Brick-Force : Für die Open Beta von Brick-Force sind zwei neue Grafik-Sets angekündigt: Sci-Fi & Wilder Westen. Für die Open Beta von Brick-Force sind zwei neue Grafik-Sets angekündigt: Sci-Fi & Wilder Westen.

Zum Thema » SWAT-Outfit abgreifen Jetzt bei Brick-Force registrieren und exklusives GameStar-SWAT-Outfit sichern » Neuerungen der Open Beta Neue Inhalte & Verbesserungen Brick-Force ab 9,99 € bei Amazon.de Italien! Während Normalsterbliche jetzt von Venedig, Kolosseum und Bunga-Bunga schwärmen, denken Counter-Strike-Spieler an einen umkämpften Marktplatz voller Hühner, an dudelnde, erschießbare Radios und jede Menge Einschusslöcher. Denn die Map »Italy« ist genauso wie »Dust« eine der legendärsten Karten des Terror-Antiterror-Epos. Und genau diese Klassiker finden Sie auch in Brick-Force – neben vielen anderen vorgefertigten oder selbstgebauten Leveln.

Das Besondere daran: Jede Karte besteht aus Minecraft -artigen Klötzchen, die sich beim Basteln der Karte stapeln oder ausbuddeln lassen, um Türme, Räume, Bunker, Gewässer und so weiter anzulegen. Sobald eine Map fertig und zum Kampf freigegeben ist, treten zwei Parteien gegeneinander an – in den bekannten Modi Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture the Flag und eben Bombenlegen-Bombenentschärfen à la Counter-Strike .

Wichtig: In den Gefechten selbst lässt sich eine Karte nicht mehr umbauen, höchstens ein paar Glasbausteine zerbröseln unter Beschuss. Momentan zumindest...

Knuddelig und knallhart

Minecraft-Steinchen also, zwischen denen Legomännchen rumrennen und aufeinander ballern? Mit rumfliegenden Sternchen statt Blutfontänen? Ist das nicht furchtbar kitschigkindlich-simpel? Optisch ja - doch im Kern spielt sich Brick-Force durchaus wie ein waschechter Shooter. Etwas altmodisch vielleicht, doch nach wie vor zählen schnelle Reflexe, gutes Zielen und vor allem taktisches Vorgehen.

Brick-Force
Der Schraubenschlüssel dient uns als Nahkampfwaffe. Blöcke zertrümmern dürfen wir mit ihm aber leider nicht.

Und ja, die bessere Ausrüstung. Denn jenseits der Standard-MP40 wartet ein ganzes Arsenal an Sturmgewehren, MGs, Scharfschützenflinten und Revolvern (als Zweitwaffe). Dazu kommen Nahkampfwaffen, dann ersetzt zum Beispiel ein überdimensionierter Clowns-Hammer aus Gummi den standardmäßig getragenen Schraubenschlüssel - wobei wir beim Probespielen niemanden erlebt haben, der sich den Hammer angeschafft und hammermäßig zum Affen gemacht hat.

Allen Spielern ist übrigens eins gemein: ein dicker Kopf. Denn jeder hat einen Riesenschädel auf den Schultern, was Headshots zum Kinderspiel macht, aber eben nicht schlagartig tödlich endet.

Pumpgun auf Pump

Auch Rüstungsvielfalt ist geboten. Wir können uns beispielsweise komplette SWAT-Outfits zulegen (Hose, Weste, Helm) oder als Partisan rumrennen. Wobei die Klamotten sich nicht so stark auswirken wie die sehr unterschiedlichen Waffen, sondern lediglich Einzelwerte leicht steigern, etwa die Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer dezent verbessern.

Aber egal ob Präzisionssgewehr oder Stahlhelm: Ausrüstungsteile können Sie momentan, in der Closed Beta, nur für einen, sieben oder 30 Tage mieten. Bezahlt wird dabei entweder mit Punkten, die Sie sich erspielt oder erbaut haben, oder aber durch Tokens, die wiederum richtiges Geld kosten.

Das heißt, dass Sie durch Viel-Spielen viele Punkte sammeln (durch Abschüsse etwa, oder durch gewonnene Partien, vor allem mit vielen Spielern) und somit gratis gut gerüstet ins Gefecht ziehen können, während Wenig-Spieler vielleicht doch mal auf die Kreditkarte schielen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Momentan (in der VIP-Open-Beta) startet man mit 10.000 Punkten, was schon für eine ordentliche Eintags-Ausrüstung reicht, doch danach wird's eng, weil man für einen Kartensieg gerade mal im dreistelligen Punktebereich landet.

Brick-Force : Wer sich über den Link in diesem Artikel bei Brick-Force registriert, schaltet die exklusive GameStar-SWAT-Ausrüstung frei. Die Jacke bringt 4 Prozent mehr Punkte und Erfahrung.

Gamestar-SWAT-Jacke
Wer sich über den Link in diesem Artikel bei Brick-Force registriert, schaltet die exklusive GameStar-SWAT-Ausrüstung frei. Die Jacke bringt 4 Prozent mehr Punkte und Erfahrung.