Seite 2: Batman: Arkham Knight - Was ist neu am neuen Batman?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Batmobile

  • Was uns positiv überrascht, weil wir uns vorher nicht richtig vorstellen konnten, wie es sich ins Spiel einfügen würde, ist das Batmobile: Wenn wir an (oder über) einer Straße stehen, können wir das Auto jederzeit herbeirufen. Richtig cool ist der Ausstieg bei voller Fahrt. Batman wird in die Luft geschleudert, und wir können direkt weiter gleiten oder per Enterhaken durch die Nachtluft manövrieren.
  • Selbst ohne Fledermensch am Steuer ist das Fahrzeug nützlich, wie wir feststellen, als wir ein Dilemma lösen müssen: Batman steckt in einem Gebäude fest, weil direkt hinter der nächsten Ecke automatische Kanonen stehen. Per Fernsteuerung holen wir das Batmobile herbei, reißen eine Garagentür aus der Wand und ballern die Kanonen weg.
  • Steuerung mit Tücken: Im Batmobile geben wir zwar wie von unzähligen Fahrzeugspielen gelernt und gewohnt mit R2 Gas, doch als wir zum Bremsen instinktiv auf L2 drücken, versetzt das unser Flederauto in den 360°-Kampfmodus. Die Bremse liegt untypisch auf einer der Fronttasten. Das ist zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, ergibt aber Sinn, denn so ist ein blitzschneller Wechsel in den Angriffsmodus und zurück möglich. Trotzdem hoffen wir, dass sich die Tastenbelegung ändern lässt.
  • Der Wechsel zwischen Fahr- und Kampfmodus funktioniert sehr fließend. So gelingt es problemlos, Kampfaktionen in Hochgeschwindigkeitsfahrten einzubauen.
  • In einer Verfolgungsjagd mit Superschurke Firefly lernen wir erstaunlich schnell, mit der Steuerung zurechtzukommen und brettern nach einigen Remplern und übersehenen Kurven selbst mit zugeschaltetem Turbo souverän durch die Straßenschluchten.
  • Gut zu wissen: Kleinere Mauern und herumstehende Autos sind keine wirklichen Hindernisse für das Batmobile. Wir können einfach hindurchbrettern.
  • Das Batmobile lässt sich genau wie Batmans Anzug und Kampffähigkeiten über ein Upgrade-Menü aufrüsten. Dazu sind Erfahrungspunkte nötig, die wir beim Fahren und Kämpfen verdienen. Ähnlich wie wir als Batman immer wieder einzelne Grüppchen aufreiben und möglichst ungesehen agieren, um Skillpunkte zu sammeln, kehren wir also auch gerne wieder auf die Straßen Gothams zurück, um unser Können hinterm Steuer zu beweisen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.