Bulletstorm - EA bemüht sich um USK-Siegel

EA will Bulletstorm in Deutschland ungeschnitten auf den Markt bringen.

Schon bei den ersten Trailer zum Shooter Bulletstormwar klar, dieses Spiel es in Deutschland sehr schwer haben wird, seinen Weg in die Läden zu finden. Der Titel von People Can Fly und Epic wird von Electronic Arts veröffentlicht und geizt nicht mit Gewalt.

Das effektvolle und kreative Töten der Gegner ist sogar Ziel das Spiels, denn so werden Punkte und neue Fähigkeiten freigeschaltet. Diese Inhalte erschweren aber eine Einstufung durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mit der Freigabe »Ab 18«, die für den normalen Verkauf an Volljährige in Deutschland nötig ist.

»Wir befinden uns in Vorgesprächen mit der USK«, bestätigte EA-Geschäftsführer Dr. Olaf Coenen gegenüber dem Branchenportal gamesindustry.biz. »Unsere Bemühungen um den Titel Dead Spacehaben gezeigt, dass dies fruchten kann. Es hat auch bei der Veröffentlichung von Deadspace in der Öffentlichkeit keinen Aufschrei der Entrüstung gegeben.«

» Bulletstorm-Vorschau »Mord mit Methode« lesen

Bekäme das Spiel keine USK-Freigabe, wird es »unter die Ladentheke gedrängt« und könnte nur bei Importhändlern bezogen werden. Ein Schaden »in Millionenhöhe« für EA laut Coenen. »Eine geschnittene Version auf den Markt zu bringen, wäre genauso schlimm, da sich erwachsene Spieler in Deutschland nicht bevormunden lassen wollen und den Titel notfalls aus dem Ausland importieren.«

» Gameplay-Video von der gamescom anschauen

Bulletstorm - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.