Gutes Multiplayerspiel im Vietnamszenario

Battlefield Vietnam kam 2004 raus und entspricht der typischen Battlefield-Reihe.Battlefield Vietnam gehört den Ego- und Taktik-Shooter-Genre an und bedient...

von SturmHitman am: 27.12.2008

Battlefield Vietnam kam 2004 raus und entspricht der typischen Battlefield-Reihe.
Battlefield Vietnam gehört den Ego- und Taktik-Shooter-Genre an und bedient sich am Szenario des Vietnamkriegs.








Spielprinzip
---------------------
Das Spielprinzip ist der Conquest Modus und Koop-Modus, in diesem Spielmodus spielen zwei Teams mit je 32 Spielern, um die Kontrolle mehrere Flaggenpunkte, welche sich auf der Karte befinden. Das alt bekannte Punktsystem entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Battlefield Vietnam ist ein reines Multiplayerspiel, aber es gibt auch Bots, die eingesetzt werden können. Die Nordvietnamesische Armee/Vietcong (NVA) spielen gegen die USA/ Armee der Republic Vietnam (US-Army).

Spielklassen/Waffen
----------------------------
In Battlefield Vietnam gibt es 4 Klassen, wo man je noch mal aus 2 verschieden Ausrüstungen wählen kann. Standartausrüstung was jede Klasse hat, sind Messer und Handgranaten. Außerdem kann man noch leicht das Aussehen verändern, da ist aber nur sehr leicht und wenig machbar.

Sturmtruppen
US-Army Waffen: XM148 mit Granatwerfer/ Mossberg Shotgun/ M16 Sturmgewehr/ CAR-15 und weitere Waffen.
NVA Waffen: AK-47/ AKMS/ RPD/Typ 53 und weitere Waffen.
Der Name sagt alles, das sind die einfachen Kämpfer bzw. die Sturmtruppe.

Scharfschützen
US-Army Waffen: M16 Scharfschützengewehr/ M21 Scharfschützengewehr und weitere Waffen.
NVA Waffen: M91/30 Scharfschützengewehr/ SVD Scharfschützengewehr und weitere Waffen.
Scharfschützen sind die Einzelkämpfer in BFV und doch tragen sie zur Entscheidung des Spielverlaufs bei.

Ingenieure
US-Army Waffen: M21/ US Mine/ M1 81mm Mortar (Mörser) und weitere Waffen.
NVA Waffen: MAT-49 Mod/ NVA Mine/ Mörser und weitere Waffen.
Ingenieure sind die Hintermänner, sie legen Mörser und Minen und reparieren Fahrzeuge.

Schwere Sturmtruppen
US-Army Waffen: M60/ M72 LAW Raketenwerfer und weitere Waffen.
NVA Waffen: RPG-2/ RPG-7V/ SA-7 und weitere Waffen.
Schwere Sturmtruppen sind besonders gut gegen Fahrzeuge.

Kein Sanitäter
In Batttlefield Vietnam fällt die Klasse des Sanitäters „leider“ weg. Schade, diese Klasse hätte sicher noch etwas gebracht.



Vehikel
---------
Battlefield Vietnam hat wieder viele Vehikel, die eine schnelle Fortbewegung zu Land, zu Wasser und in der Luft erlauben.

Die US-Army hat Panzer (Sheridan und M4A83 Patton), Boote (PBR und TANGO ATC), Helikopter (CH 47 Chinook, UH1 Huey Kampfhubschrauber und Transport-Helikopter), Flugzeuge (F4 Phantom und A7 Corsair) und weitere Vehikel, wie Jeeps und Truppentransporter.

Die NVA hat auch Panzer (PT-76/ ZSU 57 2 Flakpanzer und T-54), Boote (einfache Boote), Helikopter (Mi 8 und Transporter), Flugzeuge (MiG-17 und MiG-21) und weitere Vehikel, wie Jeeps, Vespa und Truppentransporter.

Karten
-----------
Es gibt verschiedene Karten, wie Operation Hastings, Operation Irving, Landing Zone Albany, Hue, Operation Flaming Dart und so weiter. Es gibt 14 Standartkarten, durch Patchs wurden ein paar hinzugefügt und teilweise die Namen von den alten Karten verändert. Auf die Dauer sind es etwas wenig Karten, also ist der Umfang eher klein.

Realismus Check
----------------------
Da hier ein realer Konflikt dargestellt wird, muss man es auch mal von der historischen Seite sehen. Bei den 2.Weltkriegsspielen ist es meistens klar, aber der Vietnamkrieg ist da eher unbekannt, besonders in der deutschen Geschichte. Battlefield Vietnam ist ein Fun-Spiel, das heißt es ist mehr auf Spaß ausgelegt als auf Realismus. Kriegsverbrechen werden natürlich nicht gezeigt. Das kann man gut finden, dass es keine Gewalt gibt, aber es verharmlost auch etwas den Krieg. Genauso gibt es kein Blut (Deutsche Version). Die Waffen sind die auch im realen Konflikt eingesetzt wurden, aber im Spiel sind sie weniger auf reales Verhalten gestimmt. Die Fahrzeuge sind auch real, außer die Flugzeuge und Helikopter der NVA. Es gab zwar Flugzeuge bei der NVA vielleicht auch Helikopter, aber nur sehr wenige und die USA hatten die Luftüberlegen. Man hat aber zu Gunsten der Balance, genau so viele Vehikel der NVA wie der USA gegeben. Auf jeder Karte gibt es Fahrzeuge, das ist Schade, weil es weniger der Dschungelkrieg ist, wie im realen Vietnamkrieg. Zivilisten gibt es natürlich bei einen Multiplayerspiel auch nicht. Die Karten haben reale Name von den Orten des Vietnamkriegs, sind aber frei gestaltet und zeigen keine realen Orte bzw. nur teilweise. Die Konfliktparteien sind real.

Sonderfall
-----------------

Napalm
Der F4 Phantom wirft im Spiel Napalm (Brandwaffe) ab. Das ist natürlich sehr umstritten und hat für Aufregung gesorgt. Allerdings brennt es nicht die Landschaft nieder und es gibt keine grausame Sterbeanimation, also alles im erlaubten Rahmen.

Spieler
Der Spieler soll angeblich mit schweren Waffen langsamer laufen und bei Dreck soll leicht die Uniform verschmutzen, allerdings fällt das im Gefecht kaum oder gar nicht weiter auf.

Soundtrack
Bei Battlefield Vietnam gibt es Lieder, die sich in den Fahrzeugen (Radio) anhören lassen. Diese Musik ist aus den 60er- und 70er- Jahren. Das sind Lieder wie Surfin Bird, The Ride of the Valkyries, Fortunate Son, White Rabbit und andere Lieder. The Ride of the Valkyries ist zum Beispiel bekannt durch den Film Apocalypse Now (Redux), wo The Ride of the Valkyries abgespielt wird bei einem Helikopterangriff auf eine feindliche Stellung am Strand.

Technik
-------------
Die Grafik ist gut, besonders durch die Pflanzen, aber es gibt kleine Grafikfehler. Der Sound ist gut, aber jetzt kommt es drauf an was man für ein Musikgeschmack hat. Die Balance ist gut, aber die USA wirkt ein wenig stärker als die NVA. Die Atmosphäre ist sehr gut, besonders mit den Liedern und der guten Grafik. Die Bedienung ist mittel, weil die Fahrzeugsteuerung nur etwas stört. Der Umfang ist schlecht, viel zu wenige Karten und die hat man schnell durch. Das Leveldesign ist gut, aber nicht Historisch korrekt. KI / Teamwork, na ja die Bots sind gut, aber man spielt besser im Multiplayer gegen echte Spieler. Die Waffe reichen aus, aber der Sanitäter hätte sicher noch mehr Waffen mit rein gebracht, wenn sie ein gemacht hätten. Und Handlung / Multiplayer-Modi na ja Handlung gibt es nicht weiter und der Multiplayerteil ist natürlich super. Anmerkung die Ladezeiten sind recht lang, das kann da schon eine Weile dauern.

Meinung zum Spiel
-----------------------
Als Vietnam-War-Fan spiele ich natürlich immer noch Battlefield Vietnam, weil es online einfach Spaß macht und die Atmosphäre mit den Liedern gefällt mir sehr. Aber etwas mehr Umfang und mehr historische Korrektheit hätten den Spiel sicher gut getan. Außerdem stören die langen Ladezeiten sehr. Ich vermisse außerdem schmerzlich den Sanitäter. Trotzdem ein gutes Vietnamspiel, es gibt ja nur wenige davon und Battlefield war ja auch noch nie falsch, obwohl nur bei diesen Conquest Modus auch schnell Langweile aufkommen kann.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.