Waffen in Battlefield 4: Maschinengewehre

Dieser Guide stellt die Waffen in Battlefield 4 detailliert vor und zeigt Schadenswerte, Feuermodi, Magazingrößen und weitere wichtige Werte. So ist für jede...

von GameStar-Team am: 13.11.2013

In Battlefield 4 gibt es insgesamt 9 leichte MGs als Primärwaffen, die ausschließlich der Support-Klasse zur Verfügung stehen. Je nach Ausführung eignen sich die Maschinengewehre für Sperrfeuer, die Bekämpfung von Infanterie und können durch verschiedene optische Visiere, Mündungen, Griffe und sogar Schalldämpfer an die Situation angepasst werden.

Mit dem Zweibein (Bipod) lassen sich außerdem Präzision und Stabilität drastisch erhöhen, was MGs zu idealen halbstationären Verteidigungswaffen im Liegen oder hinter Deckung macht.

U-100 MK5

Das U-100 MK5 (eigentlich Ultimax 100 Mark 5) ist ein leichtes MG aus Singapur und die erste von Beginn an verfügbare Support-Waffe. Dank Einzel-, Burst- und Vollautomatikmodus ist die U-100 im Zusammenspiel mit den zahlreichen Aufsätzen sehr universell einsetzbar.

Mit nur 590 Schuss pro Minute bleibt die Feuerrate hinter der anderer MGs zurück, außerdem ist die U-100 nur mit einem Magazin für 45 Patronen ausgestattet – kaum mehr als ein durchschnittliches Sturmgewehr in Battlefield 4 mit meist 30 Schuss.

Hier sind Konkurrenten mit 100 oder 200 Schuss als Gurt oder Trommel klar im Vorteil. Im Ausgleich bleibt das U-100 auch bei Dauerfeuer recht stabil und hat einen kleinen Streukreis, das nachladen geht für ein MG sehr schnell. Insgesamt gleicht das Maschinengewehr damit eher den Sturmgewehren in Battlefield 4, als den anderen Support-Waffen.

  • Max./min. Schaden: 25/18 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/65m
  • Feuerrate: 590 (Auto/Burst) Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Magazin/45+1
  • Feuermodi: Einzel, Burst, Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 4s/2,75s

Type 88 LMG

Das auch als QJY-88 bekannte chinesische MG Type 88 ist das erste im Multiplayer-Modus von Battlefield 4 freizuspielende Maschinengewehr und nutzt einen Patronengurt mit Gurtkasten für 200 Schuss.

Damit verfügt das Type 88 über weit mehr Munition als die U-100 MK5 Startwaffe, lädt aber auch knapp doppelt so lange nach. Die Feuergeschwindigkeit ist mit 700 Schuss pro Minute recht hoch, die Stabilität bei Dauerfeuer ist dabei jedoch deutlich geringer als beim U-100 oder dem QBB-95. Das Abfeuern aus der Hüfte ist nicht empfehlenswert. Das Type 88 LMG verfügt ausschließlich über einen Vollauto-Modus.

  • Max./min. Schaden: 25/18 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/65m
  • Feuerrate: 700 Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Munitionsgurt/200
  • Feuermodi: Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 7s/7s

LSAT

Das LSAT Maschinengewehr ist eine experimentelle Waffe für leichte hülsenlose Munition, die in der US Armee schwerere und veraltete Varianten wie das M249 ablösen soll. In Battlefield 4 liegt die Feuerrate mit 700 Schuss/Minute relativ hoch, ansonsten entspricht es weitestgehend dem Ultimax 100 MK5. Das LSAT verfügt über 100 Schuss als Gurt in einer Munitionstasche und kann ausschließlich im Vollautomatik-Modus abgefeuert werden.

  • Max./min. Schaden: 25/18 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/65m
  • Feuerrate: 650 Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Munitionsgurt/100
  • Feuermodi: Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 6s/6s

PKP Pecheneg

Das russische Maschinengewehr PKP Pecheneg nutzt Patronen im schweren Kaliber 7,62 x 54 mm und richtet daher mit Ausnahme des M240B mehr Schaden pro Schuss an, als alle anderen MGs in Battlefield 4 – der minimale Schadenswert der PKP entspricht sogar den Maximalwerten von LSAT, M249, Type 88 und U-100.

Entsprechend hoch ist auch die Streuung des der PKP bei Dauerfeuer – kein anderes Maschinengewehr in Battlefield 4 hat einen so geringen Stabilitätswert. Die Feuerrate ist zudem mit 600 Schuss/Minute eher niedriger Durchschnitt. Trotzdem kann das PKP unter Verwendung eines stabilisierenden Bipods eine verheerende Wirkung entfalten und lässt sich in unter 6 Sekunden nachladen – als halbstationäre Waffe zur Verteidigung von Stellungen also durchaus brauchbar. Wer die PKP übrigens aus der Hüfte abfeuern will, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Max./min. Schaden: 34/25 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/75m
  • Feuerrate: 600 Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Munitionsgurt/100
  • Feuermodi: Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 5,5s/5,5s

QBB-95

Das QBB-95 der Type-95-Familie ist das Standard-Maschinengewehr der regulären Truppen in der Volksbefreiungsarmee Chinas. Es verfügt über ein Trommel-Magazin mit 80 Patronen Fassungsvermögen und kann daher relativ zügig nachgeladen werden, nur das U-100 schneidet hier knapp besser ab. Außerdem kann auf Semiautomatik gewechselt werden.

Der Schaden liegt im Standard-Bereich der MGs in Battlefield 4 und die Streuung fällt erstaunlich gering aus: Das QBB-95 bleibt auch bei Dauerfeuer angenehm stabil. Eine hohe Trefferrate mit dem QBB-95 ist also im Vergleich drin. Stören kann lediglich der leichte Linksdrall bei längeren Feuerstößen.

  • Max./min. Schaden: 25/18 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/65m
  • Feuerrate: 650 Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Trommelmagazin/80+1
  • Feuermodi: Auto, Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 4,1s/3,9s

M240B

Das Maschinengewehr M240 wird als Nachfolger des legendären M60 gesehen und eingesetzt. Durch das schwere Kaliber 7,62 mm NATO richtet das MG wie das PKP mehr Schaden an als andere MGs in Battlefield 4.

Weitgehend identisch mit dem PKP Pecheneg, verfügt das M240B über eine noch höhere Feuerrate und ist dadurch noch weniger stabil und gleichzeitig die stärkste Waffe ihrer Klasse. Es ist dringend anzuraten, das Maschinengewehr bevorzugt mit einem Zweibein (Bipod) aufzustellen und abzufeuern. Die Nachladezeit fällt mit über 6 Sekunden relativ hoch aus.

  • Max./min. Schaden: 34/25 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/75m
  • Feuerrate: 650 Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Munitionsgurt/100
  • Feuermodi: Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 6,2s/6,2s

MG4

Das deutsche MG4 von Heckler&Koch ist eine moderne Infanteriewaffe, die das bisher verwendet MG3 der Bundeswehr ergänzen und z.T. ersetzen soll. Das MG4 ist ebenso leicht wie robust und mit einer Feuerrate von 800 Schuss pro Minute sehr leistungsfähig.

Durch die hohe Schusskadenz sind die Schuss-Stabilität bei Dauerfeuer und die Hüftfeuereigenschaften entsprechend mager. Der hohe Schadens-Output und ein großer Munitionsvorrat von 200 Patronen machen das aber teilweise wieder wett. Die lange Nachladezeit ist mit der des M240B identisch.

  • Max./min. Schaden: 25/18 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/65m
  • Feuerrate: 800 Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Munitionsgurt/200
  • Feuermodi: Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 6,2s/6,2s

M249

Das M249 SAW ist eine bewährte Infanterie-Waffe des US-Militärs. Als einziges LMG in Battlefield 4 lässt sich die M249 nur über die Solo-Kampagne freispielen. Wie das geht, erklärt der Guide »Multiplayer-Waffen in der Kampagne freischalten« für Battlefield 4. Die Werte der Waffe entsprechen komplett dem MG4, es gibt also lediglich optische Unterschiede.

  • Max./min. Schaden: 25/18 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/65m
  • Feuerrate: 800 Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Munitionsgurt/200
  • Feuermodi: Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 6,2s/6,2s

RPK-12

Das RPK-12 (eigentlich RPK-74) ist eine leichte Variante der russisches Maschinengewehr-Serie RPK, die parallel mit dem AKM-Sturmgewehr entwickelt wurde und das veraltete RPD ablösen sollte.

Die Schuss-Stabilität ist bei einer mittleren Feuerrate von 600 Schuss/Minute gut und reiht sich im Feld von U-100 und QBB-95 ein. Die Waffe ist sehr Präzise und verzieht kaum seitlich. Im Gegensatz zu Konkurrenz-MGs verfügt das RPK nicht über eine Gurtzuführung, sondern über ein klassisches Kurvenmagazin der AK-Modelle. Dadurch sinkt die Kapazität, die Nachladezeit ist dafür jedoch deutlich kürzer.

  • Max./min. Schaden: 25/18 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/65m
  • Feuerrate: 600 Schuss/min
  • Munitionszuführung/Kapazität: Magazin/60+1
  • Feuermodi: Einzel, Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 3,5s/2,4s

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