Vergessener toller Klassiker

Die DomZ greifen an und wir haben kein Saft für Schilde! Tja, da muss Jade, die Hauptfigur in dem Spiel, ran. Denn sie ist eine gute Reporterin und muss...

von Flori1998 am: 23.04.2014

Die DomZ greifen an und wir haben kein Saft für Schilde! Tja, da muss Jade, die Hauptfigur in dem Spiel, ran. Denn sie ist eine gute Reporterin und muss die Sache untersuchen. Eine Verschwörung! Auch eine Verschwörung, warum das Spiel bis heute relativ unbekannt ist.

 

GRAFIK: 9/10

Da könnte ich mich zwar vertan haben, aber dafür das das Spiel von 2003 ist sieht das Spiel sehr gut aus. Tolle Animationen, Effekte und Beleuchtung in der Zeit. Es gibt ein paar matschige Texturen, die auch von der Zeit besser aussehen könnten. Ist nur meine Meinung. Heute sieht es natürlich nicht mehr so gut aus.

 

SOUND: 9/10

Viele Umgebungsgeräusche, Atmosphärische Musikstücke und die guten Deutschen Sprecher sind wirklich beeindruckend für der Zeit, teils sogar noch Zeitgemäß. Leider gibt es in den Dialogen (NICHT DIE ZWISCHENSEQUENZEN!!!), keine Sprachausgabe. Aber gut, es ist ein 2003-Spiel, was willst du erwarten?

 

BALANCE: 7/10

Es gibt wie bei den meisten alten Spielen, typischer Weise, keine Schwierigkeitsgrade. Ich glaube damals war das Spiel auch viel zu Leicht für die Profis. Das Spiel schwankt in der Balance aber auch sehr stark zwischen Schleichen und mit Action die Wachen erledigen. Während der Kampf so schwer und das schleichen so leicht war, dann nimmt der Spieler auch den einfachsten Weg und zwar das Schleichen. Wenn Teil 2 wirklich raus kommt in den nächsten Jahren für den PC und den NextGen Konsolen, dann gleicht es bitte aus.

 

ATMOSPHÄRE: 10/10

Sehr Atmosphärische Musik, belebte Welt. Die Umgebungsgeräusche sind auch wirklich toll. Ansonsten gibt es noch viele glaubwürdige, sympathische und lustige Charaktere. Was will man mehr?

 

BEDIENUNG: 9/10

Gute Steuerung wo man sich schnell eingewöhnt, das ist immer wichtig, da macht das Spiel alles richtig. Was aber so ein bisschen stört ist die Steuerung beim Hovercraft, manchmal bewegt sich die Kamera im Kreis. Allgemein gibt es ein paar Kameraprobleme, die aber meiner Meinung nach keinen Einfluss haben, wenn man jetzt gestorben ist, zumindest war es bei mir nicht der Fall.

 

UMFANG: 7/10

Relativ knappe Spielzeit zwischen 7 und 10 Stunden und es hat einen geringen Wiederspielwert. Immerhin kann man noch Sachen einsammeln und an Eventen teilnehmen die in der Welt verteilt ist z.B. bei einem Hovercraft-Rennen.

 

LEVELDESIGN: 9/10

Es gibt viele verschiedene abwechslungsreiche Orte in dem Spiel. Auch die Aufgaben sind relativ spannend. Die Wege zu dem Ziel sind auch gut gemacht worden, meiner Meinung nach.

 

KI: 7/10

In Kämpfen sehr Stark und aufmerksam und sie treffen uns so oft das wir meist sterben. Wenn wir schleichen ist die KI doof. Und unsere Begleiter richten keinen Schaden an.

 

WAFFEN & EXTRAS: 8/10

Es gibt viele Elemente zum Sammeln die unser leben verbessern und ein Lebenspunkt dazu geben. Das gilt für Jade und das Hovercraft. Sonst ein paar witzige Ideen für das Hovercraft und Fähigkeiten von den Begleitern, aber das war's. Keine Waffenverbesserungen, keine Rüstungen oder andere Waffen mit dem man mit Jade nicht ausrüsten kann.

 

HANDLUNG: 9/10

Guter Anfang der die Story einleitet und nebenbei mitten in der Handlung gibt es zahlreiche Wendungen. Die sympathischen Helden bringen auch viel mit. Nur das Ende ist etwas abrupt schnell zu Ende gegangen und offen.

 

FAZIT:

Beyond Good & Evil ist ein sehr guter Klassiker, der leider vergessen wurde und das zu unrecht, weil die Charaktere sehr sympathisch und lustig rüber kommen. Die Story ist gut gelungen die Steuerung kommt man schnell rein und die Musik kommt recht atmosphärisch rüber. Für diejenigen die in Steam gerade mal nur 5 Euro für ein Klassiker ausgeben wollen, dann ist man bei Beyond Good & Evil goldrichtig.


Wertung
Pro und Kontra
  • sympathische Heldin
  • witzige Nebencharaktere
  • Lieb gestaltete Welt
  • Gute deutsche Sprecher
  • Für 2003 sehr hübsche Grafik
  • einfache Steuerung
  • Aufrüstbares Hovercraft
  • Sehr logische Story...
  • gelegentliche Kameraprobleme
  • schleichen zu einfach und kämpfen zu schwierig
  • nur max 10 Stunden Spielzeit
  • geringer Wiederspielwert
  • ... die abrupt und offen endet

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.