Battlefield 3 : »Leap of Faith« in Mirror's Edge: essentiell für Battlefield 3 »Leap of Faith« in Mirror's Edge: essentiell für Battlefield 3 Das Parkour-Actionspiel Mirror's Edge von 2008 hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Shooters Battlefield 3 gehabt. Dies sagte der General Manager des für beide Titel verantwortlichen schwedischen Entwicklerstudios DICE Karl Magnus Troedsson in Rahmen der Game Developer Conference (GDC Europe) in Köln dem Magazin Joystiq.

Die Bewegungen von Mirror's-Edge-Heldin Faith, etwa beim Überspringen von Hindernissen, seien wichtig gewesen, die Animationen der Battlefield-Soldaten zu gestalten und zwar »nicht nur die Beine sondern die komplette Bewegung. Wenn ihr in Battlefield 3 über etwas springt, sieht man die Sprungbewegung. Die ganze Grundstruktur der Animation hat sich verändert.«

Nicht nur die Bewegungsanimation, auch die Kamera wurde angepasst. »Vor Mirror's Edge und Battlefield 3 war die Kamera ein schwebendes Objekt. Jetzt ist sie direkt in die Animation integriert, was einen Riesenunterschied ausmacht.«

Troedsson gibt auch Grund zum Optimismus bezüglich des noch nicht offiziell angekündigten Mirror's Edge 2 :

»Wie viele Leute wollen es? Wir werden sehen. Wartet einfach ab. Wir wollen mehr Battlefield machen, also wäre [einen Mirror's-Edge-Nachfolger] zu machen eine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.«

Battlefield 1942
Mit Battlefield 1942 legten der Entwickler DICE (Digital Illusions CE) und der Publisher EA im Jahre 2002 den Grundstein für eine der erfolgreichsten Shooter-Reihen. Auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs kämpfen in Battlefield 1942 die Streitkräfte der Alliierten gegen die Achsenmächte um die Kontrolle über Flaggenbasen und damit den Sieg im Conquest-Modus.

Die bis zu 64 Spieler können dazu nicht nur auf ein umfassendes Arsenal an Handfeuerwaffen zurückgreifen, sondern auch Fahr- und Flugzeuge nutzen. Zudem stehen verschiedenen Charakterklassen mit unterschiedlicher Ausrüstung zur Wahl. Das Spiel übernahm einige Elemente aus dem Mehrspieler-Abschnitt von Codename Eagle, einem Titel des schwedischen Entwicklerteams Refraction Games, dass 2000 von DICE aufgekauft wurde.