Battlefield 3 : Ein umfassendes Tutorial für Battlefield 3 gibt es bisher nicht. Ein umfassendes Tutorial für Battlefield 3 gibt es bisher nicht. Im Interview mit der US-Website Kotaku.com spricht der DICE-Chef Karl Magnus Troedsson über eine Tutorial-Funktion für den Multiplayer-Modus von Battlefield 3. Zwar erklärt die Solo-Kampagne Shooter-Anfängern die Grundlagen des Spielprinzips, in großen Mehrspieler-Schlachten gehen die Grünschnäbel aber trotzdem hoffnungslos unter.

Auf die Frage, ob man denn in Zukunft ein besserer Multiplayer-Tutorial für Battlefield 3 erwarten dürfte, bremst Troedsson die Erwartungen: »Ich fürchte das ist eines dieser Sachen, die, wenn es hart auf hart kommt, letztlich weggelassen werden. (…) Aber ich stimme dem vollkommen zu: Wir müssen unsere Spieler besser einweisen. Es ist so, dass wir uns denken "Naja, unsere Spieler wissen schon, wie man [Battlefield 3] spielt". Aber eben nicht alle, vor allem jetzt wo wir mehr und mehr neue Spieler dazuholen. Es ist also auf jeden Fall auf unserer Agenda, das irgendwann mal zu beheben«.

Keine Sorge, DICE. Wir übernehmen das in der Zwischenzeit gerne mit unseren »GameStar hilft«-Tutorial-Videos zu Battlefield 3.