Seite 2: Brink - FAQ zum Verkaufsstart des Team-Shooters

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was erwartet mich im Mehrspieler-Modus?

Der Mehrspieler-Modus enthält derzeit acht Karten - ob und wann weitere Maps folgen, ist bislang nicht klar. Splash Damage hatte aber bereits im Vorfeld angekündigt, dass es Downloadable Content (DLC) für Brink wahrscheinlich seien.

In Brink stehen vier Klassen zur Auswahl. Nur ein ausgewogenes Team hat Siegchancen. In Brink stehen vier Klassen zur Auswahl. Nur ein ausgewogenes Team hat Siegchancen.

Eine große Modiauswahl gibt es indes nicht. Die Spielerzahl ist auf 8 gegen 8 beschränkt - fehlende Mitspieler können durch Bots ersetzt werden. Außerdem ist es auch möglich (zb. für Clan Matches) die Spielerzahl auf 5vs5 oder 6vs6 zu begrenzen. Als Alternativ-Variante gibt es wieder den Stopwatch-Modus aus RtCW und W:ET. In diesem müssen auf der Karte zwar die gleichen Aufgaben erfüllt werden, am Ende gewinnt aber das Team, welches am wenigsten Zeit dafür gebraucht hat. Wenn also Team A als Angreifer alle Ziele in 12 Minuten abschließt, hat Team B in der Rückrunde nur diese 12 Minuten Zeit, um zu gewinnen.

Im Standardmodus wird lediglich eine Runde gespielt, bevor dann die Karte wechselt und man wieder zufällig dem Angreifer- oder Verteidiger-Team beitritt.

Sonstige Spielmodi wie Team-Deatchmatch, Capture the Flag oder ähnliches gibt es in Brink nicht. Die bisherigen Karten sind aber ohnehin auf das missionsbasierte Spielprinzip ausgelegt.

» Mehr Infos zu den vier Klassen sowie der Charakter-Erstellung finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu Brink

Gibt es eine Spielevermittlung oder Server-Browser?

Die Serverliste lässt sich spaltenweise sortieren. Filter gibt es bislang aber nicht. Die Serverliste lässt sich spaltenweise sortieren. Filter gibt es bislang aber nicht.

Ein Lobby-System (wie etwa in Call of Duty: Black Ops) gibt es in Brink für den Mehrspieler-Modus nicht. Wir suchen uns einen Server über den intergrierten Browser heraus. Die Filteroptionen (zb. für leere Server, Bestimmte Karten, Ping-Einschränkungen) sind bisher aber nur minimal.

Über das Hauptmenü lassen sich aber auch eigene Spiele erstellen. Für die Koop-Kampagnen-Spiele werden wir auf Wunsch auch automatisch auf passende Server mit anderen Spielern vermittelt.

Über Steam können wir unseren Freunden bei laufenden Partien beitreten oder sie zu unseren Spielen einladen. Zudem ist ein Chatsystem (Fireteam, Team und Global) im Spiel integriert. Voice-over-IP wird - sofern eingeschaltet - ebenfalls vom Spiel unterstützt.

Gibt es Dedicated Server und einen LAN-Modus?

Um Dedidizierte Server für Brink auf dem PC hosten zu können, müssen Sie über Steam das entsprechende Programm herunterladen. Die Software finden Sie unter dem Menüpunkt "Anzeige -> Tools" in Steam.

Grundsätzlich ist es auch möglich Brink im LAN zu spielen. Trotzdem müssen Sie beim ersten Starten online sein. Mehr dazu beim Kopierschutz.

» Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der offiziellen FAQ von Splash Damage

Welche Grafik-Engine verwendet Brink?

Brink basiert im Kern immer noch auf der id Tech 4-Engine (Doom 3, Quake 4, Quake Wars). Laut Splash Damage habe das Team aber große Teile der Engine umgeschrieben oder komplett neu programmiert.

Trotzdem sieht man dem Spiel die alte Engine an. Gerade im Vergleich zu Crysis 2oder Bad Company 2sehen Animationen, Texturen und Schatten von Brink veraltet aus. Einzig die Charakter- und Waffenmodelle stechen positiv heraus - was sicher auch am farbenfrohen, aber durchaus passenden Comic-Look liegt.

» Vergleichsbilder und mehr Grafik-Infos finden Sie im Technik-Check zu Brink

Brink - Technik-Check ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (41)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.