Battlefield 3 - PC

Multiplayer-Shooter  |  Release: 27. Oktober 2011  |   Publisher: Electronic Arts

Battlefield 3 - Bekam seinen Schwung von Mirror's Edge

DICE-Geschäftsführer Karl Magnus Troedsson spricht über die Parallelen zwischen Mirror's Edge und Battlefield und deutet indirekt Mirror's Edge 2 an.

Von Daniel Feith |

Datum: 13.08.2012 ; 14:00 Uhr


Battlefield 3 : »Leap of Faith« in Mirror's Edge: essentiell für Battlefield 3 »Leap of Faith« in Mirror's Edge: essentiell für Battlefield 3 Das Parkour-Actionspiel Mirror's Edge von 2008 hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Shooters Battlefield 3 gehabt. Dies sagte der General Manager des für beide Titel verantwortlichen schwedischen Entwicklerstudios DICE Karl Magnus Troedsson in Rahmen der Game Developer Conference (GDC Europe) in Köln dem Magazin Joystiq.

Die Bewegungen von Mirror's-Edge-Heldin Faith, etwa beim Überspringen von Hindernissen, seien wichtig gewesen, die Animationen der Battlefield-Soldaten zu gestalten und zwar »nicht nur die Beine sondern die komplette Bewegung. Wenn ihr in Battlefield 3 über etwas springt, sieht man die Sprungbewegung. Die ganze Grundstruktur der Animation hat sich verändert.«

Nicht nur die Bewegungsanimation, auch die Kamera wurde angepasst. »Vor Mirror's Edge und Battlefield 3 war die Kamera ein schwebendes Objekt. Jetzt ist sie direkt in die Animation integriert, was einen Riesenunterschied ausmacht.«

Troedsson gibt auch Grund zum Optimismus bezüglich des noch nicht offiziell angekündigten Mirror's Edge 2 :

»Wie viele Leute wollen es? Wir werden sehen. Wartet einfach ab. Wir wollen mehr Battlefield machen, also wäre [einen Mirror's-Edge-Nachfolger] zu machen eine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.«

Battlefield 1942
Mit Battlefield 1942 legten der Entwickler DICE (Digital Illusions CE) und der Publisher EA im Jahre 2002 den Grundstein für eine der erfolgreichsten Shooter-Reihen. Auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs kämpfen in Battlefield 1942 die Streitkräfte der Alliierten gegen die Achsenmächte um die Kontrolle über Flaggenbasen und damit den Sieg im Conquest-Modus.

Die bis zu 64 Spieler können dazu nicht nur auf ein umfassendes Arsenal an Handfeuerwaffen zurückgreifen, sondern auch Fahr- und Flugzeuge nutzen. Zudem stehen verschiedenen Charakterklassen mit unterschiedlicher Ausrüstung zur Wahl. Das Spiel übernahm einige Elemente aus dem Mehrspieler-Abschnitt von Codename Eagle, einem Titel des schwedischen Entwicklerteams Refraction Games, dass 2000 von DICE aufgekauft wurde.
Diesen Artikel:   Kommentieren (24) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar TotalWarGamer783
TotalWarGamer783
#1 | 13. Aug 2012, 14:20
BITTE Mirrors Edge 2... der erste Teile war awesome !! :)
rate (75)  |  rate (2)
Avatar Feschpa-Willi
Feschpa-Willi
#2 | 13. Aug 2012, 14:23
Schade das Mirrors Edge kein erfolg war. ich hatte spaß mit dem spiel und würde mich sehr über einen Nachfolger freuen, der dann hoffentlich mehr Käufer findet.

Wenn ich jetzt so nachdenke fällt mir auch auf, dass die bewegugnen in Mirrors Edge denen von Battlefield sehr ähnlich sind. Coole Sache.
rate (38)  |  rate (1)
Avatar Dr.Popeye
Dr.Popeye
#3 | 13. Aug 2012, 14:24
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar fourfaces
fourfaces
#4 | 13. Aug 2012, 14:25
Sie sollten lieber Mirror's Edge 2 als vollwertiges Spiel machen, als es als Bewegungstest für ein Battlefield zu missbrauchen...
rate (1)  |  rate (18)
Avatar Baerchen822
Baerchen822
#5 | 13. Aug 2012, 14:26
Hab ihn mir letztens wieder installiert und macht einfach alune auch die Timetests fetzen immer noch! :)

nenn wettrennen mit Freunden wäre dann bitte was für TEil2 :) und am besten noch im LAN um die wette rennen ;)
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Street_Fighter
Street_Fighter
#6 | 13. Aug 2012, 14:37
Die Animationen bei Battlefield 3 sind auch extrem gut gelungen!

Im Singleplayer sind sie sogar noch ein Stück bbesser und flüssiger, im Multiplayer reicht es aber auch mehr als aus.
rate (13)  |  rate (1)
Avatar sesan4321
sesan4321
#7 | 13. Aug 2012, 14:39
Dass die Kamera nicht schon früher in die Animation integriert wurde wundert mich, ist doch eigentlich logisch und verbessert stark das mittendrin Gefühl
rate (5)  |  rate (1)
Avatar MrLonghui
MrLonghui
#8 | 13. Aug 2012, 14:42
Man kann gewisse Ähnlichkeiten nicht verneinen!
rate (8)  |  rate (0)
Avatar Saschisch
Saschisch
#9 | 13. Aug 2012, 14:44
Zitat von sesan4321:
Dass die Kamera nicht schon früher in die Animation integriert wurde wundert mich, ist doch eigentlich logisch und verbessert stark das mittendrin Gefühl


Wenn man's vorher nciht hatte, wurd's auch nciht unbedingt vermisst.
Finde die Entwicklung sehr gut.
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Thekenprolet85
Thekenprolet85
#10 | 13. Aug 2012, 14:59
wir wollen ein Mirrors Edge 2...JETZT....bitte *-*

aber sind wir mal ehrlich :) jeder der mirrors edge gespielt hatte, hat wohl sicherlich auch gemerkt, dass die animationen in BF3 eine sehr starke ähnlichkeit zu ME haben ;)
rate (5)  |  rate (0)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
9,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
2,85 €
Versand s.Shop
Battlefield 3 ab 2,85 € bei Amazon.de

Details zu Battlefield 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 27. Oktober 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Digital Illusions
Webseite: http://www.ea.com/battlefield3
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 109 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 6 von 173 in: PC-Spiele | Action | Multiplayer-Shooter
 
Lesertests: 53 Einträge
Spielesammlung: 1883 User   hinzufügen
Wunschliste: 270 User   hinzufügen
Battlefield 3 im Preisvergleich: 25 Angebote ab 2,99 €  Battlefield 3 im Preisvergleich: 25 Angebote ab 2,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter