtig, da Killer Croc Sie über die Schallwellen aufspürt, die Sie beim Laufen im Wasser verursachen. Bewegen Sie sich also so langsam wie möglich, um die Begegnungen mit dem Riesenreptil zu minimieren. An bestimmten Stellen wird der Superschurke aber ohnehin aus dem Wasser schießen und auf Sie losstürmen. Da selbst Batman im Nahkampf gegen diesen Koloss keine Chance hätte, werfen Sie stattdessen einen schnellen Batarang in Richtung des Gegners, um dessen elektrisches Sicherungshalsband zu aktivieren. Bereits nach 1-2 Treffern fällt Killer Croc zurück ins Wasser. Arbeiten Sie sich weiter durch die Kanalisation vor, und nutzen Sie den Batarang, um die Blüten von den Pflanzen zu trennen. Nach der zweiten eingesammelten Blüte zieht der Schwierigkeitsgrad leicht an, da Ihr Widersacher beginnt, nach und nach die Holzplattformen zu zerstören, um Ihnen den Weg abzuschneiden. Nutzen Sie daher das Bat-Rope, um größere Lücken zu überwinden und machen Sie sich bereit, loszusprinten, sobald es Ihnen per Bildschirmeinblendung angezeigt wird. Zusätzlich wird Killer Croc auch weiterhin gelegentlich den Schutz des Wassers verlassen, und entweder von vorn oder hinten angerannt kommen. Ansonsten wird dieser „Bosskampf“ allerdings nicht mehr schwieriger, sammeln Sie also einfach die restlichen Blüten ein und machen Sie sich dann auf den Rückweg. Hier müssen Sie sich nun besonders nach der Abstandsanzeige orientieren, um in dem Labyrinth nicht ewig herumzuirren. Haben Sie es in die Nähe des Ausgangs geschafft, wird es noch einmal spannend: Killer Croc ist Batman hart auf den Fersen und die rettende Tür ist verschlossen; doch Batman wäre nicht er selbst, wenn er nicht genau für diesen Fall vorgesorgt hätte. Zücken Sie also schnell das Explosiv-Gel, zielen Sie damit und drücken Sie auf den Auslöser, um Killer Croc in die vorbereitete Falle tappen zu lassen. Nun verlassen Sie diesen Teil der Kanalisation und gehen draußen durch die Tür auf der rechten Seite zurück in Richtung der Bat-Höhle.

Nach draußen gelangen
Nach der kurzen Zwischensequenz in Batmans Höhle erhalten Sie ein Upgrade für die Bat-Claw, sodass Sie nun die Bat-Ultra Claw einsetzen dürfen. Verändert hat sich an diesem Gadget die Anzahl der abgeschossenen Fanghaken; statt nur eines Hakens werden jetzt bis zu drei verschossen, wodurch Sie nun zusätzlich zu Luftschachtgittern auch brüchiges Mauerwerk abreißen können, das mit dem Explosiv-Gel nicht erreichbar ist. Außerdem können Sie so nun auch mehrere Gegner gleichzeitig entwaffnen, was gerade in größeren Gruppen sehr hilfreich sein kann. Setzen Sie die Ultra Claw nun ein, um die geschwächte Mauer auf der linken Seite der zentralen Plattform zu zerstören. Über den dahinter liegenden Pfad kommen Sie wieder an die Oberfläche. Draußen an der Klippe gleiten Sie im Schwebeflug zu der Plattform vor Ihnen und arbeiten sich anschließend mittels Bat-Rope, Bat-Grapple und schierer Muskelkraft zurück in die alten Abwasseranlangen.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.