Seite 9: Die besten Steampunk-Spiele 2021: Von Luftschiffen & Dampfmaschinen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Steamworld Dig

Genre: Action-Adventure | Release: 5. Dezember 2013 | Preis: 10 Euro

Viele Spiele im Special lassen vermuten, dass Steampunk vor allem ein Thema für Großproduktionen ist. Dem ist natürlich nicht so, auch Indie-Spiele setzen auf das Maschinen-Szenario - so wie Steamworld Dig.

Das witzige Jump & Run kombiniert Steampunk mit Western-Elementen und lässt uns als Roboter »Rusty« springen, graben und unsere Ausrüstung mit gefundenen Erzen und Schätzen aufwerten, um noch tiefere Erdschichten zu erkunden, die natürlich zufällig erstellt werden.

Ein Auszug aus der Produktbeschreibung von Steam: »Entdecke die Überreste der menschlichen Zivilisation, einer degenerierten Rasse Dynamit-werfender Höhlenbewohner«. Steamworld Dig ist für den PC, die Wii U, 3DS, PS4 und PS Vita verfügbar.

Fable 3

Fable 3 - Test-Video Video starten 5:49 Fable 3 - Test-Video

Genre: Action-Rollenspiel | Release: 26. Oktober 2010 | Preis: 20 Euro

Die Fable-Serie war zu Beginn eine reine Fantasy-Welt, mit Fable 3 rutschte die Reihe allerdings in einem Mix aus Steampunk und Fantasy hinein. Der Wechsel des Settings ist aber nachvollziehbar, denn die Spiele bauen auch chronologisch aufeinander auf, und mittlerweile ist die Fantasy-Welt Albion im Industriezeitalter angekommen.

Deswegen finden wir in der Hauptstadt des Reiches nicht nur Industrieviertel, sondern auch Pistole und Gewehr in unserem Arsenal. Die Schusswaffen kombinieren wir frei mit einer Nahkampfwaffe und der bekannten Magie, die Gameplay-Dreifaltigkeit führt zu abwechslungsreichen Kämpfen.

Grundsätzlich bleibt sich die Fable-Serie aber auch im dritten Teil treu, der Mix aus Action-Rollenspiel, dem unaufhaltbaren Ablauf der Zeit, und dem Sims-ähnlichen sozialen Interagieren mit NPCs bleibt erhalten.

Final Fantasy 6

Final Fantasy IV - Test-Video zur Mobile-Version Video starten 4:07 Final Fantasy IV - Test-Video zur Mobile-Version

Genre: JRPG | Release: 16. Dezember 2015 (Steam) | Preis: 14,50 Euro

Viele Spiele der Final-Fantasy-Reihe rangieren zwischen Steampunk- und Sci-Fi-Szenarien. Wirklicher Steampunk findet sich aber vor allem im JRPG Final Fantasy 6 wieder. Hier hat die Magie vor einem Jahrtausend die Welt verlassen, stattdessen herrschen Eisen, Dampfmaschinen und Schwarzpulver.

So hat es zumindest den Anschein, denn in Wirklichkeit haben sich die Magier (Esper genannt) in eine Parallelwelt zurückgezogen - der Hauptcharakter Terra kann dabei selbst Magie benutzt, ist sie doch halb Mensch, halb Esper.

In Final Fantasy 6 treten wir gegen ein Militärregime an, dass die Esper auslöschen und ihre Magie für sich gewinnen will. Dabei bestreiten wir Final-Fantasy-typisch Rundenkämpfe, sammeln eine große Partie von Sidekicks und lösen eine wendungsreiche Story auf.

Neu sind dagegen erstmals die Liebesbeziehungen und Themen wie Selbstmord. Final Fantasy 6 ist übrigens auch brauchbar für Mobilgeräte portiert worden, und mittlerweile für Android und iOS verfügbar.

9 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (209)

Kommentare(152)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.