Bioshock 2 : Bioshock 2 - DLC Bioshock 2 - DLC Allem Anschein nach haben viele Fans des Ego-Shooters Bioshock 2 Geld für etwas bezahlt, das sie schon längst besitzen. Wie einige Käufer im offiziellen Forum des Publishers 2K Games berichten, scheint der Inhalt des kostenpflichtigen Download-Pakets Sinclair Solutions Test Pack bereits auf der Spiele-DVD enthalten zu sein.

Aufmerksam wurden die Fans aufgrund der geringen Downloadgröße des besagten DLC. Diese beträgt je nach Plattform zwischen 24 und 108 KByte - viel zu klein, um neue Inhalte bieten zu können. Demnach scheint es sich bei dem Download lediglich um eine Art Freischalt-Code zu handeln, der die vorhandenen Extras zugänglich macht.

Bioshock 2 : Update vom 13.03.2010: Der Publisher 2K Games mittlerweile offiziell bestätigt, dass das DLC-Paket Sinclair Solutions Test Pack bereits auf der DVD der Verkaufsversion enthalten war. Der Grund für diese Vorgehensweise läge darin, dass neue Inhalte für den Multiplayer-Modus von Bioshock 2 zu Problemen zwischen den Spielern, die sich die neuen Inhalte kaufen, und den Spielern, die sich dagegen entscheiden, führen kann.

Im offiziellen Forum von 2K Games sagte die Community Managerin des Publishers: "Unsere Engine und unsere Spielstruktur funktioniert nur dann, wenn alle Nutzer des Mehrspielermodus' das gleiche Spiel besitzen. Eine der Herausforderungen beim Veröffentlichen von neuen Multiplayer-Inhalten liegt darin, dass die Spielerschaft geteilt werden könnte. Dies wollten wir auf jeden Fall vermeiden. Deswegen mussten spätere Zusatzinhalte bereits bei der Veröffentlichung des Spiels dabei sein."

Rest der Originalmeldung vom 12.03.2010: Viele Käufer fühlen sich aufgrund dieses Umstands betrogen, da sie ihrer Auffassung nach einige Inhalte von Bioshock 2 quasi doppelt bezahlt hätten. Eine offizielle Stellungnahme seitens 2K Games steht derzeit noch aus.

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Lässt 2K Games die Fans tatsächlich doppelt bezahlen oder ist diese Vorgehensweise vertretbar? Darf man solche Inhalte dann aber noch als Download-Paket anpreisen? Diskutieren Sie in unserem Forum!

» Den Test von Bioshock 2 lesen

Bioshock 2