Obwohl jeder Held in Battleborn sein eigenes Fähigkeiten-Kit mitbringt, fallen die Zwerge, Roboterbutler und Pinguin-Mechaniker doch allesamt in eine von 3 Gruppen, die sich vor allem in ihrer Rolle fürs Team auf dem Schlachtfeld unterscheiden.

Für Anfänger: Die 5 besten Einsteigerhelden

Angreifer: Ziel anvisieren, Abzug betätigen, punkten

Battleborn : Wo's kracht und knallt sind die kampfstarken Angreifer in der Regel nicht weit. Wo's kracht und knallt sind die kampfstarken Angreifer in der Regel nicht weit.

Diese Helden richten in kurzer Zeit massiven Schaden an und sind dafür zuständig, feindliche Battleborn auszuschalten und den Vormarsch der Schergen voranzubringen. Die meisten ihrer Fähigkeiten helfen vor allem ihnen selbst, um beispielsweise schnell zu entkommen.

Angreifer sind im Grunde sehr leicht zu spielen, weil wir nur dafür zuständig sind, wichtige Ziele zu eliminieren und am Leben zu bleiben - je größer die Reichweite, desto leichter ist das. Helden, die auf Angriff setzen, sind vor allem für Einsteiger gut geeignet, weil sie sich nicht um all zu viel kümmern müssen.

Heldenguides: Alle Angreifer und ihre Fähigkeiten

Verteidiger: Die Gruppe versammeln und schützen

Battleborn : Verteidiger stecken Schaden fürs Team ein und behalten jederzeit die Kontrolle. Verteidiger stecken Schaden fürs Team ein und behalten jederzeit die Kontrolle.

Helden aus dieser Gruppe bilden das Rückgrat des Vorstoßes und haben die richtigen Fähigkeiten, um viel Schaden aufzusaugen und sie vom Rest des Teams abzuhalten. Darüber hinaus stören sie den Feind mit Debuffs wie Betäubung oder Verlangsamung, um den Angreifern die Chance zu geben, ihn gefahrlos abzuservieren.

Um Verteidiger nutzbringend zu spielen, müssen wir lernen, Situationen einzuschätzen, denn es liegt an uns, in größeren Kämpfen zum Angriff oder Rückzug zu blasen. Außerdem brauchen wir ein gutes Gefühl für die eigene Belastbarkeit: Hauen wir zu früh ab, überlassen wir unsere Mitstreiter dem Schicksal, bleiben wir zu lang an der Front, reichen selbst die Verteidigungsfähigkeiten nicht mehr aus, um uns und die anderen zu beschützen.

Heldenguides: Alle Verteidiger und ihre Fähigkeiten

Unterstützer: Heilung, Schilde und ein gutes Auge

Battleborn : Ohne die heilende Hand der Unterstützer bleibt der Vorstoß schnell stecken. Ohne die heilende Hand der Unterstützer bleibt der Vorstoß schnell stecken.

Verteidiger und Angreifer sind gut und schön, aber ohne Unterstützer liegen sie früher oder später (eher sehr viel früher) im Staub. Helden aus dieser Gruppe halten ihre Kameraden am Leben, sei es mit Schilden, Heilung oder einer Mischung aus beidem.

Auf Unterstützer kommt es an, immer! Zwar hat fast jeder Held die eine oder andere Selbstheilungsfähigkeit, die verblassen jedoch gegen die Heilung und Schildregeneration, die Battleborn wie Reyna oder Miko aufbieten. Unterstützer müssen vor allem die Kunst der »Triage« beherrschen: Wer braucht unsere Hilfe am dringendsten, wer kann noch etwas warten.

Heldenguides: Alle Unterstützer und ihre Fähigkeiten