Battlefield 1 - So funktioniert die Artillerie

Battlefield 1 ist Erster Weltkrieg und Erster Weltkrieg ist Artillerie. Wir verraten, worauf sich Freunde des großkalibrigen Fernkampfes im neuen Shooter von Dice freuen dürfen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tagelanges Trommelfeuer und verheerte Schlachtfelder - kaum eine andere Waffengattung prägte den Ersten Weltkrieg so stark wie die Artillerie. Der indirekte Beschuss mit Mörsern, Minenwerfern und Haubitzen trieb die Soldaten in die Schützengräben und führte zum erbitterten Stellungskrieg.

In Battlefield 1 ist davon bislang allerdings wenig zu sehen. Auf der Alpha-Karte St. Quentin Scar finden wir etwa statt Geschützbatterien nur einzelne Kanonen auf den Schlachtfeldern.

Alle Infos zum offenen Betatest von Battlefield 1

Aber es gibt noch Hoffnung für Freunde des großkalibrigen Fernkampfes: Auf der Gamescom 2016 konnten wir den Rush-Modus von Battlefield 1 ausprobieren, der auch in der offenen Beta spielbar sein wird. Und dort nimmt die Artillerie eine weitaus wichtigere Rolle ein. In unserem Exklusivinterview hat der Battlefield-Entwickler Robert Sammelin außerdem angedeutet, dass es im fertigen Spiel noch weitere Artillerie-Mechaniken geben könnte.

PAKs und Artillerie Trucks

Die einfachste Form der Artillerie in Battlefield 1 finden wir direkt auf dem Schlachtfeld. Einzelne, großkalibrige Geschütze stehen herum und können von uns bemannt werden. Die Kanonen sind vor allem super, um Panzer oder befestigte Infanteriestellungen zu knacken. Indirektes Feuer über große Distanzen ist mit ihnen aber nicht möglich.

Battlefield 1 - Gameplay und Expertentalk zur Beta-Map Video starten 26:42 Battlefield 1 - Gameplay und Expertentalk zur Beta-Map

Ebenso verhält es sich mit dem Artillerie Truck. Dieser gepanzerte LKW transportiert eine fette Kanone auf der Ladefläche, kann aber ebenfalls nur Gegner im direkten Sichtbereich angreifen. Es gibt in Battlefield 1 bislang keine Möglichkeit, Ziele für weit entfernte Artillerie zu markieren.

Mehr Infos: Alle Klassen und Waffen der Battlefield-Beta

Die Artillerie im Rush-Modus

Im Rush-Modus sieht das etwas anders aus. Hier kommt die Artillerie den Verteidigern zu Hilfe. Über die Telegraphenmasten, welche die Angreifer mit Bomben zerstören sollen, kann das verteidigende Team richtige Artilleriesalven anfordern. Da wir auf dem Anspielevent stets als Angreifer gespielt haben, konnten wir die genaue Mechanik leider nicht ausprobieren.

Battlefield 1 - Screenshots ansehen

Außerdem hindert ein Trommelfeuer die Angreifer daran, direkt zu den nächsten Zielen vorzurücken, nachdem zwei Telegraphenmasten zerstört wurden. So können sich die Verteidiger neu formieren.

Mehr: Der Rush-Modus in Battlefield 1 angespielt

Kann der Scharfschütze Artillerie anfordern?

Im Interview haben wir Robert Sammelin, Senior Concept Artist bei Dice, nach weiteren Möglichkeiten des Artillerie-Einsatzes ausgequetscht. Auf unsere Frage, ob man bei Dice drüber nachgedacht habe, einen aktiven Skill einzubauen, mit dem etwa der Scout Artillerie anfordern könne, antwortete Sammelin: »Es ist noch zu früh, um über solche Details zu sprechen. Wir werden dazu später mehr sagen.

Eine klare Absage sieht anders aus. Dice könnte also tatsächlich noch einige Überraschungen für uns auf Lager haben.

Battlefield 1 - Pferde und Sinai-Wüste - Gamescom-Neuerungen im Check Video starten 20:15 Battlefield 1 - Pferde und Sinai-Wüste - Gamescom-Neuerungen im Check

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.