Seite 3: Samsung SSD 840 Series 250 GByte - Trotz TLC-Speicher rasend schnelle SSD

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Florian Klein: Mit der Samsung SSD 840setzt Samsung seinen aggressiven Kurs im SSD-Markt fort, den die preiswerte und dabei schnelle sowie gut ausgestattete SSD 830 begonnen hat. Der Preis pro Gigabyte der SSD 840 ist bereits jetzt absolut konkurrenzfähig und durch den Einsatz von günstigem TLC-Speicher besteht sicher noch Spielraum für weitere Nachlässe. Dabei geht Samsung durchaus ein Risiko ein, denn TLC-Speicher birgt aufgrund der geringeren Haltbarkeit durchaus Gefahren, wenn es um das Gewinnen von Käufern geht. Zwar reicht die Langlebigkeit von TLC-Chips bei alltäglichem Einsatz für mehr Jahre, als die SSD wahrscheinlich je im Einsatz ist, bevor sie wegen Überalterung in den Ruhestand geht – aus rationalen Gründen auf die gewohnten Eigenschaften des langlebigeren MLC-Speichers zu verzichten, liegt aber nicht jedem.

In Sachen Leistung überzeugt die SSD 840 aber auf ganzer Linie. In den Benchmarks gehört sie zu den schnellsten von uns getesteten SSDs überhaupt und schlägt den eigenen Vorgänger in der Regel deutlich. Allerdings bleibt von den Leistungsunterschieden der Benchmarks in der Praxis meist kaum etwas übrig, sodass sich das Aufrüsten von einer halbwegs aktuellen SSD auf die SSD 840 nicht lohnt. Als Erstanschaffung können wir die SSD 840 dagegen aufgrund der sehr guten Leistung, des fairen Preises sowie der praktischen und umfangreichen Wartungs-Software uneingeschränkt empfehlen.

» Samsung SSD 840 im Preisvergleich
» Einkaufsführer: SSD-Bestenliste

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.