Immer noch eines der besten Online-Spiele.

Die Battlefield-Serie zählt zu den absoluten Klassikern im Bereich der Online-Taktik-Shooter. Mit der WK-II-Simulation Battlefield 1942 hat DICE 2002 ein...

von Chaddy am: 10.03.2010

Die Battlefield-Serie zählt zu den absoluten Klassikern im Bereich der Online-Taktik-Shooter. Mit der WK-II-Simulation Battlefield 1942 hat DICE 2002 ein Meisterwerk gezaubert. Das Besondere war v. a. die Möglichkeit, Fahrzeuge zu bedienen sowie die unglaublich große Vielfalt an Karten, Waffen und Fahrzeugen. Battlefield 2 spielt nun in der Gegenwart bzw. nahen Zukunft. Das Spielprinzip bleibt das gleiche; Neuerungen gibt es zwar nicht in rauen Mengen, dafür sind diese aber umso gelungener. Am wichtigsten ist mit Sicherheit das mit BF2 neu in die Serie eingeführte Ranking.

Auch wenn das Spiel mittlerweile schon fast fünf Jahre auf dem Buckel hat, zählt es immer noch zu den meist gespielten Online-Shootern weltweit. Es hat eine riesige Fan-Gemeinde wie kaum ein anderes Spiel (dazu tragen aber sicherlich auch die zahlreich verfügbaren Mods das Ihrige bei). Die Multiplayer-Schlachten sind äußerst unterhaltsam, wenn auch manchmal ziemlich ärgerlich (besonders, wenn mal wieder ein Profi im Jet sitzt oder natürlich Cheater/Hacker ihr Unwesen treiben...). Das Ranking motiviert auch noch nach Jahren.

Getrübt wird der Spass allerdings durch massenweise Bugs. Auch nach gefühlten 1000 Patches (in Wirklichkeit waren es 11) leidet das Spiel immer noch unter ärgerlichen Programmfehlern. Besonders ärglich wird das, wenn Spieler diese zum schummeln ausnutzen können (wie z. B. die allseits bekannten Glitches).

Dennoch ist Battlefield 2 mein absolutes Lieblingsspiel. Die Mischung aus schneller Action und realistisch angehauchter Taktik gepaart mit den sehr motivierenden Rollenspielelementen trifft meinen Geschmack voll und ganz. Da lässt es sich über die vielen Bugs, Hacker und Cheater gerne hinwegsehen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.