Battlefield 4 :

Ich habe gerade zufrieden grinsend den finalen DLC für Battlefield 4 - Final Stand - gratis heruntergeladen. Auch alle anderen Battlefield-DLCs gibt es aktuell kostenlos bei Origin oder in den Marktplätzen von Xbox und PlayStation. Ich grinse deshalb so, weil ich damit endlich das komplette Premium-Paket von Battlefield 4 zusammen habe, ohne einen Cent dafür bezahlt zu haben. Obendrein ist Battlefield 4 inzwischen endlich »fertig«. Sprich: Dank zahlreicher Patches ist es mittlerweile ein dramatisch besseres Spiel als noch zum Launch.

Battlefield 4 :
Der Autor
Sebastian Stange ist nicht nur seit über zehn Jahren als Redakteur in der Spielebranche unterwegs, er zockt auch schon seit Battlefield 1942 die DICE-Shooter-Reihe. Damals war die Ballistik der Raketenwerfer sein großes Faszinosum, heute reizt ihn der geniale Flow der Mehrspielerkämpfe, in denen jeder Spieler seine eigene Rolle suchen und ausfüllen kann. Drum beobachtet er die Reihe stets aufmerksam.

Battlefield 4 - und daran sollten sich aktuell besonders all jene erinnern, die gerade dem Hype auf das neue Battlefield 1 erliegen - startete damals, im November 2013 in einem miserablen Zustand. Die Server brachen unter dem Ansturm der User zusammen, sie wurden Opfer von DDoS-Attacken, und erst mit dem Herbst-Update im Jahr darauf wurde der Shooter wirklich gut. Und er entwickelte sich kontinuierlich weiter. Heute spiele ich wieder richtig gerne Battlefield 4, weil es ein gereiftes, gut ausbalanciertes und motivierendes Spiel geworden ist.

Battlefield 4: Final Stand
Ein Mexican Standoff mit einem Schwebepanzer kann für uns als Infanteristen nicht gut enden.

Drei Gedanken zum Thema Battlefield

Und gerade weil die DLCs aktuell alle kostenlos zu haben sind, möchte ich drei Gedanken mit all jenen teilen, denen nach der meiner Meinung nach herrlich unterhaltsamen Beta von Battlefield 1 bereits der Vorbestell-Finger juckt:

Gedanke #1: Battlefield 4 ist perfekt, um sich die Wartezeit auf den neuen Ableger zu vertreiben. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich erstmals oder seit langem mal wieder mit dem Spiel zu beschäftigen. Es bietet ein tolles, serientypisches Mehrspieler-Feeling und dank der DLCs einen sagenhaften Umfang.

Battlefield 4 : Die Beta von Battlefield 1 war ein Spaß! Hoffentlich startet der Titel ohne Probleme! Die Beta von Battlefield 1 war ein Spaß! Hoffentlich startet der Titel ohne Probleme!

Gedanke #2: Vielleicht ist es sogar eine gute Idee, sich bis über den Launch von Battlefield 1 hinaus mit Battlefield 4 zu bespaßen. Denn wer weiß, wie Battlefield 1 starten wird, und wie lange es dauern kann, bis eventuelle Probleme behoben sind. Bevor die möglichen Launch-Probleme von Battlefield 1 Geschichte sind, sehe ich jedenfalls keinen Grund, mich intensiv damit zu beschäftigen. Ich vertraue allerdings auch darauf, dass DICE aus seinen Fehlern gelernt und viel Zeit und Geld in eine gute Server-Infrastruktur investiert hat. Schon die Launches von Star Wars: Battlefront und Battlefield Hardline liefen ja runder als früher.

Nie mehr Betafield: So will EA die Battlefield-Launches verbessern (Plus)

Gedanke #3: Ich werde mir dieses Jahr den Kauf von Premium für Battlefield 1 sparen, genau wie die Jahre zuvor. Denn ich kaufe ungern die Katze im Sack, ich gebe einfach kein Geld für vage Versprechen aus - siehe meine hitzige Diskussion mit Heiko zum Season Pass von Fallout 4. Später weiß ich genau, was sich in den Erweiterungen verbirgt und ob ich wirklich Mehrspieler-Nachschub brauche. Und irgendwann, vielleicht auch erst ein Jahr nach Release, wird es garantiert einmal einen Sale geben, bei dem ich die DLCs preiswert abstauben kann.

Letztendlich wiederhole ich damit eigentlich die ewig gleiche, aber auch ewig relevante und wichtige Litanei: »Bestellt nicht vor, kauft nie die Katze im Sack!« Aber angesichts der Tatsache, wie viel Spaß mir das drei Jahre alte Battlefield 4 heute im Vergleich zur Launch-Phase macht und wie viel Geld ich im Vergleich zu den Premium-Frühbuchern gespart habe, da fällt mir mal wieder auf, wie wahr dieser Ausspruch ist!