Heroes of the Storm - PC

Echtzeit-Taktik  |  Release: 2014  |   Publisher: Activision Blizzard
Seite 1 2   Fazit

Blizzard DotA in der Vorschau

Das muss besser werden

Auf der Blizzcon haben wir Blizzard DotA gespielt, eine Defense-of-the-Ancients-Modkarte für Starcraft 2, die Blizzard selbst gebastelt hat. Bis Blizzard DotA mit seinem Vorbild (und dessen Klonen) mithalten kann, wird aber noch viel Zeit vergehen.

Von Michael Graf |

Datum: 24.10.2010


Wenn wir böse wären – und zuweilen sind wir das –, dann würden wir sagen, dass Blizzard DotA ein Griff nach einem Strohhalm ist. Denn Blizzard hat den Defense of the Ancients-Klon für Starcraft 2 offensichtlich entwickelt, weil das Boomgeschäft der DotA-Klone bislang an den Kaliforniern vorbei gelaufen ist.

Dabei basiert das ursprüngliche DotA sogar auf einem Blizzard-Spiel, nämlich auf Warcraft 3 . Und der DotA-Vorgänger Aeon of Strife war eine Modkarte für – Starcraft ! Höchste Zeit also für Blizzard, wieder Fuß auf dem DotA-Markt zu fassen. Es geht – wie so oft – um ein Stück vom Kuchen.

Blizzard DotA : Blizzard DotA ist eine kostenlose Mod-Karte für das Echtzeit-Strategiespiel StarCraft 2: Wings of Liberty. Einen genauen Erscheinungstermin gibt es bislang noch nicht, bis Ende des Jahres soll die Custom Map aber erhältlich sein. Blizzard DotA ist eine kostenlose Mod-Karte für das Echtzeit-Strategiespiel StarCraft 2: Wings of Liberty. Einen genauen Erscheinungstermin gibt es bislang noch nicht, bis Ende des Jahres soll die Custom Map aber erhältlich sein.

Denn League of Legends , Heroes of Newerth und (in weitaus geringerem Maße) Demigod haben jüngst gezeigt, dass man mit DotA-Ablegern durchaus viele Spieler ansprechen und sogar Geld verdienen kann. Valve arbeitet derzeit sogar an DotA 2 . Das kann Blizzard natürlich nicht zulassen.

Wir haben eine unfertige Version von Blizzard DotA auf der Blizzcon gespielt, erscheinen soll die Starcraft-2-Mod (die nicht alleine lauffähig ist) in den kommenden Monaten. Bis dahin hat Blizzard allerdings noch viel zu tun. Denn im Vergleich zu DotA Allstars, League of Legends und Heroes of Newerth hat Blizzard DotA derzeit noch wenig zu bieten.

Die 12 Helden

Das Spielprinzip erbt Blizzard DotA logischerweise vom Vorbild: Auf einer symmetrischen Karte ringen zwei Teams gegeneinander, jeder Spieler steuert einen Helden. Jede Partei hat einen eigenen Stützpunkt, in dem in regelmäßigen Abständen KI-Krieger erscheinen, die selbstständig die Feindbasis angreifen. Wer Letztere zerstört, hat gewonnen.

Blizzard Dota - Screenshots von der Blizzcon 2011

Während in den üblichen DotA-Klonen bis zu fünf Helden pro Mannschaft antreten, erlaubt Blizzard DotA bis zu acht Recken – zumindest in der unfertigen Blizzcon-Version. Bei der Helden-Auswahl setzt Blizzard auf eine Mischung aus bekanntem Starcraft-Personal und auf futuristisch getrimmten Warcraft-Helden. Wir zählen die Helden und einige ihrer Fähigkeiten auf:

  • Raynor - Der Fernkampf-Marine trifft mit durchschlagenden Schüssen gleich mehrere Gegner und erhöht den Schaden seiner Verbündeten mit einer Aura.

  • Muradin - Der Nahkampf-Zwergenkönig kann Gegner unter anderem mit Blitzschlägen lähmen. Außerdem nimmt er dank seiner dicken Rüstung weniger Magieschaden.

  • Zeratul - Der Dunkler Templer kann feindlichen Attacken leichter ausweichen und sich in den Rücken des Feindes teleportieren.

  • Za‘Muro - Der Ork-Schwertmeister kann Gegner anlocken, damit die von Verbündeten ablassen. Außerdem teilt er automatische Gegenangriffe aus, wenn er Treffer kassiert.

  • Kerrigan - Die Zerg-Königin hebt Gegner mit Psi-Kraft in die Luft und richtet gleichzeitig Schaden an. Außerdem kann sie sich mit einem Schutzschild unverwundbar machen.

  • Sylvanas - Die Bogenschützin erhöht mit einer Aura den Fernkampf-Schaden ihrer Begleiter und kann Gegner verstummen lassen, um sie vom Zaubern abzuhalten.

  • Vaevictis - Der Fernkampf-Hydralisk kann sich unterirdisch fortbewegen und motzt seine Stachelattacken mit Giftschaden auf.

  • Leon - Der Ghost-Elitekrieger schaltet Einzelfeinde mit seinem Scharfschützen-Angriff aus und kann sich unsichtbar machen (was ihn zugleich verlangsamt).

  • Ultimaton - Der monströse Ultralisk lähmt und schädigt Angreifer mit seiner Trampel-Attacke, außerdem wird er nach seinem Ableben schneller wiedergeboren.

  • Stitches - Das Fleischmonster hüllt sich in eine Giftwolke, die nahe Gegner dahinsiechen lässt. Außerdem kann es Feinde fressen, um sich zu heilen.

  • L80ETC - Der Tauren-Marine verschießt Raketen-AoE, die Flächenschaden anrichten, und richtet dank seines Berserker-Talents kurzfristig mehr Schaden an.

  • Grunty - Der Murloc-Marine (!) richtet mit seinen Wasserspritz-Attacken Flächenschaden an und kann Verbündete heilen.

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Avatar Matrimelee
Matrimelee
#1 | 24. Okt 2010, 10:13
VALVe wird sie mit DOTA2 alle in den Boden stampfen, denn was VALVe anpackt, wird zu Gold. :)
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Avatar Edenyu
Edenyu
#2 | 24. Okt 2010, 10:14
Sehr schön, bloß nicht an HotS weiterarbeiten -.- Naja, ich liebe DotA und werde das Teil 100% anspielen.
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Avatar Momoko-chan
Momoko-chan
#3 | 24. Okt 2010, 10:20
Zitat von Matrimelee:
VALVe wird sie mit DOTA2 alle in den Boden stampfen, denn was VALVe anpackt, wird zu Gold. :)


könnte man von Blizzards Spielen auch behaupten.

(Tauren-Marines? oO so wird der Aprilscherz doch noch wahr, hm? ^^)
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Avatar Moorhuhnfreak
Moorhuhnfreak
#4 | 24. Okt 2010, 10:38
die sollen mal aufhören alle Warcraft Custommaps für Starcraft anzubieten, entwickelt lieber Warcraft 4!
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Avatar BraWLeaR
BraWLeaR
#5 | 24. Okt 2010, 10:49
Zitat von Matrimelee:
VALVe wird sie mit DOTA2 alle in den Boden stampfen, denn was VALVe anpackt, wird zu Gold. :)

Blizzards spiele ja nicht zufällig auch
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Avatar Vivec
Vivec
#6 | 24. Okt 2010, 11:06
Ich verstehe diesen ganzen DotA-Wahn nicht.....
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Avatar dawn.bob
dawn.bob
#7 | 24. Okt 2010, 11:17
Was erwartet Blizzard davon, ohne das richtige Know-How einen Dota-Klon zu erzeugen? Ich meine Blizz ist zwar legendär darin hervorragende Grundgerüste zu liefern, allerdings waren die Community maps schon immer sehr viel besser. Und an Icefrog mit DOTA2, Guinsoo mit Lol und keine ahnung wer mit HoN wird Blizzard nie heranreichen, ohne etwas von seinem unfehlbaren Ruf einzubüßen.
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Avatar Copec
Copec
#8 | 24. Okt 2010, 11:41
Zitat von Vivec:
Ich verstehe diesen ganzen DotA-Wahn nicht.....
Und der Wahn um Doom und wolfenstein! Fast seit 20 Jahren erscheinen Klone davon! man scheint schon von einem Genre zu sprechen...
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Avatar T33K3SS3LCH3N
T33K3SS3LCH3N
#9 | 24. Okt 2010, 12:11
Wo ist es denn bitte umständlich, dass die Items auf zwei logisch getrennte Shops aufgeteilt wurden?
In DotA gab es acht oder neun Shops pro Seite!

Was mich vielmehr interessieren würde, wie es denn mit der Geschossgeschwindigkeit von Angriffen aussieht, bzw. mit den Wartezeiten vor jedem Angriff wie in WC3/DotA. Die haben es nämlich sehr schwierig gemacht den "Last Hit" auf Creeps zu setzen um das Geld zu bekommen. Wenn es dagegen wie bei SC2-Marines aussieht (schiesst sofort wenn er aufhört zu laufen und der Schuss kommt ohne Verzögerung an) wäre ein wichtiger Teil von DotA komplett weg.
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Avatar vitkar
vitkar
#10 | 24. Okt 2010, 12:20
Von dem was man sieht, prophezeie ich dem keinen grossen Erfolg. Für die Mapper und Community isses jedoch sehr nett :)
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Details zu Heroes of the Storm

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Taktik
Release D: 2014
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://eu.battle.net/sc2/de/ga...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
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