Texturenqualität
Wie vor kurzem beim Rennspiel The Crew, fallen die Texturen in Battlefield Hardline zwar sehr schön aus und überzeugen durch hohe Auflösung, der Regler im Grafikmenü aber hat keine Auswirkung auf die Darstellung. Egal,welche Stufe wir anwählen, in unserem Technik-Check bleiben die Texturen immer scharf und auch der Leistungsgewinn ist beinahe nicht vorhanden. Lediglich beim Wechsel auf »Niedrig« verschwinden Spiegelungen in Pfützen und teilweise zusätzliche Details wie Dreck an Wänden. Aber auch diese Unterschiede fallen nur bei genauer Betrachtung der Vergleichsbilder auf.
Texturfilterung
Hinter dem Namen »Texturfilterung« verbirgt sich die klassische anisotrope Filterung. Diese schärft aus flachem Winkel betrachtete Texturen, die sonst mit zunehmender Entfernung zusehens verschwimmen. Wie schon zuvor die Option »Texturqualität«hat die Filterung weder auf die Leistung noch auf das Gesamtbild einen wirklichen Einfluss.
Beleuchtungsqualität
Zuerst haben wir eine Option zur Regulierung der Schatten in Battlefield Hardline vermisst, im Laufe unseres Technik-Checks stellte sich aber heraus, dass die »Beleuchtungsqualität« diese gleich mitregelt. Dabei fällt kurioserweise die schrittweise verlaufende Verschlechterung der Schattenqualität deutlich stärker auf, als die Einbußen bei der Beleuchtung. Immerhin können wir einen Leistungsgewinn von gut 20 Prozent zwischen höchster und niedrigster Variante verbuchen - was der doch enormen Verschlechterung der Schattendarstellung zu verdanken ist.
Effektqualität
Die »Effektqualität« kümmert sich um die Partikeldichte bei Feuer, Rauch, Explosionen oder Wassereffekten. Dabei fällt der optische Unterschied zwischen den einzelnen Stufen erneut praktisch gar nicht und der zwischen höchster und niedrigster nur gering aus. Genauso verhält es sich mit dem Leistungsgewinn: Nicht einmal zehn Prozent brachte uns ein Reduktion der »Effektqualität«.
Postprocessing-Qualität
Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich die Einstellung für die sogenannten »Bloom«-Effekte, also das Leuchten von Objekten, wenn diese angestrahlt werden, beispielsweise durch die Sonne. Ein Unterschied war nur zwischen»Ultra« und »Niedrig«auszumachen, allerdings benötigten wir beinahe ein Lupe, um diesen zu erkennen. Auf die Leistung hat diese Einstellung lediglich ein paar wenige Prozent Einfluss.
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