Zwischen gut und genial

Beyond Good & Evil ist ein handwerklich hervorragend gemachtes Action-Adventure. Man verkörpert die Fotoreporterin Jade, die auf dem Planeten Hillys lebt. In...

von Tom_82 am: 23.05.2008

Beyond Good & Evil ist ein handwerklich hervorragend gemachtes Action-Adventure. Man verkörpert die Fotoreporterin Jade, die auf dem Planeten Hillys lebt. In der Haupthandlung des Spiels, wird Hillys von ständigen Angriffen der Domsz geplagt. Die Domsz, sind eine Außerirdische Rasse, die die Bewohner des Planeten entführt. Die Alphaabteilung ist eine Schutzpolizei, die das verhindern soll. Doch wie bei einer spannenden Story üblich, ist nichts so wie es am Anfang scheint und Jade muss mit ihrer Kamera Fotos schießen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Die Aufgabe des Spielers ist es nun, diese Verschwörung als Jade aufzudecken und den Planeten zu retten. Ein wichtiges Spielelement ist dabei ihre Kamera. Man muss sich in die verschiedensten Komplexe einschleichen und Beweisfotos schießen. Das Leveldesign ist in den Gebäuden zwar sehr geradlinig, dafür aber sehr abwechslungsreich und klar strukturiert. Entweder muss man kämpfen, ein Kombinationsrätsel lösen, sich an Wachen vorbeischleichen oder eine Geschicklichkeitspassage meistern.

Dank der gelungenen Steuerung geht dies wunderbar von der Hand und Frustmomente gibt es nicht. Jede Aufgabe läst sich mit ein zwei Anläufen meistern. Das schöne an dem Spiel ist die Freiheit, die Handlung zeigt einem zwar den Weg, es besteht aber immer die Möglichkeit auch mal etwas anderes zu erledigen. Eine Umfangreiche Nebenaufgabe ist unter anderem das Fotografieren sämtlicher Lebewesen auf Hillys. Für Fotos bekommt man Geld, mit denen man sich diverse Extras kaufen kann, ist ein Film voll, gibt es sogar eine Perle. Mit den Perlen kann man sein Hovercraft aufrüsten. Das Hovercraft dient dem Spieler als Transportmittel auf Hillys, mit ihm kann man theoretisch überall hin. Bestimmte Passagen kann man aber erst erreichen, wenn man das richtige Upgrade gekauft hat. So entsteht ein sehr homogener Spielfluss, der einen bis zum Ende treibt, das mit knapp 10-12 Stunden zwar relativ früh erreicht ist, aber es gibt auch keine sich ständig wiederholenden Spielelemente, die die Spielzeit künstlich verlängern.

Technisch ist das Spiel sehr gut. Die Grafik ist zwar nicht außergewöhnlich detailiert, dafür aber sehr stimmig, alles wirkt wie aus einem Guss. Die Animationen sind geschmeidig und passen zum Zeichentricklook, der das ganze Spiel prägt. Die deutsche Sprachausgabe ist sehr professionell und überzeugt mit passenden Sprechern. Mit Beyond Good & Evil bekommt man ein Action-Adventure, das mit viel Liebe gemacht wurde. Sowohl Charakterdesign, Levelaufbau, Grafik und Abwechslungsreichtum sind oberstes Niveau. Doch in keinem setzt es neue Maßstäbe, alles hat es schon in anderen Spielen gegeben. Dadurch hat man beim Spielen manchmal das Gefühl, dass ganze schon mal irgendwo erlebt zu haben. Das einzige was man dem Spiel also wirklich ankreiden könnte wäre, dass es ein für sich allein betrachtet tolles Spiel ist, dem Spieler allerdings keine neuen Spielerfahrungen bietet.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.